Dohle mit Herkunftsnachweis

Diskutiere Dohle mit Herkunftsnachweis im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi, habe in einem anderen Beitrag schon über odin berichtet. Also der kleine ist wohl am 16.05.09 geboren. Er hat soweit alle Federn...
J

jodie08

Neuling
Beiträge
4
Hi, habe in einem anderen Beitrag schon über odin berichtet.

Also der kleine ist wohl am 16.05.09 geboren.
Er hat soweit alle Federn wischendurch aber noch n bissl Flaum.
Er ist super zahm und wird bei uns im Haus und Garten gehalten, hat aber auch seine eigende voliere die aber ausser nachts immer offen ist.

Meine frage ist...wenn man einen herkunftsnachweis hat und er beringt ist ausserdem eine nachzucht ist...müssen dann wir ihn anmelden oder hat das der züchter erledigt???

Falls die frage kommen sollte...gefüttert wird er mit herzen Rindfleisch Obst und Insekten, Samereien und er bekommt bei den Futter auch kalk bei...


Hoffe ihr könnt mir helfen:trost:
 
Ja ihr müsst ihn trotzdem anmelden, außerdem solltet ihr dringends einen Partner besorgen ansonsten habt ihr in ein paar jahren keinen Spass mehr;)
 
Danke für deine schnelle antwort...werde das dann gleich morgen in angriff nehmen. Ein zweit vogel wollen wir ja auch noch holen...der züchter hatte aber nurnoch die eine...
also danke schön war sehr hilfreich.
 
Am besten direkt ein gegengeschlechtlicher Parter heisst:

Wenn ihr ein Männchen habt holt ein Weibchen und umgekehrt.

Das Geschlecht kann man per DNA Analyse über eine AUSGEZUPFTE Grosse Feder in einem labor für meist weniger als 20€ nachprüfen lassen. So könnt ihr 100% sicher sein das ihr auch ein Paar habt.

Muss es unbedingt ein Vogel vom Züchter sein?
Die Jungvogelsaison ist voll im Gange und so manchen behinderte Dohle würde sich über ein schönes zu Hause mit Partner freuen, meist sind es hier z.B flugbehindert(alte Flügelbrüche etc.) oder z.B halbblinde.
Wäre das nicht eine Idee?
 
Hi, habe in einem anderen Beitrag schon über odin berichtet.

Also der kleine ist wohl am 16.05.09 geboren.
Er hat soweit alle Federn wischendurch aber noch n bissl Flaum.
Er ist super zahm und wird bei uns im Haus und Garten gehalten, hat aber auch seine eigende voliere die aber ausser nachts immer offen ist.

Meine frage ist...wenn man einen herkunftsnachweis hat und er beringt ist ausserdem eine nachzucht ist...müssen dann wir ihn anmelden oder hat das der züchter erledigt???

Falls die frage kommen sollte...gefüttert wird er mit herzen Rindfleisch Obst und Insekten, Samereien und er bekommt bei den Futter auch kalk bei...


Hoffe ihr könnt mir helfen:trost:
Hallo Jodie,
ich habe selber beringte Dohlen.
Das Anmeldeprozedere sieht folgendermassen aus:
Am besten du rufst bei der unteren Naturschutzbehörde an,
denn die sind zuständig für die Anmeldung.
Die werden dir den Papierkrieg zur Anmeldung zuschicken.
Ausserdem musst du noch ein paar andere Kriterien erfüllen
(ich spreche hier für Niedersachsen)
hier wird z.B. nach der Unterbringung gefragt.
Bei der Voliere gibt es bestimmte Vorraussetzungen (Mindestgröße, Höhe usw.)
die nach der Gehegeverordnung gehandhabt wird.
Im schlechtesten Fall wird die Voliere abgenommen .
Außerdem sind Zuchtpapiere und Erwerbsnachweis bei der Anmeldung erforderlich.
Da es sich um streng geschützte Tiere handelt die auf der roten Liste stehen ist einige Fachkenntnis erforderlich.
So wie Rabenfreund schreibt das ein gegengeschlechtlicher Partner am besten wäre, ist das nicht richtig.
Es ist völlig egal ob du zwei Männchen oder Weibchen hast, wichtig ist die Gesellschaft.
Die Idee von Rabenfreund mit einer behinderten Dohle die nicht vom Züchter ist finde ich generell ganz gut, vergiss dabei bitte aber nicht das du dich strafbar dabei machst da du als Privatperson keinen Wildvogel halten darfst.
Bei behinderten Vögeln könntest du Glück haben das du eine Ausnahmegenehmigung bekommst.
Wie ich heraushöre hat dein Vogel Freiflug.
Solltest du ihn dauerhaft behalten wollen würde ich dir raten ihn zum Herbst hin (Vogelzug)und zur Balzzeit (April/Mai) einsperren sonst ist er weg.
(Ich spreche da aus Konrad Lorenz Buch und eigener Erfahrung.)
Spezielles Dohlenfutter bietet Vitakraft (Softmix mit Insekten und Beoperlen)
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, solltest du noch Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Andreas
 
Danke für deine schnelle antwort...werde das dann gleich morgen in angriff nehmen. Ein zweit vogel wollen wir ja auch noch holen...der züchter hatte aber nurnoch die eine...
also danke schön war sehr hilfreich.
-Hallo nochmal,
ich hoffe mit Kalk zufüttern meintest du Calciumcarbonat (gibt es in der Apotheke) und ist wichtig für den Knochenaufbau.
Auch Korvimin (Mineralfuttermittel das es nur beim Tierarzt gibt) wäre toll.
Gruß Andreas
 
Thema: Dohle mit Herkunftsnachweis

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.898
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
983
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben