Dohle Ästling flugprobleme

Diskutiere Dohle Ästling flugprobleme im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
L

Le_mon

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den Innenhof und kam nicht mehr hoch. Eltern kamen 2h nicht zu ihm runter, haben ihn aber gesehen. Nach dem wir ihn auf die Terrasse gesetzt haben, kamen Raben und haben auf ihm herum gehakt, da isser geflüchtet und auf die Straße geflogen, kam aber wieder nicht hoch und nach einer weiteren Stunde und einem beinahe-Ende durch die Katze haben wir beschlossen, ihn jetzt selbst in unsere Obhut zu nehmen, da auch im Umkreis keine vogelhilfe zu googeln war.

Er (oder sie?) frisst heute ganz gut, bisschen Samen, Haferflocken, erdbeerreste, pflanzengrün, Heimchen und Maden.

Fliegen versucht er immer wieder und wir motivieren ihn dazu, in dem wir ihn auf den Schrank setzen oder die Hand ein bisschen hoch heben, auf der er sitzt, aber er segelt nur. Kommt nicht hoch. An den Flügeln sind unterm Federkleid noch Ansätze von den Hülsen, also die beschichtung auf den jungen Feldern, die er aber teilweise selbst mit dem Schnabel weg macht, wenn man ihn dazu animiert.

Er ist inzwischen sehr zutraulich und lässt sich streicheln bzw. auf den Hülsen mit dem Fingernagel herumkratzen. Ich vermute, das ist das Problem, er war einfach zu früh aus dem Nest gehopst.

Habe gelesen, dass ein Bad wichtig ist, und zweimal hat er mit Freuden in einem 3cm tiefen Wasser Ecken geplanscht.

Machen wir soweit alles richtig? Gibt's Tipps? Kritik? Das Ziel ist es, ihn so schnell wie möglich auf die Terrasse zu entlassen, was wir uns aber erst trauen, wenn er auch "bergauf" fliegen kann. Er hört nämlich die Schreie seiner Familie und antwortet darauf, daß bringt ihn dann immer in kleine Panik. Kontakt ist also da.

Stuhlgang ist mal sehr flüssig und hell, mal dunkel und fest, wechselt je nach essensrhythmus, würde ich behaupten. Aber er kackt regelmäßig überall hin upload_2022-6-13_17-3-25.gif


Wie groß ist denn eigentlich die Futtermenge? Und was muss verfüttert werden, dass er schnell erwachsen wird?
 

Anhänge

  • IMG_20220613_142122.jpg
    IMG_20220613_142122.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220613_170647.jpg
    IMG_20220613_170647.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 14
Moin

Bitte setze die Dohle sofort wieder raus. Du kannst sie in einen Korb setzen und diesen so hoch, wie Du kommst, in einen Baum hängen. Die Altvögel werden den Ästling versorgen, sofern sie nicht von zu dicht stehenden, beobachtenden Menschen davon abgehalten werden.

Die Flugfähigkeit verbessert sich stündlich mit der Übung, morgen wird er schon besser und sicherer fliegen als heute.

Findest Du die Dohle gegen 20 Uhr unversorgt oder am Boden sitzend vor, nimm sie über Nacht ins Haus, füttere Heimchen und versuche es morgen früh erneut. Setze sie dann ungefüttert hinaus, damit sie nach der Familie ruft. Beende und vermeinde streicheln, reden, kuscheln etc.
 
Nein, er schaffts nicht. Vorhin auch schon wieder einen Versuch gestartet, ne halbe Stunde draußen gelassen, die Eltern kamen, großes Geschrei, der kleine wollte los fliegen und ist wieder im Innenhof gelandet, da kam er nicht mehr hoch.
 
Moin moin,

das ist vermutlich ein Kümmerling, der während der Nestlingszeit zu kurz gekommen ist und sich schlechter entwickelt hat. Mit dem bereits flugfähigen und umherziehenden Rest der Familie kann er nicht mithalten, würde aber in ca. einer Woche soweit sein. Er würde draußen erstmal noch von den Eltern versorgt, aber möglicherweise unzureichend, da sich die fitten Geschwister natürlich die Fütterungen zuerst abholen und in dem Zustand ist er auch ein gefundenes Fressen für jede streunende Katze, andere Rabenvögel da er ja auch nachts nicht mit auf einen Schlafbaum fliegen kann. Hier vielleicht mal über wildvogelhilfe.org eine erreichbare Pflegestelle suchen wo er mit anderen jungen Rabenvögeln zusammen fit gemacht wird.
Wenn man die Dohle noch länger allein versorgt wird sie immer schwerer auszuwildern. Die braucht ja dringend den Familienanschluss, um alles zu lernen was eine Dohle können muss. Die Eltern werden aber mit den Geschwistern in nahrungsreiche Gebiete abziehen und nicht lange Rücksicht auf den schwachen Jungvogel nehmen.
Als Versorgung besonders proteinhaltiges Futter nehmen also alles an frischen bzw. gefrorenen und aufgetauten Insekten, Regenwürmer aus dem Anglerbedarf, in Wasser gestocktem Ei, gekochtem, kleingeschnittenen Hühnchenfleisch/Hühnerherzen, immer schön abwechslungsreich füttern. Pflanzliche Kost kann man erstmal weglassen, der Vogel muss sich entwickeln und dazu braucht er Proteine und Kalorien. Dazu unbedingt Korvimin ZVT als Vitamin und Mineralstoffpräparat. Gibt's beim TA in Kleinmengen oder www. Sofort kann man Schalen von abgekochten Eiern mit dem Mörser pulverisieren und unters Futter mischen. Der Vogel sollte baldigst in eine Pflege- und Auswilderungsstelle. Allein und menschenbezogen ist er sonst ein Todeskandidat nach dem Freilassen, das wird also auf keinen Fall gehen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Danke für die wirklich ausführliche Antwort.
Ich werde eine Rückführung morgen wieder versuchen, das wäre die beste Lösung. Und eine wildvogel-hilfe gibt's in 20km Entfernung, werde da auch anrufen, falls das mit der Nestrückkehr morgen nicht klappt.
Ich sag jetzt mal: so lange die Eltern noch da sind und sie sich gegenseitig zurufen, sollte man es versuchen. Sind sie weg, ist der Fall definitiv klar. Ab zu den Profis damit.
Den Nahrungsplan werden wir morgen zum Frühstück anpassen, auch dafür danke!
 
Darf ich fragen ob die Rückführung geklappt hat? Wir hatten hier vor Tagen einen ähnlichen Fall, der ein unschönes Ende im Zusammenhang mit Freigängerkatzen genommen hat.
 
Thema: Dohle Ästling flugprobleme

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
6.525
nzdobbert
N
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.948
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
423
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
990
Evy
Zurück
Oben