Dompfaff mit gebrochenem Flügel

Diskutiere Dompfaff mit gebrochenem Flügel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelexperten, könnt Ihr mir einen Rat geben? Unsere Katze hat einen Dompfaff am Flügel erwischt. Meine Mutter konnte ihn ihren Klauen...
J

Jolandus

Guest
Liebe Vogelexperten, könnt Ihr mir einen Rat geben? Unsere Katze hat einen Dompfaff am Flügel erwischt. Meine Mutter konnte ihn ihren Klauen entreißen und retten. Jetzt sitzt er mangels eines richtigen Vogelbauers erstmal in einer Katzentransportbox (!!), wo er - so paradox es klingt - vor den Nachstellungen seiner Feinde erstmal sicher ist.
Was können wir tun, um ihm zu helfen? Was ratet Ihr uns?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS.: Ich selbst habe - 300 km von meiner Mutter mit dem Dompfaff entfernt - eine große Vogelvoliere mit 1,1 Kanarien und 1,1,4 Zebrafinken. Eine separate kleinere Voliere mit 1,0 Kanarie ist auch noch vorhanden.
 
Der Vogel sollte erst mal zum TA , damit er ihn gleich mit Antibiotika gehandelt.Wenn die katze ihn verletzt hat sind sicherlich Bakterien in die Haut des Gimpels eingedrungen, die führen unweigerlich zu einer Infektion die tötlich
endet.

Wenn der Flügel gebrochen ist, muss der natürlich auch versorgt werden. Der
TA wird ihn sicherlich mit einem Fixierverband schienen!

Da Pyrrhula p. europaea eine besonders geschützte Art ist, muss Du, solltest Du den Vogel später nicht wieder auswildern können, weil er z.B. nicht wieder voll flugfähig ist, dass bei der Höheren Naturschutzbehörde melden und bekommst ggf. eine Ausnahmegenehmigung zur Haltung des Vogels.
 
Hallo Konni,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Mutter ist schon auf dem Weg zum Tierarzt. Hoffentlich kann er helfen.

Dankbar grüßend
Chris
 
Auf dem Weg zum Tierarzt ist der arme Vogel gestorben. Das ist sehr traurig, aber noch trauriger hätte für den Wildvogel wohl - bei aller Bereitschaft ihm ein gutes Zuhause zu geben - seine Zukunft in einer Voliere ausgesehen.

So bleibt nur noch, Dir Konni, nochmals für Deine schnelle Antwort zu danken.

Chris
 
Thema: Dompfaff mit gebrochenem Flügel
Zurück
Oben