Dolchstichtauben

Diskutiere Dolchstichtauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, wer von euch hält Dolchstichtauben und kann mir ein paar Infos über die Haltung, Fütterung und Zucht dieser Taubenart geben. Ich weis...
F

fredl2

Guest
Hallo,
wer von euch hält Dolchstichtauben und kann mir ein paar Infos über die Haltung, Fütterung und Zucht dieser Taubenart geben. Ich weis natürlch dass diese Kältempfindlich sind. Ich hätte jetzt eine beheizte Innenvoliere mit ca 6qm und für den sommer dann noch eine Außenvoliere mit 10qm. ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps wie ihr Dolchstichtauben haltet.
MfG
fredl
 
Hi ich halte Dolchstichtauben. Hab dir mal eine PN geschickt und werde auch noch ein Paar Bilder einstellen
 
Hallo Segee,

von PN's hat das Forum leider nichts! Bitte teile dein Wissen doch mit der Allgemeinheit, schließlich profitieren letztenendes auch die Tauben vom deinem Fachwissen.
 
Hi in der PN stand nur die Adresse meiner Homepage. Ich wusste nicht ob man die so öffentlich ins Forum schreiben darf. Aber meine Homepageadresse kann auch jeder in meinem Profil nachschauen der möchte. Habe leider nur schlechte Bilder meiner Dolstichs werde aber spätestens Sonntag noch ein paar schiessen und hier reinstellen
 
Hallo Segee,

Werbung ist natürlich nicht erlaubt!
Aber wenn Du die Haltung oder was Du fütterst hier beschreibst, hilft das sicher einigen im Forum. Da es ja verschiedene Hanltungsmethoden gibt, wäre es ganz schön, wenn die Haltung und Fütterung einiger zusammen kommen könnte. So das ein gesammeltes Wissen zustande kommt.
Wenn jeder nur noch auf seine HP verweist, schreibt im Forum keiner mehr weil es zu wenig komunikativ ist.
 
Hi hier ein paar Bilder meiner Dolchstichs
 

Anhänge

  • Bild 162.jpg
    Bild 162.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 160
  • Bild 163.jpg
    Bild 163.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 172
  • Bild 164.jpg
    Bild 164.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 173
  • Bild 172.jpg
    Bild 172.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 157
  • Bild 184.jpg
    Bild 184.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 184
Die meisten Bilder sind von meinen Täubinnen, die Täuber zeigeten sich wenig kooperativ. Sind natürlich nicht die schönsten Bilder ist halt im Winterquatier. Ich mache lieber im Sommer Bilder, mit einem schönen Busch im Hintergrund sieht so eine Taube gleich ganz anders aus.
 

Anhänge

  • Bild 185.jpg
    Bild 185.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 188
Jetzt noch einige Infos zur Dolchstichtaube(Es handelt sich hier um den Text der auch auf meiner Homepage steht also wenn etwas falsch beschrieben ist dann sagt es mir bitte, damit ich es auch auf der Page ändern kann):

Verbreitungsgebiet: Sie ist auch den Philippinen beheimatet und dort nur auf den Inseln Luzon und Polio

In deutschland auch bekannt als: Luzon Dolchstichtaube

Größe: etwas größer als eine Lachtaube, vor allem stämmiger mit kürzerem Schwanz

Fütterung: 30% Wachtel und Ziertaubenfutter von Blattner, 30% Heils Ziertaubenfutter von Betz und 40% Türkentaubenfutter von Verselé

Überwinterung: mittelwarm bei 5-10 Grad. Auf keinen fall Frost

Geschlechtsunterschiede: kaum zu unterscheiden! Für erfahrene Züchter gilt in einem solchen Fall, der etwas kräftigere ist der Täuber. Allerdings kann man sich darauf nicht immer verlassen da es auch große Täubinnen gibt. Generell ist es bei der Dolchstichtaube besser wenn eine DNA Untersuchung vorhanden ist. Wenn man diese Taube allerdings ernsthaft nachzüchten möchte und genügend Platzt hat, würde ich dazu raten 4-6 Jungtiere aus einem Jahr zu kaufen. Bitte auf die Blutsfremdheit achten, vielleicht von 3 Züchtern jeweils 2 Tiere aus einem Nest kaufen. Wenn man sie hat dann kann man sie in eine große Voliere setzen und sich die Paare finden lassen. An einem sich selber gefundenen harmonischen Paar hat man viel Freude und der Nachwuchs lässt normalerweise nicht lange auf sich warten.

Brutzeit: 14 Tage das Gelege besteht aus 2 Eiern

Vergesellschaftung: Ist möglich. Allerdings muss man beachten das die Dolchstichtaube eine zänkische Taube ist. In sehr großen Volieren kann man sogar auch andere Erdtauben Vergesellschaften. In mittelgroßen oder sogar kleinen Volieren ist davon abzuraten. Da die Dolchstichtaube fast immer auf dem Boden zu finden ist und dort ihr Revier auch gegen andere Tauben verteidigt. Mit mittelgroßen und kleinen Tauben klappt die Vergesellschaftung relativ gut. Man muss allerdings während der Brutsaison immer ein Auge auf die Tiere haben, denn wenn die Dolchstichtaube vor allem der Täuber doch auf die Idee kommen sollte die anderen Taubenarten zu jagen endet die meistens mit dem Tod der Gejagten.

Eigene Erfahrung: Sie werden wenn man sich mit ihnen beschäftigt sehr zutraulich.

Ist die Dolchstichtaube für Anfänger in der Wildtaubenhaltung geeignet? Nein! Als Anfänger sollte man die Finger von der Dolchstichtaube lassen. Um das Verhalten der Taube richtig einschätzen zu können brauch man mehr Erfahrung. Vor allem der Täuber kann bei der Balz sehr rabiat vorgehen, dann läuft die Täubin und auch andere Tauben in der Gemeinschaftsvoliere Gefahr von ihm getötet zu werden. Um diese Situation richtig einschätzen zu können und ohne Verluste zu beenden braucht es mehr Ehrfahrung. Die Dolchstichtaube ist in Deutschen Volieren gut vertreten, allerdings werden nur wenige Tiere auf Börsen angeboten. Sie kosten zwischen 130€ und 150€ das Stück.
 
Thema: Dolchstichtauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben