Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen

Diskutiere Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Äussert hilfreich - euer Forum. =) Letzte Woche haben wir nach zweitägiger Beobachtung (keine Elterntiere, flugunfähig, Katzen in der...
Je nach dem, wo Du wohnst - ich kenne einen Vogeldoc, der sehr kompetent ist und sehr sehr fair in der Bezahlung - 5 EUR pro Wildvogel und dabei ist es egal, ob er in Narkose ein Beinchen richtet und schient oder den Vogel nur augenscheinlich kurz untersucht.

Hecheln bei Hitze ist zwar normal, aber Geräusche beim Atmen dürfte er eigentlich nicht haben.
Schau auch, dass er bei dieser Wärme nie in der Sonne sitzen muss. Meine Geier hecheln nicht.
LG Evy
 
Hallo !

@astrid ich habe mich jetzt mal angeschlichen und dem Atmen des Vögelchen zu gehorcht: es atmet eigentlich normal, nur ganz selten knackt es mal beim atmen...komisch. Es frisst, trinkt und turnt rum.Steht oder liegt halt ab der Mittagszeit mit geöffnetem Schnabel da (Augen zu) und macht quasi Pause. Jetzt grade steht es mit offenem Schnabel, Augen zu und dem Kopf nach oben.

Das mit der Nahrung hatte ich mir bereits ganz am Anfang durch gelesen. Ganz allein klappt es noch nicht so ganz. Was die Aussenvoliere angeht, sind wir grad am Überlegen wie wir es am besten anstellen. Aber es ist "in der Mache".

LG
 
selten knackt es mal beim atmen...komisch. Jetzt grade steht es mit offenem Schnabel, Augen zu und dem Kopf nach oben.

Moin

Der Vogel hat Flüssigkeit in der Lunge, das ist das Knacken. Die Körperhaltung, die Du beschreibst, ist vollkommen unnatürlich. Möglicherweise belastet die Krähe die Flüssigkeit besonders nach der Fütterung. Wenn der Kropf frisch gefüllt ist und mehr Raum einnimmt, fällt ihr das Atmen schwerer und sie erleichtert sich durch diese Körperhaltung.
 
Jetzt grade steht es mit offenem Schnabel, Augen zu und dem Kopf nach oben.
unsere beiden Freilandkrähen, die immer zum futtern kommen, stehen auch oft so da, die machen aber einen völlig gesunden Eindruck. Ob bei denen etwas knackt, keine Ahnung.
 
Flüssigkeit in der Lunge kann vom Verabreichen von Wasser kommen, er kann aber auch Parasiten haben. Ich an Deiner Stelle würde mit dem Kleinen zu einem Vogelarzt fahren und ihn sich das anhören lassen. Es ist auf jeden Fall was im Argen. Du willst doch sicher, dass der Vogel überlebt?
 
Sorry Leute, mein Internet wollte in den letzten Tagen nicht so wie ich...

Update: dem Scheisserle geht's gut, hat wohl eine Erkältung. TA hat nix weiter gemacht, nur Vitaminzeug mitgegeben. Ansonsten ist das kleine fit und genießt jeden Abend sein Rotlicht.

Wegen auswildern habe ich mit einer Station gesprochen, sobald die können, nehmen sie ihn auf :)
Wird Zeit, der frisst mir hier die haare vom Kopf... Apropos fressen: kann er Lebendfutter bekommen? Mehlwürmer z.B.?

LG
 
Heimchen, Steppengrillen, flugunfähige Fliegen, Spinnen, Weberknechte, Rotwürmer, Mehlwürmer kann die Krähe lebend bekommen. Der Mehlwurmanteil am Futter muss gering sein, 90% Heimchen und Co / 10% Mehlwürmer. Heimisches Obst und Beeren, Hasel-/ Walnüsse nicht vergessen.
 
Wie mache ich die Heimchen und Grillen unfähig, mir davon zu hopsen? Die will ich nämlich nicht in der Bude haben?? Mehlwürmer nimmt er gern, aber davon sollen es ja nicht so viele sein, oder?

Gehen auch Wachsmaden?? Und was kostet im Schnitt Drohnenbrut? Würde ich ihm auch gern mal geben...

An Obst will er noch nicht so richtig ran...Dafür hat er beim Hund Lammpansen geklaut :+screams::kehren:
 
In nicht zu großer Menge sind Babymäuse und auch Stinte eine gute Ergänzung. Gibts preiswert gefroren im Zoofachhandel.
 
Ja das werde ich demnächst auch mal holen. Sehen aber voll pfui aus :k aber wenn's ihm mundet :zustimm:

Morgen kommt erstmal ne großlieferung mit heimchen, mehlwürmern und maden
 
Wie mache ich die Heimchen und Grillen unfähig, mir davon zu hopsen?
Ganz einfach: Du frierst sie ein und taust so viele auf wie Du brauchst. Die gefrorenen Heimchen usw. mit heißem Wasser überbrühen und fertig. Und keine Angst, die Insekten sterben nicht qualvoll, sie schlafen ein und werden nicht mehr wach.
Und nicht vergessen die Insekten welche noch nicht eingefroren werden und die Maden zu füttern. Gibt mehr Kraft für den Vogel.
 
Dann sind sie aber tot und ich dachte Sinn der Sache wäre die Dohle auf Lebendfutter suchen vorzubereiten...
Du kannst die Insekten aber in den Kühlschrank packen, dann werden sie träge und langsam. Ist vielleicht für den Anfang eh garnicht übel, wenn sie nicht ganz so flink sind.
 
Bezüglich Drohnenbrut kannst Du umliegende Imker fragen, ob sie Dir welche so geben. Für die Imker ist wohl die Drohnenbrut nicht zu gebrauchen, die legen die Waben mit der Brut auch raus für die Vögel zum Auspicken. Sie brauchen dann später nur die ausgepickten Waben zurück. Aber ich glaube, Dein Pflegling hungert nicht bei Dir :zwinker:
 
Thema: Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.898
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
983
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben