Dohle Futterplanerweiterung

Diskutiere Dohle Futterplanerweiterung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Mann und ich haben vor sechs Wochen eine junge Dohle (Ästling) aufgenommen, die laut Tierarzt fast verhungert und verdurstet war...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo,
mein Mann und ich haben vor sechs Wochen eine junge Dohle (Ästling) aufgenommen, die laut Tierarzt fast verhungert und verdurstet war.
Poldi hat sich prächtig entwickelt und fliegt Tagsüber schon frei im Garten. Diese Woche war er zum ersten mal für 48 Stunden allein unterwegs, ist aber gestern wieder nach Hause gekommen.
Leider ist unser Poldi etwas wählerisch beim Futter geworden. (Zu Anfangs hat er ALLES gefressen, was er konnte/durfte)

- Kleine Eintagsmäuse, die er eigentlich immer gerne gefressen hat, mag er ums verrecken nicht mehr.
- Heuschrecken mag er nur noch ganz selten, so 1- 2 am Tag maximal
- Bienenmaden verschlingt er zur Zeit
- Tatar, Hühnerherzen, -mägen usw. (also Fleisch an sich) mag er im Moment auch nicht mehr fressen
- Mehlwürmer würde er unmengen fressen, wenn ich ihn lassen würde
- Mais, Erbsen, Himbeeren und anderes Grünfutter nimmt er in kleinen Mengen ganz gut an
- Dohlenfutter und Haferflocken frisst er auch ganz gut, auch mit Zusatmineralien haben wir keine Probleme

Hat noch jemand eine Idee, wie ich seinen Speiseplan erweitern kann???

Dann ist mir aufgefallen, dass Poldi am Hals rechts und links zwei kahle Stellen hat. (Laut Tierarzt ist er in sehr gutem Zustand) Ist das bei Dohlen normal??? Meine anderen Vögel haben keine kahlen Stellen am Hals.

Und zum Schluss noch die Frage, ist es nomal, dass man bei Dohlen bis auf die Haut blicken kann, wenn sie gebadet haben??? Meine Kakadus und Nymphensittiche haben deutlich mehr Federn (dichter?), aber sie sind ja auch nicht mit Dohlen zu vergleichen...

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!!!
 
Dann rege ich mal an, den Futterplan nicht zu erweitern, sondern absolut zu kürzen! Du möchtest den Vogel doch auswildern und nicht mästen.
Fliegt er schon draußen rum und frißt, würde ich ihm Zusatzfutter in Form eines Trauben-Nuß-Müsli´s anbieten. Da kannst Du im Notfall Lebendfuttern zufügen oder ein Beoweichfutter. Als Vogelmama fütterst Du jetzt BEI nicht mehr ausschließlich.

Es ist normal, daß man bei den Jungvögeln auf die Haut schauen kann, wenn sie gebadet haben. Für die genannten kahlen Stellen könntest Du vielleicht ein Foto einstellen, so kann man das schlecht beurteilen.
LG Andrea
 
Es ist normal, dass deine Dohle jetzt andere Nahrungsmittel bevorzugt, da das Wachstum abgeschlossen ist, benötigt sie viel weniger Proteine. Sie fliegt jetzt und braucht viel mehr Energie, sie wird also kohlenhydrat-und fettreiche Futtermittel instinktiv bevorzugen !
Mehlkäfer darf sie in allen Stadien fressen, lass sie ruhig. Du solltest die Mehlwürmer gesund ernähren und mit Calicum anreichern, dann ist das schon ok ! Auf jedenfall 100 % gesünder als Hühnerinnereien und Tatar !
Dohlen fressen nur im Notfall rohes Fleisch, sie sind auch selten Nesträuber. Nur ca. 3 % ihrer Nahrung besteht aus kleinen Wirbeltieren .
Versuch mal ob sie gekochte oder gestockte Eier mag, auch mal Getreide( ausser Roggen) gekeimt oder als Flocken, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Beerenobst......

Die Dohle wird jetzt bald teilweise mausern und das Jugendgefieder wird dann (blick)dichter ! Kahle Stellen im trockenen Gefieder sind aber nicht normal, das kann viele Ursachen haben. Haufigste Ursache sind wohl Hautpilzinfektionen. Junge handaufgezogene Dohlen plantschen oft übertrieben häufig und gerne und fliegen sich dann nicht richtig trocken( Volieren) ! Badewasser sollte nicht ständig zur freien Verfügung stehen, vorallem bei feuchtem Wetter und vorallem gegen Abend die Badeschüssel ausleeren. Aber das hat sich ja erledigt, sie fliegt ja frei rum !
 
Hallo Dohlenmutter,
erst mal Danke für die Tips und Hinweise!!!
Eier habe ich schon in allen Varianten versucht, leider fast ohne Erfolg. In meiner Verzweiflung habe ich ihm sogar ein unbefruchtetes Ei von meinen Nymphies gegeben. Er hat es aufgepickt und dann war es uninteressant. Nüsse mag er auch gar nicht. Bei Haferflocken und Obst habe ich da mehr Glück. Auf Erbsen aus dem Garten ist er zur Zeit ganz wild...werde weiter probieren und berichten.

Die kahle Stelle am Hals fand unser TA gar nicht unnormal, ich finde es aber merkwürdig. Die Haut sieht gesund aus, nicht gereizt oder gerötet. Auf Parasiten ist Poldi vom Doc untersucht worden =) alles in Ordnung.

Seine Badeschale sucht Poldi meistens gegen Mittag auf, werde deinen Rat aber beherzigen!

Hallo Andrea,
ja, los lassen fällt doch ein wenig schwer. Ich habe (wahrscheinlich völlig unnötige) Angst, dass Poldi nicht genug Futterfindet...
Zur Zeit ist Poldi mal wieder seit ein paar Stunden unterwegs. Habe von daher in Fotos von Gestern gesucht, ob man die kahle Stelle erkennen kann. Sie ist jetzt auch nicht übertriebe groß, aber ich finde es merkwürdig...
Hoffe, ihr könnt es erahnen...

Poldi (2).JPGPoldi (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir jetzt um diese kahlen Stellen keine grossen Gedanken machen. Einfach beobachten. Vielleicht mausert er ja auch schon. Bei meinen hab ich auch die ersten ausgefallenen Federn gefunden.
Poldis Gefieder schaut insgesamt nicht gut aus, es ist struppig und matt. Sind die Schwungfedern ok ?
Versuch den Vogel solange wie möglich zu füttern.
 
Ja, Poldis Gefieder sah am Anfang noch schlimmer aus. Mittlerweile bilde ich mir wenigstens am Rücken ein, dass es glatter wird und ein wenig schimmert.

Gestern ist Poldi nicht mehr nach Hause gekommen, wir konnten ihn aber hören.

Heute morgen hat er sich dann schon ein paar mal Futter geholt und ist immer wieder weg, die nähere Umgebung erkunden. Meistens können wr ihn hören und nach ein paar Stunden schaut er immer wieder vorbei und holt sich einen Happen...
 
Hi,

schön, dass ihr Euch so um das Mäuschen kümmert.

(wie geht es Euch? Bitte melde Dich mal)
 
Hallo,
wollte mal wieder berichten...
Poldi kommt uns noch immer täglich mehrmals besuchen, um sich seine Leibspeisen abzuholen. :zustimm:
Nachts schläft er sehr oft in der offenen Voliere, in der sich Tagsüber die Gelbwangenkakadus aufhalten (sind Nachts im Haus).
Unsere Nachbarin meint, Poldi entwickelt sich zum kleinen Tyrannen, er fliegt ständig auf die zweite Voliere, wo die Nymphensittiche und andere Kakadus untergebracht sind und provoziert alle. :+schimpf
Sein Gefieder wird langsam mit jeder neuen Feder ein wenig glänzender.:zustimm:
Anfassen läßt sich Poldi (zum Glück) nur noch von meinem Mann und bei Fremden hat einen gesunden Respekt, so dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass er Fremde belästigt, eingefangen wird, ...:D
Anbei noch ein aktuelles Foto... :0- Poldi.JPG
 
Hast Du keine Sorge vor Krankheitsübertragung auf Deine Kakadus?

LG astrid
 
Hallo,
wollte mal wieder berichten...
Poldi kommt uns noch immer täglich mehrmals besuchen, um sich seine Leibspeisen abzuholen. :zustimm:
Nachts schläft er sehr oft in der offenen Voliere, in der sich Tagsüber die Gelbwangenkakadus aufhalten (sind Nachts im Haus).
Unsere Nachbarin meint, Poldi entwickelt sich zum kleinen Tyrannen, er fliegt ständig auf die zweite Voliere, wo die Nymphensittiche und andere Kakadus untergebracht sind und provoziert alle. :+schimpf
Sein Gefieder wird langsam mit jeder neuen Feder ein wenig glänzender.:zustimm:
Anfassen läßt sich Poldi (zum Glück) nur noch von meinem Mann und bei Fremden hat einen gesunden Respekt, so dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass er Fremde belästigt, eingefangen wird, ...:D
Anbei noch ein aktuelles Foto... :0- Anhang anzeigen 290371
Die Dohle sieht doch super aus, sie ist noch nicht fertig durchgemausert. Wenn sie komplett ist, dann ist sie wunderschön. Sie sehen dann auch kompakter aus. Ich würde sagen das es ein Weibchen ist. Habt ihr sie mal gewogen ?
Das sie Respekt vor Fremden hat ist auch super, habt ihr auch gut hinbekommen.
Eigentlich sollte sie jetzt in dem Alter nicht mehr in der Voliere schlafen . Hat sie sich denn wilden Dohlen angeschlossen ?
Ich würde die Voliere nachts verschliessen und bei Sonnenaufgang wieder öffnen, dann ist er sicher vor Mardern.
 
Hallo,
wir gehen auch davon aus, dass Poldi wahrscheinlich ein Weibchen ist. Während der Aufzucht haben wir ihn/sie regelmäßig gewogen, seit sie Draußen ist, jedoch nicht mehr. Sie scheint seitdem auch noch einmal kräftig an Gewicht und Größe zugelegt zu haben.
Leider sind bei uns in der näheren Umgebung keine wilden Dohlen. Wir haben auch schon überlegt, ob wir Poldi zu einer Kolonie bringen sollen, allerdings würde sie dann nicht mehr zu uns finden, wenn sie Schutz braucht oder nicht akzeptiert wird. Hast du eine Idee??? Sie scheint sich hier zwar seh wohl zu fühlen, aber braucht doch auch Artgenossen und später mal einen Partner...!???
Tagsüber sehen wir Poldi oft mit ein paar Krähen umherfliegen. Zu Anfangs habe ich sogar gesehen, wie sie einen der Altvögel um Futter angebettelt hat. Die Krähen scheinen Poldi zu akzeptieren/dulden, sind aber auch kein Ersatz für Artgenossen.
Wenn jemand einen guten Rat hat, immer her damit, wir sind für jede Hilfe dankbar!!!
 
Bist du sicher , dass es keine Dohlen gibt, auch keine Durchzieher ? Wo habt ihr den Vogel denn her ?

Es ist immer etwas schwierig Dohlen ohne Artgenossen aufzuziehen.
Ich würde aber erstmal abwarten !
 
Bist du sicher , dass es keine Dohlen gibt, auch keine Durchzieher ? Wo habt ihr den Vogel denn her ?QUOTE]
Nein, sicher bin ich mir nicht, ich habe hier nur noch keine Dohlen bewußt wahrgenommen. Meine Freundin meint, hier bei uns in der Nähe Dohlen gesehen zu haben, leider hatte ich bislang noch kein Glück und ich achte schon immer drauf.
Die nächstgelegene große Kolonie, von der ich weiß, lebt so ca. 5-7 km von hir entfernt.
Poldi wurde damals verletzt aus einer anderen Stadt zu uns gebracht. Das ist so ca. 12-15 km von hier entfernt.
Ich hoffe ja noch immer, dass Poldi seine Ausflüge ausdehnt und dabei auf Argenossen stößt.
 
Thema: Dohle Futterplanerweiterung

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.884
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.831
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
392
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
972
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.644
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben