Dohle hat Parasiten

Diskutiere Dohle hat Parasiten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin! Bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Hilfe !!! Vor 3 1/2 Wochen brachte mein Mann von der Arbeit ein Dohlenjunges mit nach Hause...
Hallo, Silli,

gib ihm unbedingt ausreichend Kalzium, z.B. als käufliches Kalziumpulver aufgestreut, + Vit. D3. Auch die berühmten "Mausertropfen" sind zur Not besser als nichts. Sollte das mit dem Federverlust so weitergehen (er also z.B. kahle Stellen bekommen), müssen ggf. Aufbauspritzen (Tierarzt!) herhalten. Vor allem, wenn nicht entsprechend Federn nachwachsen (nach Federkielen schauen!). Eine Umstellung des Federkleides auf mehr und mehr Erwachsenengefieder ist aber normal.
Vorsicht mit Vitamin D3 , gerade dann, wenn ein Fertigfutter gegeben wird , da ist es meist schon als Zusatz enthalten, wird dann noch ein Mineralstoff -und ein Vitaminzusatz mit Vitamin D3 gefüttert , kann dies zu einer Überdosierung führen, die auf Dauer genau das Gegenteil bewirkt , nämlich eine Demineralisierung !
Eine Dohle in dem Alter braucht gar keinen Vitamin-D3 Zusatz , sondern Sonnenlicht ! Sie kann mit Hilfe der UV-Strahlen das Vitamin D3 selbst herstellen ! Um dies zu gewährleisten zeigt sie auch ein angeborenes Verhalten, das Sonnenbaden !
Sie setzt sich in die Sonne, spreizt die Flügel ab, pulstert sich auf, sperrt den Schnabel auf und verdreht den Kopf ! So gibt sie möglichst viel Haut frei um Sonnenstrahlen aufzufangen ! Das sieht total bescheuert aus , dient aber einem gutem Zweck ! :D
LG Sunny
 
Ja Sunny , :D

Man sollte Silli aber auch darauf hinweisen, das das nicht nur totall bescheuert aussieht, sondern sogar lebensbedrohlich aussieht !:p

Man hatte ich Herzklopfen und nen Panikanfall, als ich das ,das erste mal bei Duffy immer sah !

Ich dachte echt , der stirbt mir gleich an Hitzschlag und habe sie immer sofort in den Schatten geschleppt !:D

Das machte ich auch erst mit allen anderen, die das Verhalten aufwiesen , immer gleich ab in den Schatten mit ihnen, weil es ja auch so heiss war :o

Bis ich endlich merkte,das sie sich nur sonnen:D

Du Sunny da du ja Ahnung hast von Dohlen und Rabenkrähen, sage mal gibt es bei Dohlen auch sowas wie Frühchen oder Spätentwickler ?

Wenn ich mir Duffy und Motte so betrachte, sind die beiden echt weit zurück im Gefieder gewesen im Gegensatz zu den anderen und Motte ist es immer noch,die hat fast nur Flaum,obwohl Duffy (Saatkrähe ) momentan kräftig durch mausert und sie kriegt von Tag zu Tag mehr glänzendes blauschwarzes Gefieder und Motte die Dohle nun endlich ein paar neue Kiele bekommt und ein paar schon durchgekommen sind .

Wenn die beiden gebadet haben, haben sich die Dunen voller Wasser gesogen, so das sie nicht nur patschnass waren , sondern auch die nächsten Minuten voll flugunfähig waren.

An mir und meiner Ernährung , kann es aber eigentlich nicht gelegen haben, da die anderen fast zeitgleichen Funde schon ganz anders im Gefieder aussahen , oder ?:?

Mit den Multivitamin Komplex- plus Rindfleisch und co fingen sie aber an Kiele zu bilden und nun gebe ich Biotin zu.

Die Tropfen gingen fast zeitgleich alle, als ich dann die Beoperlen bekam.
Du hast aber Recht- zu viele Vitamine (einige )können sogar krank machen, auch Menschen- meine beste Freundin ist das beste Beispiel dafür .

Liebe Grüsse an Euch beide und alle anderen- Biene
 
Dohle

hallo,

wir haben auch eine kleine Dohle aufgezogen, doch leider brechen bei ihr die Flugfedern ab. Was sind das für Tropfen und wo kann ich diese kaufen?

Gruß

Bianca
 
Hallo Bianca,
hab Dir mal eine PN geschrieben, die findest Du rechts oben.
Die Vitamintropfen alleine werden die Federn der Dohle nicht verbessern.
Würde Dir empfehlen, hier ein eigenes Thema aufzumachen, hier wird es untergehen. Denke auch mit der Ernährung hängt es evtl. zusammen, daß die Federn brechen.
LG Drea
 
Federbruch kann viele Ursache haben ! Mangel-oder Fehlernährung , Infektionen, Parasiten ect . Oft wirken wohl auch mehrere Faktoren zusammen !
Auch das ständige Anschlagen der Federn an Käfiggitter oder in zu engen oder harten Badeschüsseln kann Federbruch verursachen !

Solche Vitamin-und Mineralstoffpräparate sind kein Allheilmittel ! Sie sollten streng dosiert und nur kurzfristig gegeben werden !
Junge Dohlen kommen jetzt in die Jugendmauser, da kann man so einen Zusatz schon mal geben, aber viel wichtiger ist eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung ! Insekten sind besonders wichtig , sie sollten beim älterem Jungvogel ca. 40 % der Nahrung ausmachen !
Federbruch kann einen Vogel flugunfähig machen !Also, wenn man sich der Ursache nicht so ganz sicher ist, sollte man eine vogelkundigen TA zu Rate ziehen ! Manche Ursachen z.B. Dermatosen oder Federbalgmilben kann man als Laie oft garnicht erkennen !
LG Sunny
 
Thema: Dohle hat Parasiten

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.884
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.833
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
392
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
972
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.644
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben