Dompfaff-Gimpel oder doch was anderes ?

Diskutiere Dompfaff-Gimpel oder doch was anderes ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo meine lieben Cardueliden Freunde ! Ich brauche endlich mal eine professionelle Beratung von jemanden der nicht sofort verkaufen will. (...
JSchneider

JSchneider

Mitglied
Beiträge
44
Hallo meine lieben Cardueliden Freunde !

Ich brauche endlich mal eine professionelle Beratung von jemanden der nicht sofort verkaufen will.
( Auf vielen Vogelbörsen einfach : Kaufe dir meine sind ein Super Paar blah blah blah)

Also ich habe jetzt einige Jahre vieles in der Vogelzucht probiert teilweise erfolgreich teilweise nicht. Ich musste in den letzten Jahren aber leider feststellen dass viele Vogelarten keinen Wert mehr haben. Siehe Papageien oder Sittiche auch Prachtfinken.( ES GEHT MIR NICHT UMS GELD MACHEN ABER MAN KANN EINFACH KEINE ZEBRAFINKEN MEHR VERKAUFEN zum Beispiel und Herausforderung ist das auch keine mehr.)Ich habe in letzter Zeit verstärkt mit Cardueliden geliebäugelt, leider einen schlechten Start gemacht und dann wieder verkauft und gedacht was für ein Schmarrn. Ein angeblich Super Zuchtpaar Fichtenkreuzschnäbel gekauft und dass nicht all zu billig dann noch sehr weit gefahren und dann: Keine Harmonie der Hahn war unterarten vermischt und viel zu klein und streit bis zum geht nicht mehr... Dann noch andere Ereignisse mit Verlusten von Vögeln usw... Naja jetzt nach etwas Abstinenz und nur 2 Paar Wellensittichen kommt mir der Gedanke eventuell Dompfaff zu ziehen. Was könnt ihr mir dazu sagen ? Ich habe ausschließlich Innenvolieren ( Außenvoliere in Zukunft eventuell einmal) geregeltes Licht und Temperatur im Winter ähnlich kalt nur ohne Wind wie draußen. Maße : 220x120x240 ( Länge x Tiefe x Höhe. Ich bin mir sehr unsicher wie es mit den Dompfaffen aussieht. Würde mich freuen wenn mir einer von Euch erfahrenen Profis mir etwas dazu sagen oder Raten könnte.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo!
Erste Frage was für Dompfaffen?Ist ne Preisfrage was du ausgeben willst????Mit diesen genannten Massen ist die Voliere nicht all zu üppig ,jedenfalls sollten sich da keine anderen Vögel rumtreiben sonst gibt es nur Stress.Vor allen sollte sich kein anderer roter Vogel dort aufhalten sonst ist richtig Hüttenalarm.Weil laut der Artenschutzbestimmung in Deutschland pro Paar 1,5 qm zur verfügung stehen müssen und in allen Bundesländern sind Gardueliden meldeplichtig Artenschutzberingt müssen sie alle sein egal ob Wildfarben oder Mutation(und wieder ne Preisgeschichte).Das nächste wäre zu sagen du brauchst jede Menge Grünzeug aus der Natur Futtermässig, Keimfutter,Insekten Gardueliden sind halt etwas aufwendiger aber Cool.Habe selber zwei Paare Nord. Dompfaffen in getrennten Volieren versteht sich ,war son Wunsch von mir das wollte ich noch mal antesten.Was das Futter angeht spreche ich aus 15 Jahren Kanarienerfahrung

MFG s.

aber ich hoffe ich muss mich nicht jedesmal 3 mal anmelden um ein mal zu antworten das war jetzt das gefühlte 100deste mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausgeben Pro Paar max. 200€ aber gerne im bereich 150€.
Also es werden in diesen Volieren nur ein Paar untergebracht ohne andere Vögel.

Für den Preis gibt es denke ich nur Wildfarbene. Das passt auch so bin kein Rießen Mutation Fan.

Komme aus Österreich und das mit dem Melden ist alles bekannt ;) Also es geht um keine Auflagen sondern nur um die reine Haltung und Zucht.

Danke LG
 
Pro Paar zweihundert da wäre sogar Stieglitz Major drin,Nord.Dompfaff wildfarben eigendlich 160.-.Kannst ja mal beim Tierflohmarkt nachsehen da sind auch Östereicher dabei vielleicht wirst du ja fündig.Viel Glück und Spass

MFG s.
 
Danke dann schonmal. Also ich habe jetzt auch Privat gehört das die Gimpel ja nicht umbedingt so einfach sind, besonders aufwendig mit dem Futter eben. Aber sie sind einfach Traumhaft schön und eine Herausforderung. Bin mir noch unsicher...der Markt ist ja aufgrund der Zuchtzeit ja auch gerade etwas schwach...und vor Versand habe ich Angst muss ich sagen.

LG
 
hallo
eigentlich ist jetzt nicht die zeit um zuchtpaare zu kaufen,die guten sitzen jetzt auf eiern,das was du jetzt an zuchtpaaren bekommst sind meist solche woh nichts geht oder du verlässt dich aufs glück,fang unten an,kauf dir in 6-8 Wochen 2,2 jungvögel,blutsfremd,lass sie zusammen in 1 voli,über winter werden sich dann paare bilden,du kannst dann beide paare getrennt halten,kannst auch nur 1,1 zur zucht ansetzen 1,1 auf lager halten,oder 1,1 weggeben.
sicher wirst du dann auch wie die anderen züchter;;;;;;;;das bessere 1,1 weiter verkaufen ????
mfg willi
p.s. leider sind viele Gimpel von manchen Züchtern in den letzten jahren so versaut,das ohne Medikamente eine Haltung fast nicht mehr möglich ist,da wird alles an Medikamenten reingeputscht,was es auf dem europ.markt gibt,lass dich da beraten.
mfg willi
 
Ok danke dir erstmal. Ich will auf keinen Fall mit Medikamenten Arbeiten....finde sowas zum kotzen. Junge 1.1 zu kaufen ist eine super Idee 6-10 Wochen habe ich auch noch Zeit wunderbar. Werde sowieso mit 2 Paaren parallel züchten. Bzw. möchte ich dies. Hast du noch Infos zur Zucht oder Haltung ?! LG
 
Ok danke dir erstmal. Ich will auf keinen Fall mit Medikamenten Arbeiten....finde sowas zum kotzen. Junge 1.1 zu kaufen ist eine super Idee 6-10 Wochen habe ich auch noch Zeit wunderbar. Werde sowieso mit 2 Paaren parallel züchten. Bzw. möchte ich dies. Hast du noch Infos zur Zucht oder Haltung ?! LG

hallo
ich hab schon seit mehr als 10 jahren keine einheimischen mehr,hab nur noch exot.weichfresser.
das melden u. das teader mit der beringerei ,bei uns in der brd,war mir dann doch zu blöd.
schon damals gab es Dompfaffen die durch Medikamente versaut waren,mein bestes paar bekahm ich aus einem erbnachlass(der halter war verstorben),sie wurden 2 jahre im wohnz.gehalten,nicht gezüchtet nur gehalten zur Freude,von diesem paar hat ich gleich im ersten jahr 3 erfolgreiche bruten u.so war das 5-6 jahre,selbst als ich sie abgegeben hab(an einen zuchtfreund)haben die noch 2 jahre erfolgreich gezüchtet,da waren die schon 8-9 jahre.mit den Dompfaffen von:: Züchtern:: lief das am anfang nicht so gut,immer irgent was,dann lies ich auch mal junge sterben,keine Medikamente,kein baycox mehr, kein baytril,wie mir immer geraden wurde,nach 3 jahren hatte ich einen stabilen bestand von 3 paaren die regelmässig junge gezogen haben.
ich hab die paare sich immer selber zusammen suchen lassen,keine zwangsverpaarung,über winter Körnerfutter, im frühjahr Grünzeug,knospen u. keimfutter,dazu Mehlwürmer, u. pinkimaden,schon damals hab ich mit dem panieren der Insekten begonnen,mit vitamine Mineralien.
ich hatte sicher nicht die brocken von Dompfaffen wie mann sie für Ausstellungen braucht,aber es waren gesunde wiederstandsfähige nord.Dompfaffen an denen ich dann auch viel Freude hatte.
mfg willi
 
Danke dir vielmals !!!

Ich überlege nun auch auf den Kernbeißer ... kannst du dazu auch etwas sagen ?

Lg
 
die hatte ich auch mal,mit den einheimischen war ich nicht so glücklich,waren mir zu scheu u.zu stürmisch(weis aber nicht ob die immer so sind),weishand hab ich mal gezüchtet,das weis ich noch,siehaben vermehrt die puppen der Mehlwürmer verfüttert.
mfg willi
 
Thema: Dompfaff-Gimpel oder doch was anderes ?

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.715
stiedom
stiedom
speedcats
Antworten
8
Aufrufe
1.805
stiedom
stiedom
M
Antworten
92
Aufrufe
11.204
Karin G.
Karin G.
Enrico G.
Antworten
2
Aufrufe
6.890
Enrico G.
Enrico G.
wolfguwe
Antworten
7
Aufrufe
1.188
Hilli
Hilli
Zurück
Oben