Dohlen, wie binde ich sie an einen Ort ?

Diskutiere Dohlen, wie binde ich sie an einen Ort ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ! Folgende mail erreichte mich eben: -------- Hi Toby, wie Du ja weißt haben wir im letzten Jahr die kleine Dohle aufgezogen und...
hi,
das ist dir kla das ich sie nicht in den käfig lasse ne ich hatte meine letzten beiden dohlen so zahm si sind mir überal hin gefolgt ne ich hab sie in rhede ausgesetzt und sie kamen ohne weiteres in 15 min. wieder nach bocholt. ich habe sie überall mit hin genomemn und außerdem hatte ich ein PAAR. also
 
hi,
wir wollen ja die dohlen nur übernacht da drin lassen und übertag mitnehmen aber erst wenn sie zahm sind.
 
Wie kommst du auf die bekloppte Idee Dohlen zu zähmen und mitzunehmen?
Dohlen sind Wildtiere und keine Kuscheltiere die man mal eben so mitnehmen kann. Sie sind und bleiben Wildtiere und sollen auch wenn du sie gekauft hast ihrem natürlichen verhalten nachgehen. Mal ganz davon abgesehn das 3x3m gar nichts sind und du mit so einer Voliere ohne Schutzhause ganz bestimmt keine Haltgenehmigung bekommst und damit solche Tiere nicht dauerhaft halten darfst.
 
wene ma deine eltern frgast die so um 1965 gelebt ahben frag ie ma die hatten alle solcher teire ne also
 
wir wollen nichts über was man darf und was nicht darf:+klugsche wissen wir wollen nur wissen ob die jungen schon flüggig sind oder wann die brüten
 
wene ma deine eltern frgast die so um 1965 gelebt ahben frag ie ma die hatten alle solcher teire ne also

Öhm, wir haben 2008 und nicht 1965 die gesetzte haben sich geändert!:D

Und nein die Jungen sind noch nicht Flügge, sie Elternvögel fangen grade erst an Nester zu Bauen und Paaren sich vllt schon mehr aber nicht.
 
Vogelliebhaber - Tierhalter :heul: könnte ich bei so viel Unverstand!
Wer Vögel liebt, hält sie artgerecht.
Wildvögel gehören in die Natur!
LG Drea
 
...ich hatte meine letzten beiden dohlen so zahm si sind mir überal hin gefolgt...
Und wo sind sie jetzt ?
Wildvögel gehören in die Natur!
Und nicht auf die Schulter. Eine Zeitlang und mit einigen Vögeln geht das wohl, aber wehe sie schießen sich auf Nachbars Kaffeetisch ein, dann ist das ganz schnell nicht mehr witzig.

@ Birdman: eine Haltegnehmigung kann rechtlich nicht auf Freiflug basieren, da sind jeder Behörde die Hände gebunden. Hingegen kann Dich jeder Nachbar auf Unterlassung des Freiflugs verklagen. Braucht sich nur jemand erschrecken und stürzen.
 
Genau so ist es!!!

es ist doch ohnehin viel schöner diese Tiere im freien zu sehen. Nicht das, dass bei bei tropischen Vögeln anders wäre.
Man kann sie käuflich erwerben und zu festgelegten, gerechten Bedingungen halten, aber nicht in einer 3*3m Voli- DAS IST TIERQUÄLEREI.
Und eine ´gezähmte Dohle frei fliegen zu lassen, ist ja wohl noch schlimmer.
Es ist wirklich heftig, was man hier manchmal lesen darf.

So, das war das Wort zum Sonntag!

mfG Phil
 
Hallo

Hallo,

mein Name ist Andre udn bin auf einer suche nach jungen dohlen vögel. Die faszienieren mich einfach ich hatte schon oft solcher vögel, woltle gerne wissen wo ich sie leicht/schnell her bekomme ??

danke shcon mal im vorraus (freue mich auf die antwort)

Wenn du schon so oft welche hattest,müßtest du doch wissen wo du sie herbekommst.

ich wollte auch gern eine dohle oder rabe weil sie mich auch faszienieren wenn sie fliegen sieht es cool aus !!!!:)

Fliegen kannst du sie auch in Freiheit sehen..

hi,
ich wollte fragen wann die dohlen brüten? und ob sie jetzt schon groß genug sind zu fliegen?:)

Wenn sie dich so interessieren ,wieso hast du dann noch nicht nachgelesen wann sie brüten...

Seid ihr beiden Geschwister? Mal nur so.. seid ihr erwachsen?


es grüßt Hilli
 
ja sind wir nur er mein kolelge interesiert sich neuer dings dafür und ich schon seit 2 jahren aba ich habe sie immer nur ind wald gefunden und sie stunden lang beobachtet ob sie noch futter bekommen.und dann habe ich sie zur obhut mit nach hasue genomemn udn dnan roß gezogen und dan ausgewildert.!!!!!!!!!!!!!
 
Prima Birdman, so sollte es sein :)!
Wenn man weiß, daß man den Vögeln sehr schadet, wenn sie zu zahm werden und später von Menschen verletzt werden, fällt es leicht, etwas Abstand zu wahren. Nur so sind wie später in der Lage, ihr Leben in Freiheit zu bestehen.
LG Drea
 
jop aba bis jetzt hatc es eins A geklappt mit auswildern wir waren zwar BF`s aba ab udn zu sehe ich sie mal wenn ich von der Abreit komme
 
hallo, also ich finde , dass Dohlen und Raben in die Natur gehören. Man sollte keine wildvögel ins Haus sperren , wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen nötig ist. Und wenn man sie dann scxhon nicht mehr auswildern kann sollte man wenigstens eine artgerechte Voliere haben. Ich hatte einen Amselmann der wegen einer behinderung nicht mehr ausgewildert werden konnte. ich hatte ihn sehr lieb, aber ich konnte ihm keine artgerechte Voliere bauen und hatte auch kein Weibchen. Deshalb habe ich ihn zu jemandem abgegeben der ein Weibchen besitzt und ihnen eine Voliere baut. Also immer zuerst an das Wohl der Tiere denken !!!!
 
Moin.

Folgendes ist meine Frage:
Hier in meiner Wohngegend lebt ein Rabe welcher OHNE mein zutun nahezu überall hinfliegt wo ich mich befinde, aber nie zu mir kommt. Der Rabe ist in soweit einzigartig da er eine etwa 1€-Cent große hellere stelle unter dem Schnabel hat. Da ich nun aber Tiere lieber in freier Wildbahn sehe als irgendwo eingesperrt egal wie groß die Räumlichkeiten sind würde es mich nun brennent interessieren ob es möglich ist den Raben (der mir irgendwie ans Herz gewachsen ist) soweit zu Zähmen das er, wenn ich spatzieren gehe, zu mir kommt und ich mit ihm "spielen" kann?

Wie gesagt möchte ich das er weiterhin draußen frei lebt, er also quasi ein in freiheitlebendes Haustier wird.

Ist das möglich?

Freue mich auf Antworten


MfG
Abbadon911
 
Was meinst Du denn mit "Spielen" ? Und selbst wenn der Vogel Gefallen daran fände, würde er sich in Deiner Abwesenheit andere (menschliche) "Spielgefährten" suchen, die davon mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht angetan wären, oder - ihn einfangen würden. Gerade Vögel sind zumindest vor Eintritt der Geschlechtsreife nicht annähernd so personenbezogen, wie sich Menschen das häufig einbilden. Den grössten Gefallen, den man Wildtieren tun kann, ist daher immer, sie vom Menschen zu entwöhnen, damit sie sich von ihm fernhalten. Seit über 10 Jahren wildere ich Rabenvögel aus, und kein einziger ist ein "freies" Haustier geworden.
 
Naja...spielen ist nicht so wirklich der Begriff den ich meine mir fällt nur der andere Begriff gerade nicht ein.

Ich meine es eher so wie man es in Falknereien mir Greifen macht. Also das er auf meinen Arm kommt, ich ihm was zu futtern gebe, kurz über die federn streichle und er dann munter weiter fliegt, das meinte ich mit spielen. Wie gesagt ist spielen dafür nicht der richtige Begriff. Eher eine Freundschafft, wenn man es so nennen kann.

Das mit den anderen menschen habe ich nicht bedacht aber es ist auch nicht im Wohnblock selber sondern ein gutes stück dahinter bei einer der wenigen Naturbelassenen stellen hier in der Stadt wo normalerweise nur Hundebesitzer anzutreffen sind. Ich glaube kaum das Raben Hunde mögen geschweige denn umgekehrt.

MfG
Abbadon911
 
Wenn er Dich irgendwann wirklich anfliegen sollte, würde er es auch mit anderen Menschen machen.

Die Reaktion kannst Du Dir vorstellen??? Das dürfte dann das Todesurteil für diesen Raben sein.

Aber für die Presse ist es toll: Rabenangriff auf Menschen, ala Hitchcok!8o
 
Ich meine es eher so wie man es in Falknereien mir Greifen macht.
Dann mach' das erst 'mal selbst mit. Die sind noch weniger personenbezogen als Rabenvögel und reagieren vor allem auf den Füllungszustand ihres Magens: ist er zu voll, kommen sie erst gar nicht, und haben sie zu grossen Hunger, schlagen und fressen sie ihre Beute, was sie nicht sollen. Mit einem freilebenden Vogel klappt das vorne und hinten nicht.
 
Thema: Dohlen, wie binde ich sie an einen Ort ?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.974
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.894
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
982
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.660
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben