Dompfaff - Schleim

Diskutiere Dompfaff - Schleim im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zuchtfreunde,brauche wieder mal Euren Rat. Eine Dompfaff-Henne hat ständig Körner im Schnabel, und versucht diese durch Kopfschütteln bzw...
A

Aloe

Neuling
Beiträge
23
Hallo Zuchtfreunde,brauche wieder mal Euren Rat. Eine Dompfaff-Henne hat ständig Körner im Schnabel, und versucht diese durch Kopfschütteln bzw. Schnabelwetzen los zu werden. Anfangs dachte ich sie ist schon in Brutstimmung. Bin dann zum Tierarzt. Diagnose: "Der Vogel ist total verschleimt". 1 Woche Baytril über Trinkwasser. Nach 3 Tagen sollte eine deutliche Besserung eintreten. Die Besserung trat nicht ein. Also wieder zum TA. 1 Woche Chloramphenicol. Wieder keine Besserung. Kosten inzwischen 65 Euro. Habe den TA versucht anzurufen. Keine Antwort.
Könnt ihr mir helfen? Was kann das sein? Der Vogel frißt normal, ist nicht abgemagert und hat auch keinen Durchfall. Der Hahn hat diese Symtome nicht.
Schon mal herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Aloe
 
Wurde ein Kropfabstrich auf Trichomonaden gemacht ? Siehst Du Speichelfäden oder gelbliche Beläge im Schnabel ? Oder tatsächlich "Schleim" ?
 
Hallo,
Der TA hat einen Kropfabstrich gemacht und auch unter einem Mikroskop untersucht. Von Trichomonaden hat er nichts gesagt. Es sind keine gelblichen Beläge zu sehen. Ich würde als Laie sagen, es ist Schleim. Man sieht es wenn der Vogel den Kopf schüttelt. Da fliegen immer ein paar feuchte Körner zur Seite.
Gruß
Aloe
 
Ist denn auch der Abstrich angezüchtet worden?
 
Es müssen auch keine gelblichen Belege zu sehen sein...dann ist der Befall schon so heftig, das der Vogel in den Seilen hängt.
Such dir mal einen anderen TA.
Eine Kultur hätte er doch zur Sicherheit anlegen müssen.
Beide Medikamente sind auch nicht gegen Trichomonaden gedacht, wobei vor Chloramphenicol gewarnt wird...
Wenn denn welche vorliegen?
Indikationen; Metronidazol, Ronidazole (Ridzol), Spartrix.
Ivan
 
Thema: Dompfaff - Schleim
Zurück
Oben