Dokumentation von Schwalben und Segler Nestern

Diskutiere Dokumentation von Schwalben und Segler Nestern im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum, aus eigener Erfahrung möchte ich euch für ein Thema sensibilisieren. Wenn Häuser modernisiert oder abgerissen werden fallen diesen...
Lampe

Lampe

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo Forum,

aus eigener Erfahrung möchte ich euch für ein Thema sensibilisieren.
Wenn Häuser modernisiert oder abgerissen werden fallen diesen Maßnahmen immer wieder Nester
geschützter Arten zum Opfer.
Ob aus Unwissenheit oder Vorsatz sei mal dahingestellt.
Wenn ihr also seht das an Häusern mit Nestern Gerüste gestellt werden oder Bagger anrollen macht bitte
Fotos davon damit man Belege hat wieviele Nester vor Ort waren.
Wenn keine neuen angebracht werden hat man so den Nachweiß welche Anzahl vorhanden war um diese
den zuständigen Behörden zu melden, damit die den neuen Eigentümer die Auflage neue Nester anzubringen
machen können.
Leider funktioniert es nur so. Eine Aussage allein reicht nicht aus.
Grüße
 
Hallo Lampe

sehr guter Hinweis. Ich bin sogar dazu übergegangen, Nester schon beim Entdecken zu dokumentieren. Denn gerade dort, wo man nicht regelmäßig vorbeikommt, ist es dafür ja oft schon zu spät, wenn man die Arbeiten bemerkt. Dazu muss man bei Sperlingen und Mauetseglern in der Regel den Einflug per Video dokumentieren, weil man die Nester von außen meist nicht sieht.

Es kann übrigens auch eine Zeugenaussage ausreichend sein. Kommt immer sehr auf die örtliche Behörde an. Mit Fotos geht man natürlich auf Nummer sicher.

Es gibt übrigens auch oft Datenbanken örtlicher Naturschutzorganisationen, denen man Nistplätze melden kann.

In Bayern gibt es eine Landesweite Datenbank, in der man Gebäudebrüter inkl. Foto melden kann.
Botschafter Spatz

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl,
bei uns in Haigerloch ist unser Nabu Vorsitzender absolut hinterher was Nester oder Bruthöhlen angeht aber wir hatten auch schon Kandidaten die die vorgeschriebenen
Mehlschwalbenester verkehrt rum oder mitten im Garten aufgehängt haben.
Ging dann über die Rechtsabteilung des RP`s.
In Rottenburg am Neckar reicht eine Zeugenaussage nicht, es werden Fotos verlangt.
So ging eine größere Anzahl Segler und Mehli Naturnester verloren.
Zum Glück haben die Vögel dann an einem Städtischen Haus daneben ihre neuen Nester gebaut.
Grüßle
 
Thema: Dokumentation von Schwalben und Segler Nestern
Zurück
Oben