Dohle ist weg

Diskutiere Dohle ist weg im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nahme ist Marlon. Ich habe im letzten Jahr erfolgreich eine Dohle (Piet) aufgezogen und ausgewildert. Da wir in einem Wohngebiet leben...
Dohle piet

Dohle piet

Neuling
Beiträge
9
Hallo, mein Nahme ist Marlon.
Ich habe im letzten Jahr erfolgreich eine Dohle (Piet) aufgezogen und ausgewildert.
Da wir in einem Wohngebiet leben wo quasi jeder Schornstein von einem Dohlen Paar bewohnt ist, war dies nicht wirklich schwierig. Er hatt sich irgendwann einfach von selbst angeschlossen, ist aber seitdem fast täglich zu uns gekommen um sich Mehlwürmer und andere Leckereien abzuholen. Doch seit etwa 6 Tagen gibt es kein Lebenszeichen von ihm. Er flog damals auch immer mal in unserer Gegend herum und man hat ihn auch oft zufällig auf irgendeinem Dach sitzen sehen, ( ihm fehlten einige Schwanzfedern, wodurch die Erkennung ziemlich einfach war ) aber seit 6 Tagen eben nichts mehr. Nun stellte ich mir die Frage ob er vielleicht vom Habicht geholt wurde oder anderweitig verunglückte. Oder ob es normal ist das Dohlen auch mal länger ihre gegend verlassen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Marlon Raap.
 
Hallo, mein Nahme ist Marlon.
Ich habe im letzten Jahr erfolgreich eine Dohle (Piet) aufgezogen und ausgewildert.
Da wir in einem Wohngebiet leben wo quasi jeder Schornstein von einem Dohlen Paar bewohnt ist, war dies nicht wirklich schwierig. Er hatt sich irgendwann einfach von selbst angeschlossen, ist aber seitdem fast täglich zu uns gekommen um sich Mehlwürmer und andere Leckereien abzuholen. Doch seit etwa 6 Tagen gibt es kein Lebenszeichen von ihm. Er flog damals auch immer mal in unserer Gegend herum und man hat ihn auch oft zufällig auf irgendeinem Dach sitzen sehen, ( ihm fehlten einige Schwanzfedern, wodurch die Erkennung ziemlich einfach war ) aber seit 6 Tagen eben nichts mehr. Nun stellte ich mir die Frage ob er vielleicht vom Habicht geholt wurde oder anderweitig verunglückte. Oder ob es normal ist das Dohlen auch mal länger ihre gegend verlassen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Marlon Raap.
Nun, vielleicht ist er verliebt und hat viel Arbeit. Warte noch ab. Wenn er nicht mehr kommt, geh nicht vom schlimmsten aus. Alles mögliche kommt in Betracht.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte vergessen zu erwähnen das er seit letztem Herbst eine Partnerin hat und sie auch immer mit den Mehlwürmern gefüttert hat. Aber so weit ich weiß nisten Dohlen erst mit drei Jahren. Ich hoffe einfach mal das beste für ihn.
 
Moin moin,

ja, für eine Brut wäre es noch zu früh. Eine wirkliche Aussage lässt sich hier natürlich nicht treffen. Es ist ungewöhnlich, da Leckereien eigentlich nicht verschmäht werden. Natürlich gibt es viele Prädatoren (Wanderfalke, Habicht, Katzen und natürlich auch weniger nette Menschen...) sowie Unfallgefahren.

Ich wünsche Alles Gute für den Kleinen, dass er doch zeitnah wieder auftaucht und schöne Pfingsttage.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo,
vor ca. 16 Jahren flog uns eine freche zahme Dohle zu. Sie flog auf die Schulter und zwickte ins Ohr. Keinerlei Angst oder Respekt.
Mehrere Wochen zuvor war ich zu Besuch bei einer Frau, welche sich um verstoßene, ausgesetzte Tiere und auch verlassene Jungvögel kümmerte. Darunter war auch eine Dohle, welche sie als Jungvogel verlassen auffand und großzog. Daher kam mir diese freche Dohle gleich so bekannt vor.
Ich rief sie an und fragte nach der Dohle. Sie war ganz traurig und erzählte, dass ihre aufgepäppelte Dohle schon seit Wochen verschwunden wäre.
Als ich von der uns zugeflogenen berichtete, war eigentlich sofort klar, dass es sich um ein und dieselbe Dohle handelte. Die Frau kam zu uns gefahren und - wen wunderts - die Dohle erkannte sie sofort und flog ihr hinterher.
Zwischen Aufzugsort der Dohle und uns hier lagen aber ca. 60 km !
Aus irgendwelchen Gründen hatte sich die Dohle so weit von ihrer "Heimat" entfernt und offenbar nicht mehr zurückgefunden.
Vielleicht ist bei deiner Dohle ähnlich ...
 
Hallo. Danke für eure Nachrichten. Meine dohle war zumglück nicht mehr zam, sie hat näheren Kontakt vermieden und war bei fremden so scheu wie jede andere Dohle. Ich hoffe mal das er einfach nur mal etwas weiter weg ist und bald wiederkommt. Noch mal ne Frage am Rande. Und zwar sitzt bei mir in der nähe eine junge Dohle am einer stärker befahrenen Straße. Eigentlich soll man Ästlinge ja einfach dort lassen wo sie sind aber hier bin ich mir nich sicher. Sie ist ziemlich voll mit Kot und tapselt die ganze zeit planlos auf der straße umher. Ihr Geschwisterchen sitzt in einem Garten unter einem Rhododendron es idt etwas größer und hat ein deutlich besseres Gefieder.
Mein ihr das man da was machen sollte oder ist das ok so?
 
Hi,
es wäre die Frage, ob die Eltern vor Ort sind und die Jungen versorgen. Normalerweise machen die ja ziemlich Theater wenn man an die Jungen rangeht. Ich würde das Jungtier von der Straße schon mal unbedingt in den Garten zu seinem Geschwister setzen. Sonst wird sie leider ziemlich bald überfahren und das muss ja nicht sein. Ansonsten beobachten ob sie von den Eltern versorgt werden.
Falls sie verlassen sind, über die bekannten Wege: wildvogelhilfe.org oder die fb Gruppe Wildvogelhilfe Notfälle nach ortsnaher Unterstützung/Pflegestelle suchen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo, tatsächlich ist das Geschwister nun tot es wurde über fahren und der kleine sitzt immer noch auf der straße ich nehme ihn zu mir. Die Eltern versorgen ihn zwar noch aber das hat dort auch keinen sinn
 
Habe die Dohle in der Nähe auf einer Wiese ausgesetzt. Die Eltern versorgen sie wieder.
Meine Dohle ist nicht wieder aufgetaucht.
Ich denke mittlerweile dass sie wahrscheinlich gestorben ist
 
Hallo, mein Nahme ist Marlon.
Ich habe im letzten Jahr erfolgreich eine Dohle (Piet) aufgezogen und ausgewildert.
Da wir in einem Wohngebiet leben wo quasi jeder Schornstein von einem Dohlen Paar bewohnt ist, war dies nicht wirklich schwierig. Er hatt sich irgendwann einfach von selbst angeschlossen, ist aber seitdem fast täglich zu uns gekommen um sich Mehlwürmer und andere Leckereien abzuholen. Doch seit etwa 6 Tagen gibt es kein Lebenszeichen von ihm. Er flog damals auch immer mal in unserer Gegend herum und man hat ihn auch oft zufällig auf irgendeinem Dach sitzen sehen, ( ihm fehlten einige Schwanzfedern, wodurch die Erkennung ziemlich einfach war ) aber seit 6 Tagen eben nichts mehr. Nun stellte ich mir die Frage ob er vielleicht vom Habicht geholt wurde oder anderweitig verunglückte. Oder ob es normal ist das Dohlen auch mal länger ihre gegend verlassen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Marlon Raap.
Ich habe gerade eine ähnliche Situation. Allerdings habe ich die Dohle (Hexe) am 22.05. diesen Jahres vor einem starken Unwetter gerettet. Sie muss aus dem Nest gefallen sein und hatte noch sämtliche Federspulen. Da keine Auffangstationen in der Nähe sie aufnehmen wollte/konnte, habe ich sie dann selber erfolgreich aufgezogen. Sie hat sich wirklich toll entwickelt. Bis zum 15.7. kam sie täglich mehrmals vorbei um sich etwas Futter abzuholen, zu baden oder auch um mit mir und ihrem Tischtennisball zu spielen. Da hatte sie extrem viel Spaß dran. Leider ist sie aber nun seit 5 Tagen spurlos verschwunden.
 
Also ausgewildert, ist doch gut so,
gut gemacht.
Oder magst du lieber ein Haustier daraus machen?
Hätte ich ein Haustier aus ihr machen wollen, hätte ich sie wohl nicht frei auf dem Balkon aufgezogen. Es ist ein Wildvogel und das soll sie auch bleiben. Allerdings ist es für eine Dohle sehr untypisch, dass sie von einen Tag auf den anderen kein Futter mehr holt und auch gar nicht mehr zu hören oder zu sehen ist.
 
Die Welt ist voller Gefahren, selbst für einen nicht von Hand aufgezogenen Wildvogel. Vielleicht hat aber der Vogel an einen Dohlentrupp Anschluss gefunden, der sein Revier weiter weg hat oder das Revier wechseln musste, und findet nun nicht mehr zurück. Wer weiß? Glauben wir lieber mal an was Positives, solange wir nichts Negatives wissen.
 
Thema: Dohle ist weg

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
W
Antworten
3
Aufrufe
594
Evy
Zurück
Oben