Dohle hat Parasiten

Diskutiere Dohle hat Parasiten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin! Bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Hilfe !!! Vor 3 1/2 Wochen brachte mein Mann von der Arbeit ein Dohlenjunges mit nach Hause...
S

Silli

Guest
Moin!
Bin neu hier im Forum und
bräuchte mal Eure Hilfe !!!
Vor 3 1/2 Wochen brachte mein Mann von der Arbeit ein Dohlenjunges mit nach Hause.
Die Dohle lag neben einem anderen toten,halb verwesten Dohlenjunges unter einem Baum.
Auch nach Stunden waren keine weiteren Dohlen in Sicht.

Die Dohle war in einem sehr geschwächten Zustand und landete so also erst einmal bei uns.Begeistert war ich nicht,denn wir steckten mitten im Umzug.
Zum Glück hatten wir noch einen großen Papageienkäfig,indem mal Degus ihr Zuhause hatten.
Nach gründlicher Reinigung und Desinfektion,setzten wir die Dohle hinein.

Ich gab ihr am Anfang Mehlwürmer mit einer speziellen Pinzette zu fressen.
Es hat sehr gut geklappt.Die Dohle,wir gaben ihr den Namen Korax,spielte sehr gut mit und entwickelte sich ganz gut.
Zum Glück!!!Ich habe absolut keine Erfahrung mit Vogelaufzucht!!!
Natürlich ist sie jetzt zahm geworden.Aber unser Ziel ist es sie wieder auszuwildern.

Ich bin da guter Dinge,denn Korax hatte einen kleinen "Unfall" bei seinem ersten Flugversuch.
Er/Sie ? landete in einem Eimer Kleister.Den hatte ich völlig übersehen.
So mußte ich ihn mit sanfter Gewalt abwaschen.War nicht so einfach,denn der Vogel war sehr glitschig und wurde vorher noch nicht mit den Händen gewaltsam festgehalten.
Seitdem hat er sich auch verändert.Jetzt ist er frecher und hackt auch schon mal nach meinen Fingern.
Ist vielleicht auch gut so !?
Laaange Rede...kurzer Sinn...
Bei dem Abwaschen damals habe ich an dem Vogel so eine Art Fliegen entdeckt !??
Die ließen sich nur mit den Fingern schwer entfernen,weil sie sehr schnell unter die Federn rennen.Ich habe solche Viecher noch nie zuvor gesehen.
Danach waren ca. 1 1/2 wochen keine mehr zu sehen.
Gestern habe ich wieder eins entdeckt und winzige kleine weiße Punkte die im Federkleid rumlaufen.
Weiß jemand,was für Parasiten das sind?Und wie ich die weg bekomme?
Korax ist sich jetzt auch ständig nur am kratzen und ausschütteln.Er will auch gar nicht mehr aus dem Käfig.Frißt gut,hat aber durchsichtigen,wässrigen "Kot".
Wäre schön,wenn mir da jemand helfen könnte.

Wegen dem Auswildern werde ich mich noch mal bei Euch melden und hoffe auf einige Hilfestellungen.

LG,Silli
 
Die Krabbelfliegen heißen Lausfliegen und sitzen meistens an der Flügelvene. Pudere ein wenig mit Bolfo (im Freien !), dann fallen die anderen Viecher auch 'runter. Der Vogel muss bitte dringend zur Schonung der Langfedern aus dem Gitterkäfig. Zur Auswilderung brauchst Du Artgenossen und Dohlenanschluss außerhalb einer grossen Voliere.
 
Moin!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Was ist Bolfo? Und wo bekomme ich es?
Kann mich daran erinnern so was mal für einen Hund gehabt zu haben?
Kein Plan.Ist schon zu lange her.

Wir haben ein paar ha Land.Zur Zeit halten sich auf unserem Land und dem des Bauern "nebenan" ca. 70-80 Dohlen auf.

Ich denke da wird eine Auswilderung machbar sein?
Werde in den nächsten Tagen dieses Thema noch mal hier aktuallisiere.

LG, Silli
 
Hab noch was vergessen.

Der Käfig ist sehr ,sehr groß.
Wenn die Dohle die Flügel ausbreitet,berührt sie nicht die Stäbe.
Da ist noch reichlich Platz.
Sollte ich ihn trotzdem draußen lassen?
Auch über Nacht?
Machbar wäre es schon .

