Dominant weiß mit rezessiv weiß Verpaarung

Diskutiere Dominant weiß mit rezessiv weiß Verpaarung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mir ist bekannt, daß ich nicht zwei dominante Vögel verpaaren darf. Doch ich komme ins Grübeln über diese Verpaarungsmöglichkeiten. Ich...
loustic

loustic

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
mir ist bekannt, daß ich nicht zwei dominante Vögel verpaaren darf. Doch ich komme ins Grübeln über diese Verpaarungsmöglichkeiten. Ich möchte nur weiße Vögel züchten ( auch einige mit Schwarzfaktor).
1. Frage: darf ich zwei rez. weiße Vögel verpaaren und sind die Jungen lebensfähig (habe gelesen, daß man diese Vögel mit allen Vögeln verpaaren darf, ist dies korrekt).
2. Frage: kann ich einen dominanten weißen Vogel mit einem rez. weißen Vogel verpaaren und sind die Jungen lebensfähig.
3. Frage: kann ich einen dominanten weißen Vogel mit Schwarzfaktor mit einem dominanten weißen Vogel verpaaren.

Vielen Dank für die Hilfe.
Mit lieben Grüßen von Rita.
PS Die Vererbung beim KV von der WFV habe ich gelesen)
 
also

1. Ja ohen problem würde ich auch so amchen bzw habe ich schon gemacht

2. Kann man sollte man aber nicht

3. NEIN den das Melani das du als "schwarz fakrot" bezeichnest hat damitnichts zutuen!!!

MERKE :
Do. Weiß x Dom Weiß verstööst gegen das Tierschtz gesetz und ist verboten

Dom Weiß x Rez Weiß würde gehen ist aber nicht entfehlens wert

Rez Weiß x Rez weiß ohne problem möglich und auch die bessste lösung
 
Dominat Weiß sind die mit einer kleinen Ecke Gelb richtig?
Und Rez Weiß sind die ganze Weißen ? ;-)
 
Hallo Kanarien Jo,
ist also der weiße mit schwarzem Kopf und schwarzen Flügeln auch ein dom. weißer? ich dachte es wäre ein Schecken.
Wie kann ich denn ein Bild von ihm hochgladen, nur mit eigener Website? oder geht es auch aus einer jpg Datei? Erledigt mit dem Bild, habe ich nun gefunden.
Viele liebe Grüße von Rita.
 
Dominat Weiß sind die mit einer kleinen Ecke Gelb richtig?
Und Rez Weiß sind die ganze Weißen ? ;-)
Genau die:zwinker:
@loustic
Was du beschreibst, hört sich nach "Schecke" an, wobei es da auch weiß dominant oder rezessiv geben kann. So als "Grundfarbe". Wobei man auf die Ernährung der weiß/ressiven auf die Vitamin-A Versorgung achten sollte.
erich
 

Anhänge

  • 05- 03 2v.jpg
    05- 03 2v.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 458
Dom. weiß mit Melanin

Hallo Kanarien Jo,
ist also der weiße mit schwarzem Kopf und schwarzen Flügeln auch ein dom. weißer? ich dachte es wäre ein Schecken.
Wie kann ich denn ein Bild von ihm hochgladen, nur mit eigener Website? oder geht es auch aus einer jpg Datei? Erledigt mit dem Bild, habe ich nun gefunden.
Viele liebe Grüße von Rita.

Hier sind zwei Bilder von ihm. Hoffe, man kann es erkennen.



vog1.jpg

vog2.jpg
 
Schöne "Deutsch-Haube" in gescheckt. Warscheinlich weiß/dominat. Kann alledings den gelben Streifen am Flügel nicht sehen. Musst du dann selbst überprüfen.
Übrigens ist Haube X Haube auch nicht erlaubt.
erich
 
Ist es nicht so dass man bei einem Jungvogel dom. weiß x rez. weiß hinterher auch nicht mehr erkennen kann, was er eigentlich ist, also ob er dom. oder rez. ist? Irgendwas war da doch mal... :?
 
Schöne "Deutsch-Haube" in gescheckt. Warscheinlich weiß/dominat. Kann alledings den gelben Streifen am Flügel nicht sehen.

