Dohlenaufzucht

Diskutiere Dohlenaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen - nachdem ich einige Berichte durchgelesen habe und mir selbst nochmal einen Überblick verschaffen wollte, bin ich zu dem...
Update zu Herrn/Frau Ette

Nun - um es kurz zu sagen "das" Ette hat sich freundlich vor sich hinqnatschend verabschiedet. Also mit einer gewissen Vorankündigung - meine Freundin erzählte dass es den ganzen Tag zwar zum Mehlwürmer apportieren angeflogen kam, aber wild am erzählen war.

Interpretieren wir es mal so, dass das eingetreten ist, was ich gehofft habe, die Kollegen aus der Stadt und den umliegenden Bauernhöfen sind nämlich wie die Rohrpost unterwegs und untersuchen die Felder akribisch nach den von der modernen Technik übrig gelassenen Körnern.

Zugegeben - es fällt wie immer etwas schwer - aber es ergibt alles seinen Sinn. Mir hat es Spass gemacht - "das" Ette entwicklte sich von einem verstaubten Etwas zu einem prächtigen Zweiflügler und sorgte für allerlei Unterhaltung. Für die Hunde war es eine erstklassige Übung und irgendwie schreibt man sich ein kleines Sternchen gut, wenn alles geklappt hat.

Für mich ist bei so einer Aktion immer eine Sternstunde, wenn der Vogel aus ca. 100m aus einer Baumreihe angeflogen kommt - Futter abholt, ein bischen Gequatsche - und dann wieder wegfliegt ... und das bleibt :-)

Gruss Mostrada

PS : Aber wie immer - unbezahlte Futterrechnungen, noch drei Pakete Riesenmehlwürmer im Kühlschrank, vollgeschissene Tshirts ... man man man
 
Hilfe für Jungdohle

Hallo Vogelfreunde,

eine Bekannte macht sich sehr viel Sorgen um eine Jungdohle die warscheinlcih schon in Menschenhand war und alle in der Schrebergartenanlage unterhalten hat. Die Leute hatten ihre Freude dran, gerade die alten. Jetzt hat Jemand das Tier eingefangen und behauptet es wäre sein Vogel, hat ihn mitgenommen und soviel wie ich weiß in einen Käfig gesperrt, toll oder? Angeblich ist er ja erfahren weil er auch Jäger ist, tolle Erklärung, da weiß man wie man ein Tier abschießt, oder auch nicht.
Weiß Jemand was man in diesen Fall für die Dohle tun kann? Tierschutz einschalten? Sie hat es in der Gefangenschaft noch noch lange nicht besser als in der Schrebergartenanlage wo sie wenigsten mal ne Schnecke findet. Und es kann sein Vogel bestimmt nicht gewesen sein da er nichteinmal in der nähe wohnt. Sie scheint noch sehr jung zu sein, kann es hier nur so weitergeben wie gehört, kenne das Tier nicht.

Bitte um schnelle Antwort!

Vielen Dank

Dohlenmama
 
Hi,
Haltegenehmigung überprüfen und gegebenenfalls Amtsvet einschalten, dann aber eventuell drauf gefasst sein, falls das Stichwort Euthanasie fällt ... aber das weisst Du ja;)

PS im Hintergrund einen Platz suchen, der gesetzeskonform ist.
 
junge Dohle

Hallo,

werde morgen mehr wissen, eine Kollegin kümmert sich drum und das tut sie ganz bestimmt
Das mit der Euthanasie habe ich nicht verstanden, hilf mir da mal auf die Sprünge, vielen Dank.

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
Hi Dohlenmamma, ich meinte, dass einige Tierärzte bei scheinbar fehlgeprägten Rabenvögeln schnell mal mit der Einschläferungs-Spritze zur Hand sind, wenn kein amtlicher Pflegeplatz zur Verfügung steht.
 
junge Dohle

Hallo Klumpki,

stand auch etwas auf der Leitung, sorry.
Selbst wenn ich die Dohle da raus bekomme muß ich einen Platz für sie haben in NRW und dort wo noch andere junge Dohlen sind, oder sie bleibt in der Schrebergartenanlage.Meine Station hat Bela bereits mit den anderen am Freitag fliegen lassen, Voliere noch offen zum evtl. Futter abholen.
Melde mich morgen wieder und ich hoffe auf einen einsichtigen Menschen. Wir bleiben dran, ganz bestimmt!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
Ich schicke Dir eine Adresse per PN von einem Dohlen-Fachmann.

LG astrid
 
junge Dohle

Hallo Vogelfreunde,

habe noch keine Antwort bekommen können heute da ich meine Bekannte nicht erreichen konnte, sorry. Morgen ist sie auf der Arbeit, dann sehen wir weiter. Sie setzt sich durch das weiß ich, möchte keinen Streit mit ihr haben.
Weiß nicht wer mir dann mehr leid tut, der Vogel oder der Typ der ihn eingefangen hat:)
Hoffen wir mal alle auf gute Nachrichten morgen.

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
Hallo Vogelfreunde,

wissen noch nicht genau wer die Dohle mitgenommen hat, es wird noch etwas dauern für neue Infos aber wir bleiben dran.

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
Thema: Dohlenaufzucht

Ähnliche Themen

H
Antworten
96
Aufrufe
29.736
hippe
H
Zurück
Oben