Dönek/Dunek

Diskutiere Dönek/Dunek im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - es wurde jetzt viel über dönek geschrieben das man nach geschmack her sich ungefähr ein dreh/sturzbild züchten kann meine frage wie macht man das...
A

Aydin

Guest
es wurde jetzt viel über dönek geschrieben das man nach geschmack her sich ungefähr ein dreh/sturzbild züchten kann meine frage wie macht man das.
braucht man mehrer stämme wenn man sich den dreh sturz figur anders ahben will oder kann man einfach aus einem stamm sich das züchten.
muss man um die eigenschaften zu festigen die alten stämme alo die es eigentlich wie früher gab oder braucht man auch schon die neuen stämme um sich ein anderes dreh bild zu sehen weill mich dies schon intressiert.
würde mich freuen wenn einige von euch antworten
 
Also Aydin,

ich bin ja nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...
Man kann sich aus jedem Stamm ein anderes Drehbild herauszüchten, aber das kann sehr, sehr lange dauern. Was Du nun mit "neuen" Stämmen und "alten" Stämmen meinst, ist mir nicht ganz klar, aber wenn Du die "türkische Art" z.B. als die alte Art ansiehst, muß ja auch irgendwann daraus eine/die neue Art erzüchtet worden sein... Das Kreuzen von sehr verschiedenen Stämmen kann zu einem sehr schnellen Erfolg führen, die Frage ist nur, ob sich das dann stabil vererbt (tut es in der Regel nicht, weil es in der F2 wieder aufspaltet), also ist damit kein neuer Stamm erschaffen worden.Also hast Du dir deine Frage so gut wie selbst beantwortet... Wie gesagt: Wenn ich dich richtig verstanden habe...:?
 
hallo isslanddönek

ich kann jetzt nur ein beispiel geben ich weiß nicht ob das ein drehbild eines dönek ist da ich die noch nicht richtig vor ort mir die anschauen konnte
nehemen wir mal an das ein dönek wie ein ball runterkommt wie ich es verstanden habe und ich möchte es halbwegs das die drhungen etwas langsamer sind aber dafür sauber und ein teil von einer schallplatte sollte man auch sehen

was mir in den kopf vorkommt ist sozusagen die türkische und grieschische variante zu kreuzen und einigermasen ein drehbild zu bekommen die nicht so extrem drehen aber dafür sauber drehen und das die türkische und grieschiche variante zu eins wird ich hoffe das du das es jetzt verstehst issalnddönek
 
kommt drauf an welche griechische aart du kreuzen wirst..
wen du ein ball als bild hast hättest du den grössten fehrler gemacht sie so hin zu kriegen das sie wie eine schallplate gross drehen...
die mit den brust drehen die gr dunek passen nicht mit den türkischen da kommt nur scheisse raus ...die andere art von gr dunek könnte eventuel passen aaber wie gesagt das würd ich nie tuhen...
 
:schimpf: 8(

nehemen wir mal an das ein dönek wie ein ball runterkommt wie ich es verstanden habe und ich möchte es halbwegs das die drhungen etwas langsamer sind aber dafür sauber und ein teil von einer schallplatte sollte man auch sehen

Ball und Schallplatte gleichzeitig geht nicht und nacheinander ist das "Mist", denn die Taube soll gleichmäßig ihr Drehfigur durchziehen und nicht wechseln, zwischendurch flattern, usw.! Die Drehgeschwindigkeit lassen wir jetzt mal aussen vor...

türkische und grieschische variante zu kreuzen und einigermasen ein drehbild zu bekommen die nicht so extrem drehen aber dafür sauber drehen und das die türkische und grieschiche variante zu eins wird

Diese Frage habe ich hier beantwortet:

Das Kreuzen von sehr verschiedenen Stämmen kann zu einem sehr schnellen Erfolg führen, die Frage ist nur, ob sich das dann stabil vererbt (tut es in der Regel nicht, weil es in der F2 wieder aufspaltet), also ist damit kein neuer Stamm erschaffen worden.
und den Rest hat Xristos ja geschrieben...

nicht so extrem drehen
was glaubst Du denn, welche nicht "so extrem" drehen?:?

Sonst frag mal Hakki, der wollte mal solche Versuche machen, ob er es schon gemacht hat, weiß ich nicht...:+keinplan

Willst Du denn nun doch wieder Dönek züchten? Ich dachte, Du wolltest dich auf Wammen und Kelebek konzentrieren?
 
wen du zeit hast züchte dönek zum geniesen und gr wutas für hava......
wammen sind schwer zum fliegen so wie ich von jeden höre...und ich gebe dir ein guten tip wen du dönek züchten willst finfe jemand der gute tiere dir geben kann nicht mitelmässige und von den ziehst du junge und arbeitest an denen lieber wenige dunek haben die fast alle drehen wie viele und die nichts tuhen...da kannst du auch auf die wenige deine zeit reinstecken...

ich habe selber viele dunek aber ich beschäftige mich nicht mit jede davon ich habe meine grund paare wo ich dieses jahr maximal 30 junge behalte die werde ich dan bearbeiten und das was wird behalte ich alles andere kommt weg..ich willin 2 jahren ein schlag mit dunek so um die 20 stück und alle sollen drehen dan bin ich glücklich..und meine zuchtpaare behalte ich auch und das wars...werde nicht mehr viele züchten wie letztes jahr...
ich fliege halt viele die nicht gut genug für mich sind mit meine wutas ...ich mag auch grosse stiche fliegen deswegen...
 
hallo xristos und isslanddönek

ich möchte keine dönek halten da ist ein mistverständnis ich ahbe gestern daran gedacht wo ich neu mit dönek angefangen habe und wie die gedreht haben die waren vom griechen und eine unter den kahm aus türkei wurde mir gesagt aber als anfänger wo ich mit dönek angefangen ahbe haben sie für mein auge alle gleich gedreht mich ahben nur diese theorien die ich hier meinte interessiert und ob auch einer schon zu sowas zu züchten oder mal probiert hat die zu fliegen


Ps: ich bleibe mein kelebek und wammen treu das steht fest
 
Thema: Dönek/Dunek

Ähnliche Themen

Islanddonek
Antworten
24
Aufrufe
9.934
Standard mit D
S
T
Antworten
6
Aufrufe
1.101
tolgahan
T
renesmsm
Antworten
8
Aufrufe
1.327
renesmsm
renesmsm
H
Antworten
24
Aufrufe
4.196
Hakki Var
H
H
Antworten
34
Aufrufe
5.582
Hakki Var
H
Zurück
Oben