Dominikaner Witwen (Wer ist wer?)

Diskutiere Dominikaner Witwen (Wer ist wer?) im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Muss jetz mal nachfragen. Hab auf Wunsch meiner Tochter vorigen September 1,1 Domis gekauft. 1,0 im Prachtgewand und 0,1 wie halt 0,1...
D

dacky2000

Guest
Muss jetz mal nachfragen.

Hab auf Wunsch meiner Tochter vorigen September 1,1 Domis gekauft.

1,0 im Prachtgewand und 0,1 wie halt 0,1 ussieht.
Jetzt hat 1,0 seinen langen Schwanz abgeworfen und seine Farbe passt sich ein wenig dem 0,1 an.
Bis dahin normal. Aber das 0,1 bekommt jetzt einen langen Schwanz, wie vorher das Männchen. Kann es sein das das was ich als 0,1 gekauft habe ein JV war der erst jetzt durchmausert?

Bin etwas ratlos?

Jörg
 
dacky2000 schrieb:
Bis dahin normal. Aber das 0,1 bekommt jetzt einen langen Schwanz, wie vorher das Männchen. Kann es sein das das was ich als 0,1 gekauft habe ein JV war der erst jetzt durchmausert?
Jörg
Keine Frage, du hast zwei Männchen :trost:
VG, YW
 
na ist ja reizend. Ob ich den Händler nachträglich noch erwürge ??
Das waren Wildfänge die ich auf eienr Börse gekauft habe. Sind 0,1 Domi leicht zu kriegen?

Normalerweise sollte man ja 1,2 oder 1,3 zusammenhalten. Sehr ärgerlich.

Jörg
 
Jörg, wenn du dich vorher etwas mit der Materie beschäftigt hättet, wüßtest du, daß die meisten Witwenhähne erst im 2. Jahr ins Prachtgefieder wechseln.
Bis zu dem Zeitpunkt sehen sie eben aus wie die Hennen.
Importe kommen wohl erst wieder im August.
 
Weiß ich eigentlich auch, zumindest aus Büchern. Aber die Tiere sind WF und keiner weiß wie alt. Der Händler hat sich als sicheres Paar verkauft. Und da ich ohne Grund niemanden schlechte Absichten unterstelle hab ich ihm halt geglaubt. :D
Ist auch nicht schlimm. Ich züchte nicht mit Afrikanern, die sind nur wegen dem Aussehen da.

Jörg
 
Dann wärst du sicher auch einer der Ersten der Witwen gezüchtet hat.
Wenn du wirklich richtig nachgelesen hast, wüßtest du sicher auch, daß es Brutparasiten sind.
 
Also sigg
1. Ich weiß das Witwen Grauastrilde oder lt Züchterberichten auch Wellenastrilde brauchen.
2. Ich kenne Züchter in Deutschland die Dominikaner nachziehen.
3. Was soll das "wenn du richtig gelesen hättest"... Wieso gehst du einfach mal so davon aus, das ich das nicht weiß.
Ich schätze deinen Rat sehr, aber geh bitte nicht immer davon aus dass alle Anfänger ein bißchen dußlig sind :D

Gruß Jörg
 
Dann würde ich deine Anfragen anders gestalten, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich zitiere:" Ist auch nicht schlimm. Ich züchte nicht mit Afrikanern, die sind nur wegen dem Aussehen da."
Allein diese Aussage erweckt den Eindruck, das sie züchtbar sind.
Tatsächlich sind vielleicht 10 angeblich geglückte Züchtungen publiziert worden und das in 50 Jahren.
Wobei ich das sogar noch anzweifele.
Außerdem läßt dein erster Post nicht darauf schließen, daß du dich in der Materie auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Also so weit ich weiss ist mit noch keiner Witwen (Eigentlich heissen sie ja Wida) Art eine Zucht gelungen.
Oder?Sehe ich das falsch,sigg?
 
Es liegen angeblich Berichte vor!?
Ein Fall ist mir bekannt, da fand jemand in der Voliere in einem verlassenem PF-Nest Eier; sie wurden Mövchen untergelegt und eine Dominikanerwitwe aufgezogen.
Also auch keine Brut über die Wirtsvögel.
Bei Königs-, Stroh - und Paradieswitwen ist mir kein Fall bekannt.
Bei Atlaswitwen soll es welche über Amaranten gegeben haben!!??
Ich versuche es auch schon seit Mitte der 80ziger.
Ohne Erfolg!
 
Ich denke auch nicht dass es je etwas wird.
Um Vögel in Gefangenschaft züchten zu können müssen sie ja auch etwas an die Gefangenschaft gewohnt sein und sich wohlfühlen, ich denke bei den witwen ist das eher nicht so,sie geben sich damit zu frieden sind aber eher an das Leben in der Freiheit gewöhnt,immerhin sind es ja alles wildfänge.

Und so weit ich weiss sind die wirtsvögel ja selber meist solche arten die sich in der voliere schlecht züchten lassen da sie selber fast nur als WF zu bekommen sind?

ich finde das aber sehr schade muss ich sagen, weiss man doch wie mit den tieren umgegangen wird, wie sie gefangen und transportiert werden und dass viele dabei drauf gehen.
 
Die Argumentation ist falsch, da sich andere Importe auch züchten lassen, unabhängig davon ob nun ein Teil beim Transport umkommt oder nicht.
 
So war das ja auch nicht gemeint.
ich meinte ich finde es schade dass sie sich nicht züchten lassen da man so weiterhin auf importe angewiesen ist und die sind eben nicht gerade tierfreundlich,viele sterben dabei usw.
 
Tja, so einfach ist das in der Tat nicht. Meine beiden Dominkanerwitwen haben haben sich leider auch als Männchen entpuppt, nachdem sie nun fast gleichzeitig in Brutstimmung gekommen sind. Dafür haben sie die Anlage nun in zwei Reviere aufgeteilt, die sie gegeneinander verteidigen. "Angebalzt" wird aber erstaunlicherweise ein Spitzschwanzamadinenhahn, der damit logischerweise nichts anfangen kann. Den natürlichen Wirt lassen sie völlig außer acht. Möglichweise handelt es sich auch nur um abgeschwächtes Dominanzverhalten, ausgelöst und irregeführt durch den schwarzen Kehlfleck der Amadine. Jedenfalls zeigen sie einen wunderschönen Schwirrflug und trällern in allen möglichen und unmöglichen Strophen um die Wette.

Tja, wer tauscht nun Weibchen gegen Männchen ??? Vermutlich muss ich mal auf das Ende des Importstopps warten, bevor ich daran weiter basteln kann.
 
Es kommen schon noch Importe aus Afrika, trotz Importstop.
Ich war selbst sehr verwundert.
Nun saßen vor 2 Wochen allerhand PF und Girlitze aus Afrika in Belgien beim Importeur, dito Atlaswitwen, Buntastrilde. Da ich aber etwas spät war, denn ich gehe davon aus das sie schon ein paar Wochen zuvor eintrudelten, bin sicher, daß auch andere Witwen dabei waren.
Ja, die EU und die Verordnungen; scheinbar sind sie über die Tschechei gekommen. Die sollten aber doch auch in der EU sein. Aber die "Wege des Herrn sind unergründlich".
Sie kümmen sich auch nicht um die Wirtsvögel, denn das machen nur die Hennen. Das machen die Hennen dann manchmal bis zum Exzess, da sie auch die Nester plündern. Darum Vorsicht in Zuchtvolieren
Witwen mausern erst im 2. Jahr ins Prachtkleid, daher werden viele Hennen gekauft, die sich als Hähne im Jugendkleid entpuppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi

Decker hat auch noch ein paar Afrikaner im Angebot, allerdings keine Dominikanerwitwen. Meine Haus und Hof Zoohandlung hat auch noch etliche Feuerweber dort sitzen, wo immer sie die her haben und seit neuestem auch 2 südamerikanische Arakanga, die den kompletten Laden zusammenschreien. Da hat jemand eindeutig nicht nachgedacht und die Angestellten laufen inzwischen mit Ohrschützern herum... :o

Was das späte Ummausern der Witwen angeht war mir das Risiko schon klar zwei Männchen zu bekommen. Ich habe den Händler auch bestimmt 5 mal gefragt, ob er sich sicher ist, welches Geschlecht die Tiere haben (der 1. Hahn war ja zweifelsfrei erkennbar) und er hat Stein auf Bein geschworen, dass er genau weiß womit er es zu tun hat. Tja, Pustekuchen - das die immer so flunkern müssen. Wenn er gesagt hätte, dass er es nicht weiß, hätte ich das doch trotzdem ausprobiert, schließlich ist die Witwenauswahl im Handel ohnehin nicht riesengroß.

Vor ein paar Monaten war hier im Forum aber doch jemand, der ein paar Zuchterfolge bei Witwen hatte. Hat sich das als Klönschnack herausgestellt ? Ihr wart dann ja in Kontakt, oder ?!
 
Ich glaube, da konnte einer einen jungen ZF nicht erkennen und meinte er hätte eine junge Witwe vor sich.
Ich beschäftige mich seit Mitte 80 damit, allerdings mehr am Rande.
Ist sehr schwer, sie zu züchten. Alle diebezüglichen Verlautbarungen schicke ich immer erst in die "chemische Reinigung"!
Und der andere hat Tips gegeben, aber scheinbar nicht selbst gezüchtet.
Dann wiederum hatte ich Kenntnis von jungen Atlaswitwen, wo sich aber herausstellte, daß es Eier in einem verlasssenen PF-Nest waren, die den Mövchen untergeschoben wurden.
 
sigg schrieb:
Ich glaube, da konnte einer einen jungen ZF nicht erkennen und meinte er hätte eine junge Witwe vor sich.
Ich beschäftige mich seit Mitte 80 damit, allerdings mehr am Rande.
Ist sehr schwer, sie zu züchten. Alle diebezüglichen Verlautbarungen schicke ich immer erst in die "chemische Reinigung"!
Und der andere hat Tips gegeben, aber scheinbar nicht selbst gezüchtet.
Dann wiederum hatte ich Kenntnis von jungen Atlaswitwen, wo sich aber herausstellte, daß es Eier in einem verlasssenen PF-Nest waren, die den Mövchen untergeschoben wurden.

Naja, zumindestens letzteres ist dann wenigstens mal ein halber Erfolg, wobei das bei Atlaswitwen natürlich Unsinn ist einen anderen Wirt als den natürlichen Wirt zu nehmen, weil die JV da den Gesang des Wirtes lernen. Bei Dominikanerwitwen könnte man sich ja so zumindestens behelfen, wenn sonst alle Stricke reißen, denn dort ist der Wirtsgesang ja angeborenes Verhalten. Eine durch Ammenzucht gezogene Dominkanerwitwe wäre also immer noch auf Wellenastrilde und Grauastrilde als Wirte aus. Hm, aber ich werde es wenn sich mal Mädels auftun weiter auf natürliche Art probieren, alleine weil es so schön frustrierend ist :D .
 
Da sagst du was!
Allein, wenn du feststellen mußt, daß die Witwenhennen sich sehr für die PF-Nester interessieren, aber nicht um Eier hineinzulegen, sondern den Nestinhalt zu verspeisen!
 
Inzwischen habe ich meinen Zoohändler mal ins Gebet genommen. Er ist nun bereit nochmal einige Witwenhennen zu bestellen und den überzähligen Hahn im Austausch zurückzunehmen. Mal schauen, ob die dann auch in die falsche Richtung mausern :~
 
Thema: Dominikaner Witwen (Wer ist wer?)

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
2.217
niemand
N
B
Antworten
6
Aufrufe
1.379
RSC
T
Antworten
6
Aufrufe
1.821
cat08
C
B
Antworten
1
Aufrufe
1.675
Geflügelmuzze
Geflügelmuzze
Zurück
Oben