Muss nicht zwangsläufig über gelb gezogen werden, dieser hier z.B. ist bei mir aus einer Rot-Verpaarung gefallen. Das Bild ist vor- bzw. während der Jugendmauser entstanden, der leichte orange/rosa Anflug den man hier noch im Halsbereich sieht ist jetzt nach der Mauser auch vollkommen verschwunden, habe allerdings noch kein neueres Bild.

http://creapage.cr.funpic.de/neu-108.jpg
 
Ist es nicht so dass man bei einem Jungvogel dom. weiß x rez. weiß hinterher auch nicht mehr erkennen kann, was er eigentlich ist, also ob er dom. oder rez. ist? Irgendwas war da doch mal... :?

Ja irgedn was war da frag mal Oli danach der hatte mir das mal erklärt in irgen ne Thrade hier ....
 
Servus @ alle,
wieso ist dom x rez auch schlecht .... welche sind die nachteilen diese verparung?
 
ciao Alessandro

bei H.Bielfeld habe ich gelesen, daß dom. weiße aus einer solchen Verpaarung wenig lebenstüchtig sind

wer genaueres weiss, bitte um Erklärung

MfG

Güray
 
Hallo,
ich habe auch mal gehört das man Weiße Kanarien züchtet in dem man immer einen weißen an einen gelben paart. dann kommen 50%weiße und 50% gelbe raus.
Ist das richtig so?
Oder züchtet man die in dem man Weiß rez. x Weiß rez. verpaart?
 
Hallo Jo

du hast recht,weiße zieht man am besten über fettfarbige (gelb/rot) so habe ich das auch gelesen und gesagt bekommen

man erhält je zur hälfte weiße bzw. fettfarbene (rein statistisch)
 
Ok, dann habe ich wohl die richtigen Info´s. Aber wenn ich dann Weiß rez. x Weiß rez. verpaare kommen ja nu weiße raus das wär natürlich noch besser.
 
ist diese Regel auch für Melanin Kanarien gültig.
Ich habe dieses Jahr eine Topas Weiss Rez x Achat Weiss Dom spalt Topas verpaart und habe viele probleme mit die Junge ... vielleicht daswegen :idee:
 
Nee, das mit der fehlenden Lebenstüchtigkeit ist m.E. Quatsch. Aber gültig sind alle Vererbungsregeln natürlich auch für weißgrundige Melaninvögel. Rein weiße sind ja auch so gesehen Melaninvögel, keine Albinos.
 
Ok, dann habe ich wohl die richtigen Info´s. Aber wenn ich dann Weiß rez. x Weiß rez. verpaare kommen ja nu weiße raus das wär natürlich noch besser.

Hi Jo,

besser wäre das, aber ich würde es nicht unbedingt machen, weil man bei einem weißen Vogel die Gefiederqualität nicht so gut abschätzen kann, zumindest als "Laie" nicht. Bei einem vollfettfarbigen sieht man ob es ein intensiver oder ein Schimmelvogel ist und kann entsprechend verpaaren, bei einem Weißen muss man das fühlen.
 
Hi Alessandro,

ist diese Regel auch für Melanin Kanarien gültig.
Ich habe dieses Jahr eine Topas Weiss Rez x Achat Weiss Dom spalt Topas verpaart und habe viele probleme mit die Junge ... vielleicht daswegen :idee:

da wir gerade davon sprechen, wie sieht der achat weiße denn nach der Jugendmauser aus?
Ist es bei dem einen geblieben oder haste doch noch einen oder nen Topas gezogen?
 
Hi Moni!
Ist es nicht so dass man bei einem Jungvogel dom. weiß x rez. weiß hinterher auch nicht mehr erkennen kann, was er eigentlich ist, also ob er dom. oder rez. ist? Irgendwas war da doch mal... :?
Aus der einmaligen Verpaarung dominant weiß x rezessiv weiß sind alle weißen Jungvögel (theoretisch 50%) dominant weiße, der Rest zeigt die Fettfarbe über die beide Elterntiere gezüchtet wurden! Alle Jungen sind spalterbig in rezessiv weiß. Rezessiv weiße könnten dann erst in der 2ten Generation fallen!
Dir muß ich doch nun wirklich nicht erzählen das man rez. weiße schon im Nest an der rosafarbenen Haut erkennen kann, oder?
 
Thema: Dominant weiß mit rezessiv weiß Verpaarung
Zurück
Oben