Dompfaff brut

Diskutiere Dompfaff brut im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine Dompfaffen fangen jetzt erst mit dem Nestbau an, kann man sie jetzt noch Brüten lassen oder ist es schon zu spät. (Habe sie vor zwei...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Meine Dompfaffen fangen jetzt erst mit dem Nestbau an,
kann man sie jetzt noch Brüten lassen oder ist es schon zu spät.
(Habe sie vor zwei Wochen gekauft.)
 
Hi zecki !!

Wenn sie diesjahr noch nichts gemacht hatten beim Vorbesitzer, ziehen die jetzt noch eben eine Brut durch. Durch den Tapetenwechsel haben sie nochmal einen Schub bekommen. Es ist zwar schon spät für einen Brutbeginn, aber noch nicht zu spät.
 
Habe Heute Mal rein geschaut,und habe zwei Eier entdeckt.
Aber das Nest ist so blöd gebaut das man fast nicht ran kommt.
Habe bedencken wen ich Junge bekomme sie zu Beringen,ist es schwer
offene Ringe zubekommen.
 
Da wo Du die "normalen" Ringe bestellst sollte es doch auch offene geben...
Das alleine nützt aber nix, man brauch eine Ausnahmegenehmigung zur offenen Beringung von der unteren Naturschutzbehörde. Hab allerdings keine Ahnung ob ein etwas unzugänglich angelegtes Nest da schon als Begründung ausreicht!
Eines meiner Paare hat jetzt auch noch mal gelegt, die haben allerdings schon 2 mal Junge aufgezogen. Werd sie noch machen lassen.
 
Ich hab noch 2 die gefüttert werden und 3 im Nest die ich morgen beringe aber jetzt fangen sie an zu mausern. Haben noch Nester gebaut jedoch die Eier in der AV verstreut, müsste jetzt Schluss sein denke ich mal. Die Stieglitze fangen aber jetzt erst an. Die ersten 3 JV die ich hatte sind eingegangen, 2 Stieglitzhennen brüten. Mal sehen, ein paar wollte ich da schon noch haben. Kapuzen ist auch Schluss, noch 2 JV die gefüttert werden ansonsten magere Ausbeute. Zu der Frage mit dem unzugänglichen Nest, hatte ich auch. Wenn man weiss wo das Nest ist, ab dem 3. Ei wenn die Henne brütet anfangen zu rechnen und den Schlupf des 1. JV nicht verpassen. Egal wie schwierig, man muss sehen, dass man ran kommt um zu beringen. Sollte es zu spät sein und man die Ringe nicht drauf bekommen, muss man die Untere Naturschutzbehörde anrufen und den Fall schildern aber dann kommen sie um die JV im Nest zu sichten und erst dann, unter Vorlage dieser Zeugenaussage kann man nachträglich offene Ringe bestellen. Es geht nur so und nicht anders. Ich weiss es ganz genau, weil ich das selbe Problem hatte, nur ich hatte das Nest erst bemerkt als die JV schon ca. 10 Tage alt waren. Also zecki, heute müsste Brutbeginn sein und wenn du die 2 Eier gesehen hast wirst du auch irgendwie ans Nest kommen.

Gruß, Andrea
 
Meine Dompfaffjungen sind heute ausgeflogen, wann kann ich "nochmal" mit einem Brutversuch bei der Henne rechnen?

was sollte ich vllt. beachten?
 
Hallo Zecki,
ich habe z.Z.ein Paar mit 3 Jungtieren und ein Paar mit 4er Gelege.
Die ersten 2 Bruten sind wegen dem Wetter hier an der Küste verklammt, so das ich froh wäre wenn diese durchkommen.
Wenn du keine Ausstellungen mit deinen Vögeln besuchen willst freu dich einfach über deine Nachzucht, so wie ich es auch tue.
Gruß Heinz
 
Sollte es zu spät sein und man die Ringe nicht drauf bekommen, muss man die Untere Naturschutzbehörde anrufen und den Fall schildern aber dann kommen sie um die JV im Nest zu sichten und erst dann, unter Vorlage dieser Zeugenaussage kann man nachträglich offene Ringe bestellen. Es geht nur so und nicht anders. Ich weiss es ganz genau, weil ich das selbe Problem hatte, nur ich hatte das Nest erst bemerkt als die JV schon ca. 10 Tage alt waren. Also zecki, heute müsste Brutbeginn sein und wenn du die 2 Eier gesehen hast wirst du auch irgendwie ans Nest kommen.

Gruß, Andrea


Hallo Andrea,

bezüglich der offenen Ringe muß ich Dich korrigieren. Diese können natürlich schon vor dem Besuch der unteren Naturschutzbehörde bestellt werden. Sollten sie sogar, denn die offene Beringung der Nestlinge muß unter Aufsicht (Zeugen) erfolgen. Andernfalls müßte ja ein zweiter Besuch beim Züchter erfolgen.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab diese Zeugenaussage in der die Anzahl der zu beringenden JV (wurden im Nest gezählt) vermerkt wurde, kann die offenen Ringe bestellen und diese dann nachmelden. Vorher konnte ich ja garkeine Ringe bestellen denn morgens hab ich die JV bemerkt, sofort die Untere Naturschutzbehörde angerufen und am selben Nachmittag wurden sie schon gesichtet. Da ich nun schon mal jemanden vom Amt da hatte, habe ich sie gleich durch die ganzen Volies geführt u. alle Nester mit JV u. Eiern gezeigt, man weiß ja nie. Wenn zecki die nicht beringt weil er sie in seinem Bestand behalten will, passiert erst mal garnichts aber man muss immer mit der Schlechtigkeit von bekloppten Nachbarn rechnen die einen ansch...und dann wird es teuer. Ich gehe lieber auf Nummer sicher aber das muss jeder selber wissen.

Gruß, Andrea
 
Habe Heute noch mal nageschaut,sind immer noch zwei Eier drin.
Meint ihr sie legt weiter oder ist schon schluß,oder brütet sie noch.
Der Vogel sieht Gesund aus und frießt auch normal.
 
Hallo Andrea,

ich glaube, da hast Du mich etwas falsch interpretiert. Natürlich muß zecki seine Nachzucht beringen - das ist doch klar, denn erstens wird es vom Gesetz gefordert und zweitens ist man vor Bekloppten oder Neidern wirklich nie sicher.

Das Problem, welches zecki erwartet besteht doch darin, evtl. zum beringen nicht an das Nest zu kommen. Ich würde deshalb in so einem Fall sowohl geschlossene als auch offene Ringe bestellen. Damit bin ich dann für jeden Fall gerüstet. Bei notwendiger offener Beringung wird die Naturschutzbehörde zugezogen und die nicht benötigten Ringe werden nach Ende der Saison vernichtet und gut isss.

Bestellen kann er die offenen Ringe in jedem Fall, auch ohne Naturschutzbehörde - nur bei der Verwendung sieht es etwas anders aus.
 
Ja Gerhard,

das ist richtig. Bin jetzt immer von mir ausgegangen weil die JV ja schon da waren aber wenn erst 2 Eier im Nest sind ist noch Zeit, Ringe zu bestellen. Ringe kann man immer bestellen aber beim Verkauf offen beringter Waldvögel benötigt man dann den Nachweis. Wie du schreibst ist es bei euch so das die Naturschutzbehörde bei der Beringung dabei sein muß aber ich denke mal, das ist von Bundesland zu Bundesland doch etwas anders.
Ich bin da auch immer etwas übervorsichtig darum hab ich auch sofort da angerufen um das zu klären.

Gruß, Andrea
 
Thema: Dompfaff brut

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.196
Schorschi83
S
G
Antworten
5
Aufrufe
1.773
Loxia
Loxia
zecki
Antworten
2
Aufrufe
1.597
zecki
zecki
E
Antworten
1
Aufrufe
1.712
iskete
I
polo-paul
Antworten
22
Aufrufe
681
polo-paul
polo-paul
Zurück
Oben