Dohlen: Bruttrieb vs. Angst

Diskutiere Dohlen: Bruttrieb vs. Angst im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen :) In meinem Heimatdorf sind zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder Dohlen eingezogen, im Turm des Wasserschlosses, nachdem wir...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
Hallo zusammen :)

In meinem Heimatdorf sind zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder Dohlen eingezogen, im Turm des Wasserschlosses, nachdem wir letztes Jahr Nistkästen befestigt hatten.
Mitte Mai haben wir (im Auftrag des LBVs, der die Kästen angebracht hat) die Nistkästen kurz kontrolliert um die Jungvögel zu zählen.
In zwei Nestern waren auch 3 und 4 Jungvögel :freude:
Leider gibt es auch eine traurige Nachricht...
Irgendjemand (zu dem Schloss haben ausser meiner Mutter und mir nur Leute von der Gemeinde Zugang), war wohl neugierig und hat noch zur Brutzeit in den Kasten geschaut - und ihn offen gelassen, sodass er nach innen hin offen war 8(
Das Nest mit 5 Eier ist verlassen (Eier waren kalt) und in der Nähe fanden wir die spärlichen Überreste einer (erwachsenen) Dohle - da die Federkiele abgebissen sind, nehme ich an, dass der Marder sie sich geholt hat.

Nun kommt meine eigentliche Frage: Ist der Bruttrieb bei Vögeln bzw. Dohlen so gross, dass sie auf den Eiern sitzen bleiben auch wenn sich Gefahr in Form eines Marders nähert? Bleiben sie vielleicht sitzen oder greifen einen Marder eventuell sogar an?
Wie stark ist dieses Verhalten ausgeprägt?

Ach, und wenn ich schon dabei bin, habe ich gleich noch eine Frage - in beiden Nestern war neben grösseren Geschwistern auch jeweils ein deutlich kleineres Nesthäkchen... wie ist das, wenn die Grossen ausfliegen, werden die Eltern die Kleinen trotzdem weiter versorgen, oder werden sie "sitzen gelassen"?



PS: Wir haben nun veranlasst, dass bis Ende Juni niemand, ausser in Notfällen, mehr hinauf in die Stockwerke darf, in denen die Nistkästen angebracht sind - nur falls das wen interessiert ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt meine eigentliche Frage: Ist der Bruttrieb bei Vögeln bzw. Dohlen so gross, dass sie auf den Eiern sitzen bleiben auch wenn sich Gefahr in Form eines Marders nähert? Bleiben sie vielleicht sitzen oder greifen einen Marder eventuell sogar an?
Wie stark ist dieses Verhalten ausgeprägt?
Nee, die bleiben nicht sitzen. Nachts ist das natürlich etwas schwierig mit der Flucht, weil Dohlen im Dunkeln nichts sehen.

Ach, und wenn ich schon dabei bin, habe ich gleich noch eine Frage - in beiden Nestern war neben grösseren Geschwistern auch jeweils ein deutlich kleineres Nesthäkchen... wie ist das, wenn die Grossen ausfliegen, werden die Eltern die Kleinen trotzdem weiter versorgen, oder werden sie "sitzen gelassen"?

Klar füttern die den Kleinsten weiter, solange er sperrt. Aber oft haben die Nesthäkchen keine Überlebenskraft , selbst wenn sie den Ausflug schaffen.
 
Herzlichen Dank :blume:
 
Thema: Dohlen: Bruttrieb vs. Angst

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.984
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.900
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
985
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben