Dompfaff schwächelt

Diskutiere Dompfaff schwächelt im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen. Möchte Euch mal etwas schildern. Es geht um einen 2 jährigen Gimpelhahn. Er frisst und seuft. Nach ungefähr 10 min. der...
Hi Dirk,

es wird mal wieder eine Sachstandsmeldung fällig. Wie macht sie der Gimpel.
Übrigens: Mit so einer wilden Debatte hättes du rechnen können. Hast ja schließlich so wenig geschrieben, dass allen Spekulationen Tür und Hof geöffnet ist.
Precur kann dem Vogel vielleicht komplett auf die Beine stellen. Die Erfahrung konnte ich auch schon machen, ohne eine Kotprobe weg zu schicken. Laut Hersteller soll Precur auf rein pflanzlicher Basis sein, mit Kräuterextrakten und Alkohol etc. Das Mittel soll das Imunsystem der Vögel unterstützen. Wenn es ihn richtig über erwischt, wird es aber auch nicht mehr helfen. Zumindest auf lange Sicht.
Bei Kokzidien sollte man eines Bedenken. Wenn sie beim Vogel Überhand nehmen, wird der Tod meist durch eine Sekundärinfektion eintreten. D.h. zur Kokzidiose kommt häufig etwas hinzu.
Ich will nur mal ein Beispiel nennen: Vor drei Jahren starben fast alle meine Jungvögel zwischen dem 2-4 Lebenstag. Sie hatten Durchfall und starben mit vollen Kröpfen. Den Alttieren war nichts anzumerken. Ich war ratlos, weil ich ca. 2 Wochen vor Zuchtbeginn mit dem gesamten Bestand eine Kokzidenkur durchgeführt hatte. Bei fünf Stieglitzpaaren und einem Paar Erlenzeisigen somit Totalausfall. Lediglich ein Paar Gimpel und ein Paar Erlen bekam die Jungen mit Ach und Krach auf die Stange. Da ich nicht mit Kokzidien rechnete, warte ich die Zweite Brut ab. Das Gleiche Bild. Jetzt schickte ich eine Kotprobe zum Tierarzt. Der sagte am nächsten Tag hochgradig Kokzidien. Die Bakterienuntersuchung dauerte natürlich noch einige Tage.
Er rat mir zu einer neuerlichen Kokzidienkur mit meinem vorhanden Medikament in erhöhter Dosis (ich gehe bewusst nicht auf die Dosierung ein).
Der Erfolg war, dass die Tiere noch mehr Kokzidien aufwiesen. Zwischenzeitlich kam auch das ERgebnis Bakterien. Hochgradig E.Coli. Ich fragte wie es weiter geht. Er schickte mir ein anderes Medikament gegen Kokzidien. Nach seiner Auffassung würden bei Wirkung des Mittels auch die Colibakterien wieder zurück gehen. Gesagt getan. Nach der nun dritten Behandlung war alles in Butter. Die E.Colibakterien waren verschwunden, ohne das ein Antikbiotika eingesetzt werden musste.
Seit dieser Zeit mache ich keine vorbeugende Kur vor der Zucht. Allerdings bekommen die Jungen Stieglitze ca. 10 Tage nach dem Absetzen eine Kur.
Davon lasse ich mich auch nicht abbringen, da die Sterblichkeit durch diese eine Kur fast bei Null liegt. Da die Alttiere nichts davon abkriegen, können meines Erachtens auch keine Resistenzen entstehen.

Für Dirk: Schreib mal wieder !

M.f.G. Jens
 
Hallo,
habe genau deswegen solange gewartet,bis ich genaueres sagen kann. Den Hahn geht es wieder blendend. Ob es nun an Precur war,weiss ich nicht. Habe festgestell,das er nur Eifutter gefressen hatte. Er war süchtig danach.Habe dann das
Eifutter weggelassen.
Er hat dann nur Keimfutter und ein paar Mehlwürmer bekommen. Er ist wieder munter,als ob niemals was war.Nun muss er nur noch zur Brut kommen.
So ich hoffe das Thema kommt wieder ins ruhige Fahrwasser.

MfG Dirk
 
Eumo schrieb:
... Zwischenzeitlich kam auch das ERgebnis Bakterien. Hochgradig E.Coli. Ich fragte wie es weiter geht. Er schickte mir ein anderes Medikament gegen Kokzidien. Nach seiner Auffassung würden bei Wirkung des Mittels auch die Colibakterien wieder zurück gehen. Gesagt getan. Nach der nun dritten Behandlung war alles in Butter. Die E.Colibakterien waren verschwunden, ohne das ein Antikbiotika eingesetzt werden musste.
Seit dieser Zeit mache ich keine vorbeugende Kur vor der Zucht. Allerdings bekommen die Jungen Stieglitze ca. 10 Tage nach dem Absetzen eine Kur.
Davon lasse ich mich auch nicht abbringen, da die Sterblichkeit durch diese eine Kur fast bei Null liegt. Da die Alttiere nichts davon abkriegen, können meines Erachtens auch keine Resistenzen entstehen.

Für Dirk: Schreib mal wieder !

M.f.G. Jens

Hallo Jens,

Das ein Sulfaclozin Salmonella gallinarumbei E. Coli helfen soll/kann ist mir neu. Oder waren es eine Salmonellen Infektion? (Salmonella gallinarum)

Ich habe anno 1985 sehr viele Grünfinken (natur,braun lutino) gezüchtet, da habe ich nach dem Selbständigwerden und der Mauser auch ein Sulfaclozin haltiges Präparat (ESB3) gegeben. Resistenzen können sich auch über Jungtiere bilden wenn das Präparat in einer falschen Dosierung verabreicht wird ( zu gering) darum sollte immer der Rat eines TA eingeholt werden.
 
Hallo Jens!
Meiner Meinung nach siehst Du da etwas falsch! Nicht durch die Kokzidien wird eine Sekundärinfektion gefördert, sondern erst diese Infektion z.B. durch E.Coli schwächt den Vogel so sehr das sich auch die Kokzidien (die ja bis zu einem gewissen Maß in jedem Vogel leben) rasant vermehren!
 
Hallöchen,

noch ne Anmerkung: Der TA hat nicht gesagt, das das Mittel gegen Kokzidien auch gegen die Coli-Bakt. wirkt. Dazu wird schon ein andere Wirkstoff benötigt und ist mir auch klar. Er hatte aber mit seiner Aussage recht, dass nach Reduzierung der K. die Coli quasi von allein verschwinden. Das mus ja nicht überall der Fall sein. Ich kann auch nicht sagen welche Art von Colibakterien es waren. Anscheind aber nicht die Schlimmsten.

Tschau Jens
 
Thema: Dompfaff schwächelt
Zurück
Oben