Dompfaff Timi braucht hilfe

Diskutiere Dompfaff Timi braucht hilfe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Halli hallo zusammen , ich habe gestern einen kleinen Dompfaff auf der Straße in der prallen Sonne aufgelesen. Um ihn herum standen schon sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alvydas

Neuling
Beiträge
11
Halli hallo zusammen , ich habe gestern einen kleinen Dompfaff auf der Straße in der prallen Sonne aufgelesen. Um ihn herum standen schon sehr viele Leute. Er war so durstig das er Wasser aus einem Flaschendeckel angenommen hat. Er ist fix und alle und schläft fast nur. Ich habe ihm gestern einen Brei aus Schmelzflocken und Eigelb angeboten ( hatte leider nichts anderes im Haus) habe es mit Spritze und Holzstäbchen versucht aber er macht den Schnabel nicht auf. Heute habe ich Mehlwürmer besorgt in der Hoffnung das er auf die Bewegungen reagiert. Tut er aber leider auch nicht richtig. Er sitzt sehr wackelig auf der Stange im schlaf und wippt immer vor und zurück. Hat jemand einen Tip für mich um ihm helfen zu können? Lg und schon mal danke ☺
 
Hallo,
als erstes gib ihm mal eine Elektrolyd-Lösung. Das wirkt schon oft Wunder! Dazu etwas Traubenzucker und eine Prise Salz in lauwarmem Wasser lösen und tröpfchenweise an den Schnabelrand träufeln. Er sollte die Tropfen dann aufschlabbern.
... für Gemischtfresser - Wildvogelhilfe.org
Hier findet man alles wissenswerte.
Zeig doch mal ein Bild von dem Stöpsel, dann kann man besser was zu Alter und dementsprechend Fütterung, Unterbringung etc sagen
 
Vielen lieben Dank für den Tip. Hab ihm gerade was davon gegeben. Ich hoffe es hilft ihm. Ein Foto habe ich hoch geladen. Hab es bis jetzt aber noch nicht sehen können.
 
Dann ist was schief gelaufen :P
Die Fotofunktion finde ich auch etwas kompliziert. Klick mal auf Datei hochladen, wähl sie aus, lass sie kurz hochladen und dann feuer frei. Dann sollte es (zumindest meistens) klappen.
 
Wie geht es dem Vogel denn jetzt ???
Gruß
Terra
 
Ich würde sagen er ist etwas fitter . Habe ihm gerade nochmal Futter angeboten aber das möchte er noch nicht. Er hat nochmal ein wenig von der Wassermischung bekommen. Mit viel Geduld Tröpfchen für Tröpfchen. Zwischendrin immer Pause wo er dann die Äuglein zu macht.
 
Versuch nochmal ein Bild zu senden. Unter dem Antwortfeld auf Datei Hochladen.
Hast du den Vogel mal abgetastet? Mich interessiert vor allem die Brust. Ist sie Spitz oder eher wohl genährt ?
Man kann auch vorsichtig die Federn vor der Brust auseinander pusten.
Gruß
Terra
 
Er fühlt sich spitz an. In regelmäßigen Abständen fängt er an rufen . Dann nehme ich ihn raus und versuche ihm was zu geben .
 
Gib ihm nicht zu viel von der Lösung! zu viel Flüssigkeit gibt Durchfall und einen Durchfall überlebt der nicht so wie er momenzan aussieht.
Was fütterst du denn momentan? Und wie sieht der Kot aus?
 
Ui der ist noch ganz Jung.
Koch ein Ei hart und fein reiben.
Reibe eine Möhre.
Reibe einen halben Apfel.
Reibe ein stück Gurke Ähnlich groß wie die Möhre.
Wenn du geschälte Sonnenblumenkerne hast ein paar Esslöffel schroten und
alles zusammen mischen und dann mit Cous Cous solange andicken bis es Erdfeucht ist. Zur Not geht auch Paniermehl, aber das ist meißtens gewürzut und deswegen nichts auf dauer.
Dann kannst du kleine Kugeln rollen und mit einem abgebrochenem Streichholz oder Zahnstocher geben.
Zu anfag musst du ihm den Schnabel auf Zwingen. Nach ein paar Fütterungen macht er dann selber auf.
Gruß
Terra
 
Ach so. der vogel sollte bald auf einer Stange sitzen und nicht auf dem Zewa. Wegen Fußfehler.
Gruß
Terra
Ps. von wo kommst du ?
 
Statt Sonnenblumen geht auch Wal- oder Haselnuss und statt Couscous oder Paniermehl Zwieback
 
Genau , das geht auch. Zwieback und Paniermehl aber nicht zu lange, oft ist da Zucker drin.
 
Ich habe zusammen mit den Mehlwürmern auch noch Nestlingsfutter gekauft. Mein Problem ist das er den Schnabel nicht auf macht. Hab ihm die Bröckchen mit einem Zahnstocher und Pinzette versucht zu geben. Er sitzt ab und zu auch oben auf den Ästen. Dadurch das er so beim schlafen vor und zurück schwankt fällt er runter. Auf dem Boden sitzen mag er natürlich auch nicht so gerne. Habe die Äste nicht weit oben angebracht.
 
Der muß was Fressen, oder er frisst bald garnichts mehr. Die ersten male mußt du ihn etwas zwingen.
Nimm ihn in die Linke Hand so das der Rücken des Vogels in der Handfläche ist, mit drei Fingern etwas festhalten und mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig den Schnabel öffnen, das ist echte fummelei. Wenn der Schnabel offen ist schnell einen Brocken von dem oben beschriebenen rein stecken.
 
Schade Wuppertal ist zu weit.
Was für ein Aufzucht Futter ?
 
Das Futter ist von der Firma Claus. Nestlingsfutter.
 
Uiii, das ist richtig gut. Das hatte ich nicht erwartet. Das kannst du auch Erdfeucht anrühren und reinstecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dompfaff Timi braucht hilfe
Zurück
Oben