dominant/rezessiv?

Diskutiere dominant/rezessiv? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; hallo, wir sind neu hier und haben schon einiges gelesen. sehr interessant fanden wir den beitrag zu den farbschlägen. dazu tauchte bei uns eine...

1. #1 Küken1984, 9. Juli 2008
    Küken1984

Küken1984 Ein Paar mit zwei Pärchen

hallo, wir sind neu hier und haben schon einiges gelesen. sehr interessant fanden wir den beitrag zu den farbschlägen. dazu tauchte bei uns eine frage auf, die uns bestimmt einer von euch beantworten kann: wenn ein vogel grün ist, kann er dann die anlage für blau rezessiv haben? oder ist blau immer dominant? wir haben ein gemischtes pärchen und haben mal so überlegt, welche farbe dabei herauskommen würde. wir wissen bei beiden nicht, welche farbe die eltern hatten.

danke, die küken

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfguwe, 9. Juli 2008
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

ooohhh,

da stimmt was in den begrifflichkeiten nicht
    ich versuche es mal einfach darzustellen

ein wildfarbener vogel (grün) kann spalterbig sein in (z.b. auch in blau)

rezessive muationen beim blaugenick-sperlingspapagei sind z.b.:
    blau
    lutino
    falbe
    pastellgelb
    us-gelb
    rez.schecke
    olive
    isabell

dominate muationen beim blaugenick-sperlingspapagei sind:
    dom. schecke

das soll heißen, möchte man eine kombinationsmutation züchten, müssen in beiden elternteilen beide rez. farben in spalt oder eben sichtbar vorhanden sein.

als beispiel: blau x lutino ergibt nachkommen wildfarbig/blau/lutino
    um albino zu bekommen muss man entweder
    wf/blau/lutino x wf/blau/lutino oder
    albino x albino oder
    wf/blau/lutino x lutino/blau oder
    blau/butino x wf/blau/lutino oder auch
    albino x wf/lutino/blau verpaaren

das soll als beispiel nur zeigen, dass man wisssen muss, um eine vorhersage treffen zu können, was in den vögeln steckt, man muss die entstehung kennen, auch in den vorhergehenden generationen, sonst kann man überraschungen erleben

wenn dein hahn grün ist, ohne spalterbigkeit, aus rein wf entstanden und dieser mit blau verpaart wird, kommt wf raus (wenn wir mal besonderheiten weglassen).
    um beide faktoren für blau zu haben, muss dein wf vogel spalterbig in "was weiß ich denn oder blau" sein, wobei dann immer noch die frage offen ist, wie der blaue vogel entstanden ist oder was er in sich trägt

du siehst, so einfach ist es nicht, wobei einige faktoren überhaupt nicht angesprochen sind wie 1-faktorig, 2-faktorig etc.

ich will nur sagen, eine sichere vorhersage ohne kenntnisse der entstehung der altvögel ist nicht möglich

4. #3 Küken1984, 10. Juli 2008
    Küken1984

ok, danke! das war sehr lehrreich - wenn es irgendwann mal soweit ist, werden wir uns wohl einfach von den kleinen Rackern überraschen lassen

:D + ;) = :D :+schimpf 8) ?!?!

5. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

...und auch auf die gefahr hin, dass es nervt: jede zucht von sperlingspapageien, auch wenn man die tiere behalten will, verschenken will, auch wenn es unbeabsichtigte aufzuchten sind, bedürfen grundsätzlich ohne ausnahme eine zuchtgenehmigung

6. #5 Küken1984, 14. Juli 2008
    Küken1984

klaro, finden wir auch gut, dass das so ist.

aber erstmal sind das nur träumereien...so wie man ja auch mal über den eigenen nestbau sinniert ohne gleich loszulegen :D

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BKlitz

BKlitz Foren-Guru

"Farbenspiel"

Hallo,

anfang nächsten Jahres habe ich mir auch vorgenommen die Zuchtgenehmigung zu beantragen. Daher habe ich mir auch schon gedanken gemacht - was bei meinen beiden Paaren an Farbschlägen rauskommen würde. Vielleicht weiß das einer von euch

1 Paar
    Hahn = Lutino
    Henne = WF / Spalt Blau

2 Paar
    Hahn = WF ( ist der Bruder von Henne aus Paar 1 - ist der auch Spalt blau? oder kann es sein das er wie der Züchter sagte keine Spaltung hat?)
    Henne = Gelb/Pastell

Mit freundlichen Grüßen

9. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Natürlich kann es sein das der Hahn von Paar 2 nicht spalterbig ist. Das kommt darauf an aus welcher Verpaarung (Eltern) er kommt. Wie auch immer, Du bekommst auf jeden Fall nur grüne Jungtiere von beiden Paaren, die natürlich spalterbig sind.

Gruß

Thema: dominant/rezessiv?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet bei sperlingspapageien spalterbig blau

Die Seite wird geladen...

dominant/rezessiv? - Ähnliche Themen

1. Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut

Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut: Hallo zusammen :) Ich hab folgendes Problem. Ich hab halte draußen in einer Voliere einen kleinen Vogelschwarm aus Zebrafinken, japanischen...
  2. Aqua, dominanter Schecke und Harlekin, Traumvögel !

Aqua, dominanter Schecke und Harlekin, Traumvögel !: Für mich sind es Traumvögel sie sehen Wunderschön aus und ich meine man sollte einmal ohne Namentliche Bezeichnungen der Tiere diese Bilder...
  3. Vererbung dominant weißer Kanarienvögel

Vererbung dominant weißer Kanarienvögel: Hallo alle zusammen. Wie wir alle wissen züchtet man dominant weiße Kanarien über fettfarbige Vögel. Ich würde gerne wissen ob es bei dieser...
  4. Weiß rezessiv?

Weiß rezessiv?: Hallo , Ich habe mir vor 2 Wochen 1 paar scotch gekauft. Die Henne ist rein weiß, hat nur an der Wange ganz wenig dunkle federn. Jetzt fiel...
  5. suchen Zuhause für dominanten Frauenvogel

suchen Zuhause für dominanten Frauenvogel: Hallo, wir haben lange überlegt, ob wir diesen Weg versuchen. Ich möchte auch keine Romane schreiben, sondern unser Problem möglichst kurz...