Dohlen-Nest im Kamin

Diskutiere Dohlen-Nest im Kamin im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, nachdem ich das Dohli mal eben durch leichtes Klopfen am Schamott geweckt habe ... Ich habe einen offenen Kamin, die Zugklappe...
I

Inez

Stammmitglied
Beiträge
312
Hallo zusammen,
nachdem ich das Dohli mal eben durch leichtes Klopfen am Schamott geweckt habe ...
Ich habe einen offenen Kamin, die Zugklappe könnte ich horizontal komplett schließen und bis vor ein paar Woche der Meinung, oben kommt keine Dohle rein (Betonkanten am Schornstein). Falsch gedacht :)
Erst wunderte ich mich über ein paar Ästchen unten auf den Scheiten, müssen wohl Testwürfe zwecks Nisttauglichkeit gewesen sein. Einmal habe ich das Nistmaterial ausgeräumt, würde locker zum Anzünden eines Feuers reichen.
Da die kleinen Scheißerchen aber sehr hartnäckig sind, dann sollen sie halt brüten, der Schornsteinfeger muss eh dieses Jahr im Herbst ran.
Was ich aber nicht möchte, sind abgestürzte Dohlen bzw. deren Küken im Wohnzimmer. Ebensowenig eine komplett unbewegliche Klappe, denn was die da reinschmeißen, das wiegt schon was und ist außerdem sperrig.
Hat wer Erfahrung mit einem Dohlennest im Schornstein ?
Klappe zu machen? Oder doch lieber vertreiben, also Nest von unten abbauen?
Letztes täte mir leid, denn ich mag die kleinen Scherzbolde. Obwohl die Population bei uns stabil ist (deutlich mehr Dohlen als Krähen) und es reichlich andere Nistmöglichkeiten gibt.
Wie geschrieben, der Schornsteinfeger muss im Herbst eh ran ...

Liebe Grüße
Inez
 
hallo Inez

baut die Dohle ihr Nest oben über den Kamin oder wirklich innen drin? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
und bis vor ein paar Woche der Meinung, oben kommt keine Dohle rein (Betonkanten am Schornstein).

Wie wäre es mit einem Gitter ganz oben überm Schornstein oder baut sie dann womöglich dort obendrauf? :+keinplan
 
hallo Inez

baut die Dohle ihr Nest oben über den Kamin oder wirklich innen drin? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


Wie wäre es mit einem Gitter ganz oben überm Schornstein oder baut sie dann womöglich dort obendrauf? :+keinplan

Huhu Karin,
wirklich innen drin.
Die sitzt und raschelt direkt im WZ auf ca. 2m Höhe ab Fußbden. Ich übe schon Morsezeichen, Kommunikation mit Untermietern muss ja sein *gg*. Und von oben wird die Stelle von den Verwandten verteidigt.
Dohlen sind hier Höhlenbrüter, keine Horste wie bei Krähen oder Raben.
Mit dem Gitter, das ist eine gute Idee, das werde ich mir im Herbst drüberlegen lassen. Normal würde ich auch jetzt noch gerne abends ab und an den Kamin anmachen wollen, aber gegrillte Dohle muss net wirklich sein.
Liebe Grüße
Inez
 
Hallo Inez,

Ist doch mal was anderes, Dohlen im Kamin. Sind ja schöne und wunderbar freche Vögel.
Laß sie doch bitte diesen Sommer brüten, für nächstes Jahr kannst Du den Kamin dann ja vergittern.
Ich freue mich immer über Besuch von Wildtieren. Gerade vorhin haben die Marder mal wieder auf meinem Blechdach getobt. Hat sich angehört als würde das Dach einstürzen. :)
Zum Dank daß die Marder bei mir toben können lassen sie mein Auto in Ruhe, ist doch auch was. ;)
 
Lass die Dohlen dies Jahr da brüten, im Juli, August machste oben ein Gitter drauf dann passiert nix mehr! :zustimm:
 
Hallo Karin, Alfred und Bartzwerg :)
Es raschelt und knistern im Kamin - zwischenzeitlich hatte ich Befürchtungen, die Dohlen wären weitergezogen (der eigentliche Nestbau erfolgte ja in den gut 2 Wochen, in welchen ich nicht da war).
Denn inzwischen sind die Hunde und ich wieder zu Hause, der Fernseher läuft abends. Also ordentliche Geräuschkulisse. Doch das stört die Untermieter nicht.
Nun bin ich gespannt, WIE laut es im Wohnzimmer wird, wenn die Brut mal nach Futter schreit *gg*

Ja, sie dürfen natürlich bleiben, ich freu mich auch und hoffe, dass es zum Schlüpfen kommt.

Liebe Grüße
Inez

PS. alles läuft nach Zeitplan dies Jahr. Die Schwalben sind da, gestern abend die erste Fledermaus gesichtet und die Maikäfer (sind keine echten, zu klein dazu - aber die Sorte interessiert mich. Heute abend wird mal einer gefangen und fotografiert) brummen auch seit gestern abend durch den Garten.
 
Thema: Dohlen-Nest im Kamin

Ähnliche Themen

rettschneck
Antworten
14
Aufrufe
4.179
klumpki
klumpki
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.998
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.952
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
423
Evy
Zurück
Oben