Dolfi niest ständig

Diskutiere Dolfi niest ständig im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, jetzt habe ich ein neues problem. dolfi ihre nase hat sich jetzt komplett gehäutet, d.h.sie sieht jetzt wieder aus wie bei einem...

  1. dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    jetzt habe ich ein neues problem. dolfi ihre nase hat sich jetzt komplett gehäutet, d.h.sie sieht jetzt wieder aus wie bei einem jungtier, nur jetzt niest sie immer zu. sie kratzt sich auch immer noch an der nase (zwar nicht mehr so oft, aber ab und zu) und gähnt immer nach dem niesen, als wenn etwas juckt im hals. was kann das denn sein?
    ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. das dumme ist nur, ich kann diese woche definitiv nicht zum ta (da ich seit gestern einen neuen job angefangen habe und bis abends arbeiten muß) und der nächste vogelkundige ta ist 50km entfernt. das schaff ich leider nicht. :traurig:
    ansonsten gehts ihr aber sehr gut. sie erzählt, meckert, spielt, fliegt wie ne irre,... bis sie irgendwann wieder mit dem niesen anfängt.:?
    könnt ihr mir vielleicht irgendwas raten???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Dolfi,

    wie lange hast du deinen Kleinen denn schon? oder hast du neue Vögel dazu bekommen? oder hatten sie kontakt mir anderen Vögeln?

    ich denke, das ist wichtig zu wissen um die Dringlichkeit einschätzen zu können.

    Lieber Gruss Luzy
     
  4. dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Die beiden habe ich jetzt seit gut 2 jahren. aber vor nem halben jahr ca. hatte ich zwei urlaubswellis, wovon der eine sehr jung war und gerade frisch dazu gekommen ist. die beiden haben allerdings nichts. also zumindest, nicht dass ich wüßte.

    eine andere sache ist noch, jacki würgt nach dem fressen immer. ich hatte mal mit einem vogelkundigen ta deshalb tel. (der meinte aber, ich soll die weite strecke nicht fahren, da es nicht so schlimm ist). jacki frisst immer unter stress, weil dolfi ihn immer vom napf wegdrängt. habe es auch schon mit 2 näpfen probiert, aber dann hat dolfi gar nicht mehr gefressen und sich nur noch füttern lassen. anscheinend hat ihr das dann keinen spaß mehr gemacht, da sie ihn nicht wegschuppsen konnte. :+schimpf das ging ungefähr 2 monate so und seit ich die näpfe wieder auf einen reduziert habe, frisst sie wieder ganz normal. nur jacki würgt jetzt. soll ich deshalb noch mal ein neues thema aufmachen?
     
  5. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    nein, musst du nicht!

    ich denke du solltest auf jedem Fall zu einem vk Tierarzt fahren.
    Die ganze Symptome können für eine Trichomonadose im Kropf sprechen. (das Jucken, das Gähnen, das Würgen und dass junge Wellis zu besuch waren)

    liebe Grüße Luzy
     
  6. dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    hallo luzy,

    danke erstmal für die antwort. ich werde jetzt zum ta fahren. zum glück hat er freitags länger auf als sonst die ärtze! :zwinker:
    lg
     
  7. dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Wollte nur kurz berichten, dass ich jetzt wieder zurück bin vom ta. also dr.brinkmann in wolfenbüttel kann ich echt nur empfehlen (für die leute aus der nähe).
    also: meine beiden haben NICHTS!!!:freude::beifall:
    jacki würgt nur, weil er dolfi zu viel gefütter hat und dolfi ihr niesen kommt wahrscheinlich weil jetzt im winter zu trockene luft in unseren räumen ist. also immer schön luft befeuchten.:+klugsche:zwinker:
    habe noch eine flüssigkeit mitbekommen für jacki. seine leber ist wohl etwas dick, aber nicht weiter schlimm und er soll jetzt eine kleine kur machen.
    ansonsten kerngesund!:prima:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo dolfi,

    das freut mich, wenn alles in Ordnung ist. ABer glaub mir, lieber einmal zuviel zum Tierarzt gefahren als zu spät.

    alles Gute und liebe Grüße Luzy
     
  10. dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Allergie?

    hallo,

    nach ein paar wochen beobachtung ist mir nun aufgefallen, wann und warum dolfi immer niest. ich glaube, sie ist allergisch gegen basilikum. zu der zeit, wo sie ständig geniest hat, habe ich ihr täglich mehrere blätter gegeben. und als der basilikum zur neige ging, wurde es auch immer weniger, bis dann gar nicht mehr, als er alle war. und auf einmal fiel es mir wie schuppen von den augen, als ich vor dem neuen basilikum-topf stand. :idee:ich habe es 2 mal getestet und ihr jeweils ein blatt gegeben und beide male fing sie wieder an zu niesen und sich zu jucken. nun bekommt sie keine blätter mehr, auch wenn es ihr immer total gut geschmeckt hat und sie sich auch ne menge in ihr gefieder geschmiert hat, aber das kann sie halt jetzt nicht mehr machen.
    gibt es denn überhaupt allergien bei wellensittichen? aber zumindest scheint es an dem basilikum zu liegen.
    liebe grüße
     
Thema:

Dolfi niest ständig

Die Seite wird geladen...

Dolfi niest ständig - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  2. Nymphensittich niest ununterbrochen...

    Nymphensittich niest ununterbrochen...: Hey, meine kleine Maxima (ihr Name) niest die ganze Zeit. Ich hab mal die Suchfunktionen benutzt und mal geschaut was es sein könnte. Viele ihrer...
  3. Hilfe mein Grauer greift mich ständig an

    Hilfe mein Grauer greift mich ständig an: Vor 4 Wochen habe ich für meine Henne einen Hahn gekauft. Die ersten tage war er sowas von lieb ,er lies sich streicheln ,wiegen gab Küsschen....
  4. Ständiger Schlafplatzwechsel + Kein Paar

    Ständiger Schlafplatzwechsel + Kein Paar: Ich habe zwei Anliegen, wo ich etwas ratlos bin. Seit neustem sucht mein männlicher ZF immer wieder ein anderen Schlafplatz zum schlafen,...
  5. Ziegensittich niest

    Ziegensittich niest: Hallo, Vor einer Woche ist ein Ziegensittich bei uns eingezogen. Wir waren gleich beim Tierarzt, der Kot und Kropfabstrich untersucht hat.Alles...