Dompfaff Kopf wird komplett schwarz?

Diskutiere Dompfaff Kopf wird komplett schwarz? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander, ich habe zwei junge nord. Dompfaffen die gerade umfärben, die eine Henne scheint jedoch einen komplett schwarzen Kopf zu...
M

mischka

Neuling
Hallo miteinander,

ich habe zwei junge nord. Dompfaffen die gerade umfärben, die eine Henne scheint jedoch einen komplett schwarzen Kopf zu bekommen.

Zwei Dompfaff-Züchter meinten bereits zu mir, dass bei manchen Hennen das schwarz dominanter sein kann.

Sowas habe ich jedoch noch nicht gesehen - hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt, hat die Mutation einen Namen?

Die Elternvögel sind wildfarbig, der junge Hahn färbt auch normal um, ohne mehr schwarz.

20240905_152741.jpg20240905_152728.jpg

Beim Dompfaff wird der Kopf großflächig schwarz im Unterschied zur Mönchsgrasmücke

IMG70D_8836_1_1_c.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß ich -
Ich habe wegen der Kopffarbe gefragt, ob die Mutation einen Namen hat und ob jemand schonmal was ähnliches hatte.

Beim Dompfaff wird der Kopf großflächig schwarz im Unterschied zur Mönchsgrasmücke

Anhang anzeigen 450078

Genau, so kenne ich die Färbung der Hennen ja auch, die Kappe geht schwarz nach hinten aber hört in etwa auf Augenhöhe auf und verläuft noch bis kurz unter den Schnabel. Bei meiner Henne scheinen ja jedoch auch die kompletten Wangen bis nach unten zur Brust die Federn in schwarz umzufärben, also wohl der ganze Kopf. :huh:

Moin Moin,
erstmal denke ich das es sich um einen nordischen Gimpel handelt. So genannte Schwärzlinge entstehen immer wieder durch Leberschäden! Gibt's bei allen Vogelarten die nicht korrekt aufgezogen wurden, nix mit "neuer Mutation". Sollte der Vogel lange genug leben und deine Aufzuchtfehler überleben, dann wird er in der nächsten Mauser normal umfärben.....

Guten Morgen,
danke für die Antwort.
Den Vogel habe ich nicht selber gezogen sondern gekauft, Leber habe ich mir auch schon angeschaut aber war so nicht weiter auffällig.
Kann ja aber natürlich trotzdem sein dass die Leber nicht richtig arbeitet.
Ich werde zusehen dass ich ihr was zur Unterstützung der Leber gebe!
Liebe Grüße

Aktuelle Fotos von der schwarzen Pfaffin:

20240910_131342.jpg
20240910_131328.jpg

Bis auf das schwarze Kopfgefieder entwickelt sie sich sonst gut, sie badet auch sehr gerne, hat noch nasses Bauchgefieder auf den Bildern.
Ich gebe den Dompfaffen unterstützend in der Mauser frische Ebereschenbeeren, Löwenzahn, Wildgräser und Obstbaumknospen.
Hoffentlich ist bis zur nächsten Mauser wieder alles gut und sie wird ihre normale Färbung kriegen, wie die anderen Hennen.

Liebe Grüße

Thema: Dompfaff Kopf wird komplett schwarz?