dominante Mövchen

Diskutiere dominante Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, Ich wollte meinen zwei Mövchen Männchen mal wieder eine Freude machen und ihnen zwei neue Artgenossen besorgen.War gar nicht so...
M

Madlin

Guest
Hi,

Ich wollte meinen zwei Mövchen Männchen mal wieder eine Freude machen und ihnen zwei neue Artgenossen besorgen.War gar nicht so einfach,aber jetzt habe ich zwei süße,junge 1.1 Mövchen gefunden.Als ich sie gestern in die Voliere gesetzt habe,fingen meine älteren Mövchen an das junge Männchen zu jagen und ihn zu hacken.Das sah gar nicht gut aus und ich habe dann beschlossen,die zwei Neuen in einen seperaten Käfig zu setzen.Jetzt steht der Käfig genau neben der Voliere,weil ich mir so eine Annäherung erhoffe.Doch meine dominanten Mövchen Männer fliegen nun die ganze Zeit an der Seite wo der Käfig steht auf und ab und plustern sich auf bzw. machen sich groß!Meinen zwei Spitzschwanzamadinen,die auch in der Voliere leben,haben sich ganz ruhig verhalten...

Meine Fragen:War es richtig die Vögel auseinander zu setzen?Was kann ich machen,dass sie sich doch noch verstehen?Wird das überhaupt noch was?

LG Madlin
 
hi,

mövchen sind an sich sehr friedlich und wenn es probleme geben sollte, kann es eigentlich nur am geschlechtsverhältnis liegen, denn 3 hähne und eine henne sind wirklich nicht ideal.
leider schreibst du auch nichts über dein platzangebot, wielange die beiden hähne zwangsweise zusammen waren, das alter der tiere etc.
 
Meine Mövchen leben in einer Zimmervoliere und sind etwa 3 Jahre alt und sie leben auch schon bald drei Jahre bei mir.Die beiden Hennen die ich dazu hatte sind verstorben.Darum auch die beiden Neuen...also sie haben schon mal zu viert in der Voliere gelebt.Die kleinen Neuen sind noch kein 1 Jahr.
 
Also bei mir war es ganz am Anfang auch so. Hatte nämlich anfangs ein Päärchen und dann kamen welche dazu. Bei der ersten Begegnung is das Männchen aufs "neue" losgegangen, dann auf alle ausser seine Freundin. 8o Gejagt und Gepickt. Aber nach 5-10 min hat sich das gelegt! Der Züchter meinte, das sei normal und nur wenns schlimmer wird und lange anhält sollt ich das Männchen evtl. rausnehmen. Hat sich aber wie gesagt kurz darauf gelegt und abends saßen alle friedlich beisammen...:trost:
Vielleicht solltest du es nur noch einma versuchen?! :idee:
Weil am Revierverhalten oder allg. von der Veranlagung her sollte es nich liegen, da Mövchen ja sehr liebe, gesellige Tiere sind...:~

MfG Princess
 
Hallo Madlin,
meine ersten 4 Mövchen waren in dem selben Verhältnis - 1 Weibchen und drei Männchen. Sie haben sogar mit Erfolg gemeinsam gebrütet und Junge aufgezogen - das Weibchen hatte genug Männchen für`s "Baby sitten" wenn sie selbst mal raus wollte.
Ich denke, am besten nimmst du mal alle Vögelchen aus der Voliere und gestaltest diese dann gründlich um. Danach kannst du alle - auch die beiden neuen - wieder reinsetzen. Nun ist die Umgebung für alle neu und vielleicht geht es dann friedlicher zu.
Erzählst du mal, wie sich die Sache entwickelt hat?:)
 
Klar Gunna erzähle ich dir wie es sich entwickelt hat!:)

Ich habe mich noch nicht getraut es nochmal zu versuchen,das werde ich dann aber mal in den nächsten tagen in Angriff nehmen.Danke....für deinen Tipp,ich werde die Voliere dann auch etwas umgestalten!
Bis jetzt verhalten sich meine beiden Männer noch sehr unruhig und aufmerksam gegenüber dem Geschehen im anderen Käfig.Die neuen interessieren sich langsam schon mehr für die anderen.Ich bin ganz optimistisch,dass das noch klappt!!!
 
Thema: dominante Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben