Dompfaff: Henne jagd Hahn!!!

Diskutiere Dompfaff: Henne jagd Hahn!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halli, hallo! Ich habe ein Problem. Meine Dompfaffhenne jagd den Hahn. Die beiden sind schon länger in einer Voliere, habe sie auch schon...
M

Manuel1979

Guest
Halli, hallo! Ich habe ein Problem. Meine Dompfaffhenne jagd den Hahn. Die beiden sind schon länger in einer Voliere, habe sie auch schon beobachtet wie sich fütterten. Letztes Jahr hatten die beiden auch Junge, die aber leider gestorben waren weil die Henne das Nest verlassen hat. Jetzt ist es so daß die Henne den Hahn jagd und zwar so heftig daß er auf dem Rücken schon keine Federn mehr hat. Was kann man denn hier tun ?!?!?!??!
 
Hallo,

ich würde sagen, dass deine Dompfaffe nicht harmonieren. Trenne das Paar und besorge dir noch ein oder zwei Paare und setze diese zusammen in eine Voliere. Es ist besser wenn sich die Paare, besonders bei Dompfaffe selber finden können. Die Zucht führt bei Zwangsverpaarten paaren selten zum Erfolg. Einige Zwangsverpaarte Paare schreiten zwar zur Brut ziehen ihre Jungen aber nicht erfolgreich groß.
 
hallo

es ist oft so wie sep das schreibt,es kann aber auch sein das die henne schon in balz stimmung ist,der hahn aber noch kein intresse hat,war bei mir dieses jahr auch,in der zwischenzeit hat sich alles normaliesiert, jetzt sind sie beim nestbau.
mfg willi
 
Ich habe ein zweites Paar Dompfaffe. Allerdings ist das ein Zuchtpaar was sich nicht trennen möchte. Sollte ich die die sich jagen noch drinne lassen oder trennen? Was wäre da die beste Lösung???
 
Dompfaff

Hallo,

das Zuchtpaar nicht trennen! Beobachte das momentane "nicht harmoniernde Paar" weiterhin. Wenn es noch Jung ist, kann es trotz der Zwangsverpaarung und dem Misserfolg im letzten Jahr, noch ein erfolgreiches Zuchtpaar werden. Zwangsverpaarte brauchen manchmal 1-2 Jahre bis es dann doch harmoniert.

Viel Glück!
 
Hallo und danke für die Antwort. Das Paar ist nun seit 2003 zusammen. Die Tiere sind aus dem Jahr 2002. Die Henne jags ihn auch erst seit etwa 4 Tagen. Also weiterhin beobachten oder wie??? Nicht dass sie ihn tötet?!?!?!
 
Hallo,

ich würde noch bis Mitte April das Paar weiter beobachten, wenn sich bis dahin noch keine Harmonie eingestellt hat, kannst Du immer noch tauschen, außer das die 0,1 sehr Agressiv zu dem 1,0 ist und ihn sehr lange jagt und ernsthaft nach ihm hakt.
Es wird wohl so sein, das der 1,0 gegenüber der 0,1 nicht dominant genug ist. Dompfaff Mädels brauchen einen richtigen Macho, der sie ansingt, anbalzt und anfüttert und sich nicht ein Stück von dem gezicke der 0,1 beeindrucken lassen. Es ist aber auch wahrscheinlich, das der 1,0 noch nicht in Brutstimmung ist.

Weiterhin viel Freude beim beobachten!

Gruß, Dirk
 
Danke für die Antwort. Sollte ich dann besser noch nen Hahn oder noch eine Henne irgendwo her besorgen??? Was meinst Du???
 
Don't panic !

Hi Manuel,

mach Dir mal keine Sorgen!
Gehe wie folgt vor:

1. trenne das Paar und setze beide in eine Box
die Du mit einem undurchsichtigen Schieber trennen kannst.

2. Ersetze nach gut 8 Tagen den undurchsichtigen Schieber
gegen ein Gitter. Jetzt wirst Du beaobchten , dass der Hahn das Weibchen
anbalzen wird, es ist zunächst eine ganz normale reaktion von ihr, dass sie
ihn zunächst mit einem "fauchen" abwehren wird. Wenn er in Stimmung ist,
wird ihn das aber nur noch anfeuern und es wird singend und mit seitlichen Schwanzbewegungen und Verneigungen weiterbalzen, bald folgt der Schnabelflirt. Erwiedert sie auch diesen, ist der "Kampf" gewonnen. Bitte kontrolliere auch mal seinen Ernahrungszustand. Fette Männchen kommen nur sehr selten in Balzstimmung.

3. Nach ein paar Tagen wird er sein Weibchen durch das Gitter füttern
jetzt ist der Zeitpunkt da, die Beiden wieder zusammen zu lassen.
Entferne das Gitter entgültig und beobachte und setzte sie ggf. in eine
Voliere zurück.

Nach dieser Methode habe ich bislang noch jedes Paar zusammen bekommen,
auch sehr schwierige Weibchen waren danach "willig" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Platz hast Besorg dir noch 1,1
 
Die Methode von Kenneth will ich mal versuchen...vielleicht klappt das ja!!!! Vielen Dank
dafür schonmal...
Wenn nicht muß ich mal sehen wie ich das alles mache, denn die Zeit wird langsam knapp ;-(((
 
Hey Manuel,

bitte berichte hier, ob es auch funktioniert hat.

Ich setzte meine Gimpel erst die 2. Aprilwoche in die Zuchtvoliere ein.
Wobei ich genau beobachte. Mein altes Zuchtpaar ist schon ziemlich damit
beschäftigt, das Weibchen hat auch schon einen sehr ausgeprägten Brutfleck.
D.h. dort habe ich die Voliere schon letztes WE vorbereitet und reiche auch reichlich Nistmaterial. Leider ist auch dort der Hahn noch nicht so richtig in Stimmung. So kann es schnell passieren, dass das erste Gelege unbefruchtet ist, daher lieber immer etwas später einsetzen.

Viel Erfolg
 
Hallo Manuel!

Grundsätzlich ist die freie Partnerwahl die am Erfolgversprechendste. Wenn Du nicht die Möglichkeit dazu hast, gehe so vor wie es Konni beschrieben hat. Ich mache es genau so, wenn sich die Partner nicht selber finden können. Die Vögel gewöhnen sich so langsam aneinander und schreiten in der Folge auch zur Brut. Allerdings kann es sein, dass die Männchen dann nicht immer mitfüttern. Das ist aber nicht tragisch, denn die Weibchen bekommen die Jungen auch alleine groß.

Gruß
Alario
 
Hallo Konrad,

Wie sieht der Brutfleck aus (Foto?)?
Ich kann mir im Moment darunter nichts vorstellen!
 
Hi Richard,

leider habe ich kein Foto (evtl. später) aber ich versuche es hier mal kurz zu erklären.

Kommt ein Vogelweibchen in Butstimmung verliert es im Bereich
Unterkörper bis hin zur Brust die Flaumfedern. In diesem Bereich bildet sich
in der Unterhaut eine sehr stark durchblutetes Gewebe, der sogenannte
Brutfleck. Nur so können die Weibchen die nötige Brutwärem entwickeln.

Der Brutfleck ist also nichts anderes als ein besonders stark durchbluteter,
aber eben begrenzter Bereich (Fleck) des Körpers.

Ich hoffe ich hab's richtig und verständlich erklärt :~

@ Alario

Du hast recht - es liegt an dem Synchronisationprozess, der bei optimal harmonierenden Paaren schon im zweiten Brutjahr vollständig ist.

Mein ältestes Brutpaar wurde von mir 2003 zwangsverpaart, die erste Brut (3 Jungvögel) wurde ausschliesslich vom Weibchen grossgezogen, ich musste den Hahn damals sogar für 14 Tage in eine kleinen Käfig setzten, damit er das Weibchen nicht zur neuen Brut treiben konnte. Die 2. Brut (5 Jungvögel) wurden schon von beiden Eltern grossgezogen. Heute ist das Paar mein erfolgreichstes Zuchtpaar überhaupt. Einen detaillierten Zuchtbericht findet man hier
 
Halli, hallo!
Ich abe vorhin meine Dompfaffe separat gesetzt in Ausstellungskäfige, die ich nach 8 Tagen herumdrehe sodaß sich die beiden sehen und evtl. füttern können.
Sollte man dieses auch bei Stieglitzen versuchen oder wie ist das? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich habe zwei Paare wovon ich denke dass es sich jew. um ein Zuchtpaar handeln könnte. Sollte ich sie in den je. Volieren lassen oder es auch mal so versuchen wie Kenneth beschrieben hatte bei den Dompfaffen???
 
Hi Manuel,

das ist bei Stieglitzen nicht nötig.
Dort ist es eher so, dass die Männchen
die Weibchen zur "Brutbereitschaft" jagen.
Ähnlich verhalten sich auch Erlenzeisige.

Sie jagen ihre Weibchen manchmal durch die ganze Voliere.
Das gehört aber dort zur Paarfindung dazu, die Männchen sind
dann total aufgekratzt und verfolgen die Weibchen oft sogar singend.




Ausstellungskäfige hast Du genommen, nun ja, ich hoffe die grossen. :+schimpf
 
Halli, hallo!!!
Ja, ich habe die großen Käfige genommen!!! Ist mir nämlich lieber!
Ein Stieglitzpaar habe ich schon beim gegenseitigem Füttern gesehen, bei dem anderen Paar faucht der Hahn die Henne an und sie fliegt weg. Daher dachte ich es sei vielleicht vom Vorteil wenn ich dies auch so mache oder täusche ich mich da???
 
Manuel1979 schrieb:
Ein Stieglitzpaar habe ich schon beim gegenseitigem Füttern gesehen, bei dem anderen Paar faucht der Hahn die Henne an und sie fliegt weg. Daher dachte ich es sei vielleicht vom Vorteil wenn ich dies auch so mache oder täusche ich mich da???

Hallo Manuel!

Nein, das ist sehr normal, daß das Männchen, egal welcher Vogel, ob Stieglitz, Hänfling oder Zeisig, den Weibchen faucht, dann wird er, wenn er in der Brutstimmung hat, den Weibchen füttern! Belaß sie in der Voliere!

Mein Ekrem faucht auch oft meine Nuran. Nuran fliegt von ihn weg. Sehr normal!
 
Hallo Manuel,

die Alternative von Kenneth hört sich ganz gut an. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, einfach mal ausprobieren. Ansonsten wäre es ratsam, wie Willy schon schreibt, 1,1 dazu kaufen. Vieleicht findest Du noch ein schönes Paar, das Du dann mit Deinem Kreuzen kannst.

Ein Bekannter z.b. hatte drei Paare, zwei davon ließ er sich finden und das dritte hatte ja nun mal keine Wahl. Am Ende der Zuchtsaison hatten die zwei harmonierenden Paare keine Brut zustande gebracht, aber das dritte Paar hatte erfolgreich 2 Bruten hochgebracht.

Gruß, Dirk
 
Thema: Dompfaff: Henne jagd Hahn!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben