Dolly ist gestorben

Diskutiere Dolly ist gestorben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Unsere Wellensittichhenne Dolly ist gestern Nachmittag ganz plötzlich und ohne Krankheitssymptome gestorben. Zwei Stunden zuvor tobte...
S

Sandy32

Guest
Hallo!

Unsere Wellensittichhenne Dolly ist gestern Nachmittag ganz plötzlich und ohne Krankheitssymptome gestorben. Zwei Stunden zuvor tobte sie noch putzmunter mit den anderen 16 Wellis durch die Voliere und hat gefressen. Sie lag mit offenen Augen und angelegten Flügeln auf dem Boden. Es waren keine äußerlichen Verletzungen zu erkennen und aus dem Schnabel kam auch kein Blut. Für uns sah es so aus als wenn ihr Herz einfach aufgehört hätte zu schlagen.
Sie war ca. ein Jahr alt und eine der Frechsten.
Könnte es sein, daß Sie sich so erschrocken hat, daß ihr Herz stehenblieb?
Hier hat es gestern Nachmittag stark gedonnert. Eigentlich kennen Sie dieses Geräusch.
 
Hallo, mir ist auch eine einjährige Hene "runtergefallen", im wahrsten Sinne des Wortes... hatte es schonmal geschrieben, warte hier:
Genauso, von einem Züchter aus Verein Jungvögel letztes Jahr gekauft. Sau teuer, aber ich brauchte frisches Blut (und hoffentlich ordentliche Vögel), da war mir das egal. Eine sehr schicke saß mit bei denen die brüten sollten.. hatte nicht gebrütet und nach dem Tod der fünf Jungen hatte ich Buchstäblich die Nase voll und wollte alle Wellis in die Gemeinschaftsvoliere packen und mir geschworen nie mehr zu züchten, da es jetzt schon seit drei Jahren kein Junges mehr bei mir gab. Was passiert dann? Die junge Henne saß auf nem Ast, meine Schwester hielt den Kescher rein (nein sie hat noch nicht mit fangen angefangen) einer fliegt durch Zufall rein und die Wellihenne von vorgen Jahr fällt auf den Boden, zuckt, und weg ist sie - Wiederbelebungsmaßnahmen zwecklos *snüff*.. Ich meine, ist doch nicht normal, ein Jahr alt und schwups runter. Es war ja auch keine Stresssituation in dem Sinne, das sind die gewöhnt hin und wieder gefangen zu werden. Ach weiß auch nicht. Ein gut Konditionierten Welli wie die, die wir früher hatten, die haben uns da noch den "Pops" gezeigt un gewackelt. Hatte früher Nest mit 6 Jungen und alle wunderbare Vögel...

Weiß nicht, manchmal reicht scheinbar schon ein mini-schock, vielleicht herzfehler???
 
Hallo,

einige Organschäden sind äußerlich gar nicht zu erkennen, egal ob sie von Erbkrankheiten herrühren oder durch Infektionen entstanden sind. Ich würde den Vogel, wenn Du ihn nicht bestatten willst, obduzieren lassen.
Manchmal tragen Vögel Krankheiten in sich, die lange Zeit nicht nach außen treten, die anderen im Bestand aber befallen!
Außerdem, das wurde hier in letzter Zeit öfters diskutiert, sind die Wellis heute längst nicht mehr so vital wie früher.
Todesfälle mit 1 Jahr zählen fast schon zur traurigen Mehrheit:(, siehe:

http://budgiebytes.addict.de/alter.htm
 
Hi Steffi86,

Du schriebst:
Original geschrieben von Steffi86
Hatte früher Nest mit 6 Jungen und alle wunderbare Vögel ...
Tja, das habe ich auch jetzt noch! Ich habe Nistkästen mit 4-9 Eiern gehabt. Je kleiner die Gelege waren um so besser war die "Ausbeute". In dem Nistkasten mit den neun Eiern sind alle Küken geschlüpft und auch durchgekommen. Das ist meine beste Henne im Stall. Bei der ersten Brut hat sie zusätzlich zu ihren sechs Küken noch eines aus einem verlassenen Nest aufgezogen.

Die Henne die ihre vier Jungen und zwei Eier verlassen hatte, hat übrigens beim zweiten Versuch sechs Junge in vorbildlicher Manier aufgezogen. Wer weiß was zuerst los war.
 
Original geschrieben von Stefan Rosenträger
Außerdem, das wurde hier in letzter Zeit öfters diskutiert, sind die Wellis heute längst nicht mehr so vital wie früher.
Todesfälle mit 1 Jahr zählen fast schon zur traurigen Mehrheit ...
Hallo Stefan,
das ist meiner Meinung nach eine unzulässige Verallgemeinerung. Von den acht Kücken die ich von meinem letztjährigen Nachwuchs behalten habe, sind zwei eingegangen. eine Henne an Legenot (beim 2. Ei!) und die andere - total abgemagert - bei der zweiten Brut. Beides waren wohl "normale" Todesfälle, wobei ich gerade bei der letzteren die Ursache nicht erkennen konnte. Vielleicht hat der Hahn sich zu wenig um sie gekümmert und ist zu viel den jungen Weibern nachgestiegen?
 
Hallo Stefan,
leider gehöre ich zu den Pechvögeln , die ständig Vögel verliert , noch bevor ich sie ein Jahr habe , d.h., dass sie die ersten 2 Lebensjahre nicht überstehen .
Weißt Du vielleicht auch , wann man " aufatmen " kann , also ab wann das kritische Alter überwunden ist ?
 
Thema: Dolly ist gestorben

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
777
Andree Dincher
A
malli
Antworten
25
Aufrufe
2.724
malli
malli
Zurück
Oben