LG, Silli
 
Bitte stelle doch mal Fotos ein, indem sein Gefieder zu sehen ist. Denn nur mit einem intakten Gefieder kann er in die Freiheit und Leim ist so eine Sache....

Wie wurde der Flügelbruch versorgt / behandelt? Ist alles ausgeheilt? Wie fliegt er bzw, landet er?

Bolfo ist das Puder, dass Du auch von Deinem Hund kennst. Bitte sparsam verwenden unter den Flügeln und unter dem Bauch. Es gibt auch etwas von beaphar für kleine Nager extra mini-dosiert.


Bitte gar keinen Käfig, lieber frei im Zimmer, Garage oder am besten Gartenvoliere.

Was fütterst Du sonst noch so, ausser den besagten Mehlwürmern? Vielleicht benötigt er noch eine Nahrungsumstellung?

Ich weiss, viele Fragen:zwinker:, sind aber wichtig für Deine Dohle und ihr zukünftiges Leben in Freihet.
 
Der Käfig ist sehr ,sehr groß. Wenn die Dohle die Flügel ausbreitet,berührt sie nicht die Stäbe. Da ist noch reichlich Platz. Sollte ich ihn trotzdem draußen lassen? Auch über Nacht?
Gemeint habe ich eine Flugvoliere (ab 4 Meter aufwärts). Ein Käfig, egal wie gross, beschädigt früher oder später die Langefedern beim Wildvogel. Habe noch keinen ohne Gefiederschäden bekommen, der aus so einem Gitterverhau kam. Nachts sollte sie geschützt vor Feinden und trocken sitzen. Habt Ihr eine Scheune ?
 
Moin!
Einen Flügelbruch hat sich unsere Dohle nicht zugezogen.
Da hast Du,Klumpki,wohl was mißverstanden.

Seit Samstag verliert Korax immer mehr Schwanzfedern.Obwohl er nur über Nacht noch im Käfig sitzt.Er hat einen ganzen Raum für sich,der auch sehr hoch ist.Jezt hat er nur noch 2 Schwanzfedern.Wahrscheinlich habe ich doch nicht den Kleister vollständig entfernen können.

Leider war gestern der Dohlenschwarm nicht zu sehen.Sind aber doch mehr,als ich zuerst angenommen hatte.
Mein Mann schätzt den Schwarm auf ca. 150-180 Tiere.
Bin trotzdem mit Korax auf dem Arm zum 1. Mal ins Land gegangen.
Er war sehr interessiert,nicht ängstlich.Wollte aber trotzdem nicht fliegen.
Werde weiterhin öfters am Tag mit ihm raus gehen.
Damit er sich wieder an seinen natürlichen Lebensraum gewöhnt.

So...jetzt zu der Frage mit dem Futter.
Ich biete der Dohle alles Mögliche zu futtern an.Einiges mag er :D,vieles auch nicht. :k
Gerne frißt er: Mehlwürmer, Käse (nur Gouda), Salatgurke, Tomaten, Nektarinen, gek.Kartoffeln, gek.Nudeln, Äpfel, Schokosmacks, Brathuhn, Ernussflips, gek. Möhren, gek. rote Paprika...

Mit Katzenfutter habe ich allerdings schlechte Erfahrung gemacht.Wurde nicht gerne angenommen und hat sehr wässrigen Durchfall verursacht.

Mir ist aufgefallen,daß sich sein Verhalten mir gegenüber,obwohl ich ja seine Bezugsperson bin,geändert hat.

Obwohl es einer "Abnabelung" gleicht,fängt er seit gestern abend wieder an,sich wie zu Anfangs zu benehmen.
Jetzt möchte er wieder gefüttert werden.So richtig.In den Schnabel rein.
Keine Ahnung warum er das wieder anfängt.Lasse mich aber nicht darauf ein.

Stelle nachher noch Fotos ein.
Für Tips und Anregungen bin ich Euch im voraus schon mal sehr dankbar.

LG,Silli
 
So...jetzt zu der Frage mit dem Futter.
Ich biete der Dohle alles Mögliche zu futtern an.Einiges mag er :D,vieles auch nicht. :k
Gerne frißt er: Mehlwürmer, Käse (nur Gouda), Salatgurke, Tomaten, Nektarinen, gek.Kartoffeln, gek.Nudeln, Äpfel, Schokosmacks, Brathuhn, Ernussflips, gek. Möhren, gek. rote Paprika...

Dass bei dieser Fütterung die Federn ausgehen ist klar:

Die Dohle braucht Insekten:
Heimchen, Buffalos, Zoophobas.
Fleisch: Tatar, rohe Hünerherzen, ganze Mäuse
auf keinen Fall Süßkram und Erdnussflips.
Äpfel und Beeren sind ok, aber aber Tomaten oder Paprika sollte er nicht bekommen.

Gut ist auch noch ein Beospezial Insektenweichfutter aus dem Zoohandel.
Kalk (gemahlene Schneckenhäuser) nicht zu Vergessen gegen Rachitis.

Bitte stellt schnell auf das angegebene Futter um, der Rest ist nicht verträglich und starke Gefieder- / Stoffwechselschäden sind vorprogrammiert..
 
Hallo Silli,
wie Monika schon richtig schreibt, unbedingt das Futter umstellen.
Schokolade selbst in kleinen Mengen kann tödlich für Vögel sein!
Der Vogel befindet sich z. Z. in der Bettelphase, die ist kurz vor dem Abnabeln. Es ist unschädlich, wenn Du ihm jetzt nochmal was in den Schnabel steckst; er braucht die Sicherheit.
Was er natürlich auch unbedingt braucht ist Sonnenlicht. Das bischen, was durch Fensterscheiben hereinkommt, reicht nicht aus.
LG Drea
 
Hallo Monika,Hallo Drea!

Oh,Ohh!!!

Da hab ich es wohl "zu gut" gemeint!
Habe nur flüchtig im Net über die Ernährung von Dohlen gelesen(im Lexikon).
Würmer waren angegeben.Gut.Frißt die Dohle auch ganz gerne.
Fliegenlarven wiederum nicht.
Insekten waren auch angegeben.Frißt Korax aber gar nicht.Spuckt er aus.
Auch die,die er selber gefangen hat.
Genau so auch mit Schnecken,die ich draußen für ihn eingesammelt hab.
Und dann war eben auch noch Lebensmittelreste von Menschen angegeben.
Naa...ja...ich glaube genau daran hat es gelegen !?!

Ok ! Werde die Nahrung noch heute umstellen.Hoffe unser Zooladen hat dieses besagte Beo Futter !!?!!

Wie sieht es mit den Federn aus,die ausgefallen sind?
Wachsen die nach?

Im Zooladen hat man mir statt Bolfo EUKACID emfohlen.
Ist giftfrei,gegen Flöhe,Läuse,Zecken und Milben.
Ist das auch ok?

Lg,Silli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen.


Hier die gewünschten Fotos aufgenommen am Sonntag 06.07 :
 

Anhänge

  • DSCN8765.jpg
    DSCN8765.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN8768.jpg
    DSCN8768.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN8777.jpg
    DSCN8777.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN8792.jpg
    DSCN8792.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN8795.jpg
    DSCN8795.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 42
Dass bei dieser Fütterung die Federn ausgehen ist klar:

Die Dohle braucht Insekten:
Heimchen, Buffalos, Zoophobas.
Fleisch: Tatar, rohe Hünerherzen, ganze Mäuse
auf keinen Fall Süßkram und Erdnussflips.
Äpfel und Beeren sind ok, aber aber Tomaten oder Paprika sollte er nicht bekommen.

Gut ist auch noch ein Beospezial Insektenweichfutter aus dem Zoohandel.
Kalk (gemahlene Schneckenhäuser) nicht zu Vergessen gegen Rachitis.

Bitte stellt schnell auf das angegebene Futter um, der Rest ist nicht verträglich und starke Gefieder- / Stoffwechselschäden sind vorprogrammiert..

Auch wenn ich wieder Ärger bekomme, möchte ich nochmal meckern ?
Eine Dohle ist ein Allesfresser !
Und sie ist ein Kulturfolger ! Dohlen leben in Innenstädten, auf Müllhalden, sie suchen ihr Futter auf Schulhöfen, an Imbissbuden , Campingplätzen ect., sie fressen wirklich fast alles , auch alles was der Mensch ihnen "bietet" ! Selbst ihre Jungen stopfen sie nach ein paar Tagen mit all´ dem Kram voll ! Haben die jetzt alle Gefiederschäden ?
Du willst jetzt nicht wirklich ein Tier wieder auswildern, dass nur Heimchen, Buffalos, Zoophobas, Fleisch, Tatar, rohe Hühnerherzen und Beoperlen frißt ?
Vorallem Getreide fehlt auf deinem Speisezettel !
Dohlen fangen keine Mäuse, sie fressen höchstens mal ´ne tote oder kranke Maus, die sie irgendwo finden !
Wir leben hier auf dem Land, und selbst hier leben die Dohlen nicht mehr so natürlich ! Sie fressen die Aussaaten auf den Feldern, Plündern die Futtertröge der Nutztiere , sie fressen Maissilage, im Winter angefrorene Kartoffeln oder sie wühlen auf den Komposthaufen nach Nahrungsresten ect. ! Ja, selbst Fischereiabfälle verschmähen sie nicht !

LG Sunny
 
Um ein intaktes Gefieder zu bekommen, ist der Insektenanteil in der Handaufzucht von Jungvöglen sehr wichtig (Protein der Insekten). Ich betone Handaufzucht! Alles was wir tun ist nur ein Ersatz, nicht zu vergleichen mit der vielfältigen Fütterung der Altvögel. Deshalb sollte es wichtig sein, das das Bescheidene was wir füttern, auch hochwertig ist, um einen gesunden Start ins Leben zu gewährleisten.

Wenn wir uns schon die Mühe machen und das Geld investieren, sollte der größtmögliche Nutzen daraus gezogen werden für das Tier.
Auch wenn es sich hinterher von einer Müllkippe ernährt, konnte ich als Mensch in der überaus empfindlichen Aufzuchtszeit einen guten Grundstein legen.

@silli: in dem angegeben Beofutter ist ein großer Anteil Getreide enthalten;)
 
Um ein intaktes Gefieder zu bekommen, ist der Insektenanteil in der Handaufzucht von Jungvöglen sehr wichtig (Protein der Insekten). Ich betone Handaufzucht! Alles was wir tun ist nur ein Ersatz, nicht zu vergleichen mit der vielfältigen Fütterung der Altvögel. Deshalb sollte es wichtig sein, das das Bescheidene was wir füttern, auch hochwertig ist, um einen gesunden Start ins Leben zu gewährleisten.

Wenn wir uns schon die Mühe machen und das Geld investieren, sollte der größtmögliche Nutzen daraus gezogen werden für das Tier.
Auch wenn es sich hinterher von einer Müllkippe ernährt, konnte ich als Mensch in der überaus empfindlichen Aufzuchtszeit einen guten Grundstein legen.

@silli: in dem angegeben Beofutter ist ein großer Anteil Getreide enthalten;)
Also in Beoperlen ist auch Gemüse enthalten und Beoperlen ist so´ne Art Fastfood für Weichfesser ! :D Was da dann genau drin ist, steht ja eigentlich nicht wirklich drauf ! Jedenfalls sind die voll teuer und unnütz´, die Bestandteile kannst Du auch solo verfüttern ! Was für einen Vogel, der wieder ausgewildert werden soll wohl sowieso sinnvoller ist, wenn nicht sogar überlebenswichtig !

Der Eiweißanteil ist bei Nestlingen wirklich hoch, aber er sinkt mit zunehmenden Alter ! Das sollte auch in der Aufzucht beachtet werden !
Auch gehen die Bruterfolge zurück, wenn die Dohlen z.B auf Müllhalden sich wirklich extrem unnatürlich ernähren ! Aber sie passen sich über Generationen hinweg diesem Lebensbedingungen an !
Ich glaube die normale Durchschnitts-Dohle, hat hier ein gutes Gleichgewicht zwischen "Menschennahrung" und natürlicher Ernährung gefunden und lebt damit nicht schlecht !
Wenn Du ein Tier auswildern willst, dann musst es auch auf eine artgerechte Nahrung vorbereiten !
Deine Ernährungstipps sind sehr einseitig !
Wichtig ist eine abwechslungsreiche Kost ! Fleisch , Insekten, Spinnen, Raupen, Würmer, Maden, Ameiseneier, Getreideprodukte ( z.B. angekeimter Weizen, Haferflocken, Brot, Mais, Reis, Nudeln ), gekochtes Gemüse und Kartoffeln , Nüsse, Obst( vorallem Beerenobst ) usw........... Ausserdem muss eine Dohle unbedingt Magensteinchen aufnehmen können !
Auf Süssigkeiten und stark Salzhaltiges sollte man ganz klar verzichten ! Das ist auch für uns Menschen nicht so gesund ! :idee:
Eine Dohle lernt hauptsächlich erstmal von ihren Eltern was fressbar ist und auch wo man Futter findet ! Du legst keinen guten Grundstein ! Du hast vielleicht gute Aufzuchtserfolge, aber evt. keine guten Auswilderungserfolge !

LG Sunny
 
Moin!

Seit gestern fütter ich Beoperlen.Habe sie erst pur angeboten.:k
Dann eigeweicht.:k
Die Dohle hat mich nur vorwurfsvoll angekräht und riss den Schnabel weit auf.
Heute morgen habe ich dann unter die eingeweichten Perlen,Mehlwürmer gemischt.Wurde von Korax fein säuberlich seziert.:p
Würmer ja,Rest flog mir nur so um die Ohren.:(

Nach dem,was ich so an Informationen und Ratschläge bekommen habe,vielen Dank nochmal,werde ich es wohl so mit dem Futter handhaben,dass ich eine gute und vor allem ausgewogene Mischung aus Beoperlen,Mehlwürmer,Haferflocken,Reis,Nudeln,Gemüse,Kalk und was er sonst noch so mag, zusammen stelle.Außer natürlich das Verbotene ! Süßes und so`n Schittkram.
Übrigens die Mehlwürmer werden von mir ja auch sehr gut ernährt und sind daher auch sehr gehaltvoll.

Und Insekten brauche ich ja wohl nicht besorgen.Die mag er absolut nicht.Auch,wenn ich die in seinen Hals stecke.Er spuckt sie doch wieder aus.
Und die ihm vorkauen...???:k

So...dann hab ich noch ein paar Fragen!

1. Was sind Magensteinchen ? Wöfür ? Woher ?

2. Was meint Ihr zu Korax` Federkleid ?
Er hat jetzt nur noch eine Schwanzfeder! Und am rechten Flügel gehen die
Federn auch langsam aus!(Ist nicht mehr im Käfig!!!)

3. Wachsen die wieder nach ? Wenn ja-wie lange dauert das ?

4. Wie sollte ein gesunder Kot bei einer Dohle aussehen ?

Wer sonst noch Tips,Ratschläge,Weisheiten hat,aber auch Kritik loswerden will ???
Ich bin für Alles offen und dankbar !!!
Außer bei Kritik !;)
Nee,nee...Scherz !

Also,...denn ma los.

LG, Silli :beifall:
 
Hallo,

Insekten und andere Krabbeltiere sind sehr wichtig ! Die braucht der Vogel unbedingt !
Die werden auch gefangen, der Trieb dazu ist angeboren ! Junge Dohlen fangen z.B Fliegen, sammeln sie in ihrem Kehlsack und spucken sie dann wieder aus, weil sie sie nicht für fressbar halten, bzw. einfach satt ist und andere Sachen als schmackhafter empfindet ! Also nicht verwöhnen !
Versuchs erstmal mit kleinen Insekten,z.B. Stubenfliegen !
Magensteinchen braucht er , weil er keine Zähne hat ! Die zerreiben die Nahrung im Magen !
Gesunder Kot ist weich aber gut geformt, hat ein weißen und dunklen Anteil, frisst der Vogel viel Obst oder trinkt er viel , kann es auch mal zu Durchfall kommen, der ist dann aber nicht als krankhaft anzusehen !

Lg Sunny
 
Hallo, Silli,

gib ihm unbedingt ausreichend Kalzium, z.B. als käufliches Kalziumpulver aufgestreut, + Vit. D3. Auch die berühmten "Mausertropfen" sind zur Not besser als nichts. Sollte das mit dem Federverlust so weitergehen (er also z.B. kahle Stellen bekommen), müssen ggf. Aufbauspritzen (Tierarzt!) herhalten. Vor allem, wenn nicht entsprechend Federn nachwachsen (nach Federkielen schauen!). Eine Umstellung des Federkleides auf mehr und mehr Erwachsenengefieder ist aber normal.
Vogel-Grit deckt ebenfalls den Mineralstoffbedarf, gibt es im Zooladen, das muss er aber eben auch aufnehmen.
Korax sollte zudem langsam lernen, selbst Insekten zu fangen (z.B. Heuschrecken, kleine Käfer usw.), wie Sunny schon beschrieben hat. Auch, dass er Futter suchen muss (auch mal was ausstreuen oder verstecken). Er ist jetzt mitten in der wichtigen Prägungsphase, und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ... Der Trieb, Lebendem nachzustellen (was nur einen allerdings wichtigen Teil des Nahrungsspektrums von Rabenvögeln ausmacht), sollte schon erwachen, ein wenig Geduld!

LG
Reinhard
 
Ich meinte nicht Beoperlen, sondern Beoweichfutter oder Claus Honigalleinfutter mit Insekten.

Bei mir hat noch kein Vogel diese Perlen gemocht, die muss man vorher wässern und dann werden sie matschig.

Das Weichfutter kann man im Napf anbieten, später sogar ausstreuen, so lernt er gut eigenständig picken.

Hat den Vorteil, dass es nicht so schnell verdirbt und es als Ganztagsnahrung und -beschäftgung angeboten werden kann.
 
Hallo liebe Silli ,

kann deine kleine Dohle schon fliegen ?

Ich habe ja selber hier zwei kleine Dohlen gehabt, eine ,-unsere kleine Motte ist noch da .
Dazu hatte ich dann auch noch vier Krähenbabys.

Ich habe sie alle im Pulk , zu Anfang noch im grossen Käfig, nach unten getragen und dort auf dem Rasen rausgelassen, wo sie alles mögliche an natürlicher Nahrung finden .

Die beiden Dohlen konnten schon flattern,und die eine schon fliegen , aber sie sind nicht weit weg von den anderen geflattert ,sondern immer eng bei ihnen geblieben.
Ich denke mal, wenn sich deine kleine an dich gewöhnt hat,also du ihre momentane Bezugsperson bist, wird sie auch nie weit weg von dir flattern,bzw fliegen, allerdings solltest du ihr dann wohl angewöhnen, das sie wieder auf deinen Finger kommt, so das du sie auch wieder hochbringen kannst:D

Wenn du dich traust, gehe doch ruhig mal mit ihr raus auf den Rasen , falls ihr sowas habt ?
Das würde ich dir eh raten, gerade wenn sie noch nicht fliegen kann.

Ich hatte auch zu Anfang Schiss das sie sofort wegfliegen, die Angst ist aber ungegründet, selbst Stummel der schon sehr gut fliegen konnte, blieb solange, bis er sich wirklich eigenständig versorgen konnte und flog dann weg .

Was das füttern betrifft, jep meine waren auch wahre Gourmets, was sie nicht kannten spuckten sie auch zu Anfang wieder vorwurfsvoll aus :D

Ich habe zu Anfang Tatar /ganz mageres Rindfleisch gefüttert .
Das normale Hackfleisch vom Rind ist zu fett.
Das habe ich dann mit gestockten Ei (ohne Fett ganz langsam auf kleinster Flamme )gemischt ,dann zu Anfang mit ein bisschen Honig rein und dann mal abwechselnd mit eingeweichtem Brot, Kartoffeln oder sonstigem gemischt.
Das frassen meine recht gerne .
Dort könntest du dann auch das Grit mit reinmischen, das bekommst du in normalen Futterhäusern Packetweise.
Die grosse Mischung habe ich dann im Kühlschrank aufgehoben und immer nur das portionsweise rausgeholt, was ich zu Fütterungszeiten so ca verfüttert habe .
Das gute war, so hatte ich immer was für zwei Tage.

Später habe ich das dann auch mit Beoperlen versucht, hatte erst den gleichen Effekt wie du :D

Dann habe ich sie aber ausgetrickst und die auch mit ins Rindfleisch gematscht, das frassen sie dann auch .
Das schöne an den Perlen ist, das es den Kot echt fester macht .
Heute fressen sie die Perlen auch so ohne Zusatz, verschmähen dafür aber nun oftmals das Rindfleisch ,na ja meine sind aber auch zweimal am Tage lange draussen und futtern dort alles, was ihnen vor den Schnabel kommt.

Das war aber zu Anfang auch noch anders, Insekten wurden zwar gefangen , aber dann wieder ausgespuckt, - habe es dann immer wieder in den Schnabel reingestopft,bis es dann mal drinnen blieb.:D

Die Federfrage habe ich übrigens mit einem Multivitamin -Komplex auch aus dem Zoohandel in den Griff bekommen ,seitdem spriessen die Kiele wie sonstwas:D

So bis später, alles liebe dir und deiner kleinen Dohle

Liebe Grüsse an dich und alle- Biene
 
Thema: Dohle hat Parasiten

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.974
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.893
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
982
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.660
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben