dohle

Diskutiere dohle im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - wir haben letzten juli eine aus dem nest gefallene dohle aufgezogen und da sie jetzt ausgewachsen ist und gesellschaft braucht wollen wir sie...
M

msmb

Guest
wir haben letzten juli eine aus dem nest gefallene dohle aufgezogen und da sie jetzt ausgewachsen ist und gesellschaft braucht wollen wir sie auswildern.wird sie sich zurechtfinden oder sollen wir lieber einen tierpark fragen ob die sie aufnehmen?:? :??
 
wir haben letzten juli eine aus dem nest gefallene dohle aufgezogen und da sie jetzt ausgewaschsen ist und gesellschaft braucht wollen wir sie auswildern.wir sie sich zurechtfinden oder sollen wir leiber einen tierpark fragen obsie sie aufnehmen?:? :??

hallo,

ein tierpark wird sie wohl nicht aufnehmen.
ich weiss ja nicht, wie der vogel gehalten wird. erhält sie freiflug und es existieren in deiner umgebung dohlen, wird sie sich sowieso früher oder später diesen anschliessen. dohlen haben damit eigentlich keine nennenswerten probleme. zumindest war es immer bei meinen aufzuchten so. da brauchte ich mich um eine besondere auswilderung gar nicht kümmern.

ab und zu schauten sie dann immer mal vorbei um sich besondere leckereien abzuholen, das wars aber dann schon.
 
auswildern finde ich auf jeden fall besser als zu hause behalten. ich hab zwar keine praktishce erfahrung mit dem aufziehen, geschweigedenn auswildern von vögeln, aber so hat sie wenigstens die chance auf ein artgerechtes leben in der freien natur mit artgenossen!!

LG
Mauer--segler
 
Aber bitte zunächst mit Futterplatz. Gibt es denn Dohlen in der näheren Umgebung ?
 
Ich will ja nicht böse sein aber warum wurde die Dohle so lange zurückgehalten?
Ich hab nichts gegen das Aufziehen von Vögeln. So schnell als möglich sollten sie aber wieder freigelassen werden.
Vielleicht gabs ja Gründe. Vögel die wieder ausgewildert werden sollen, sollten einfach nicht an den Menschen gewöhnt werden.
 
Das ist eine berechtigte Frage, vor allem beim Kolonievogel Dohle. Allerdings ist der Winter immer ungünstiger zum Auswildern wegen des Nahrungsangebotes draußen, es sollte aber auf jeden Fall vor Beginn der Brutzeit geschehen, vor allem, wenn es Krähen im Umfeld gibt.
 
Es geht nicht um das Haar in der Suppe.
Tierliebe gut und recht. Wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehme und es aufziehe sind meine persöhnlichen Wünsche und Interessen zweitrangig . Da gehts um das betreffende Tier und darum ihm möglichst gute Chancen zu bieten wieder klar zu kommen!
Es einfach mal zu behalten weil man Spass daran hat ist ganz einfach unfair.
Das Haar in der Suppe ist, dass es für mich hier zu viele leute hat die nur finden: ach wie süss und niedlich, das tierchen müssen wir doch aufnehmen und verhätscheln, ein Bisschen rumschmusen und kuscheln....
Damit ist einem Wildtier NICHT gedient.
 
Dohle freilassen

Hallo,
habe in einer Freivoliere eine handaufgezogene Dohle 20 Jahre !!! auf Freiflug
gehalten.Sie hat sich nie anderen Dohlen angeschlossen.Sie wurde 22 Jahre
alt. Die letzten 2 Jahre war sie fast blind und demzufolge flugunfähig.
Allerdings war diese Dohle die große Ausnahme-alle anderen handaufgezogenen (ca. 20) schlossen sich innerhalb von 1 bis max. 2 Jahren
anderen Dohlen an.
Sämtliche Tiere wurden mir als Jungvogel gebracht.Habe einen Freund, der im
Brückenbau tätig ist-um den Mai herum kommt es zwangsläufig zu Abrissen,
bei denen z,T. Gelege mit noch nackten Jungvögeln vorgefunden werden.
Handaufgezogene Dohlen sind in Verhaltensweise äusserst unterschiedlich,
manche wurden zunächst zahm wie ein junger Hund und blieben Monate-
andere waren nach Erlangung der Flugfähigkeit nach kuzer Zeit weg.
Es käme also auch hier auf einen Versuch an-allerdings nicht in den Wintermonaten!!
 
Thema: dohle

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
984
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben