Dompfaff und Erlenzeisige?

Diskutiere Dompfaff und Erlenzeisige? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, was meint Ihr könnte ich mit meinem Pärchen Erlenzeisigen einen 1.0 Dompfaff ohne Probleme halten, oder würde es zu Revierkämpfen kommen...
S

salahedin

Mitglied
Beiträge
94
Hallo,
was meint Ihr könnte ich mit meinem Pärchen Erlenzeisigen einen 1.0 Dompfaff ohne Probleme halten, oder würde es zu Revierkämpfen kommen?
Ich weiss das die Zeisige während der Brutzeit nicht mit Stieglitzen harmonieren, aber gilt das gleiche auch für andere Vögel wie den Dompfaff?
 
Zusammen halten

Hallo,
also ich habe mal ein pärchen Erlenzeisige und ein Pärchen Gimpel in einer Voliere ohne probleme gehabt.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Danke für eure Hilfe,
das Zusammenleben von dem 1,0 dompfaff und den zeisigen klappt ohne Probleme.
meint Ihr es bleibt auch so wenn ich dem ganzen noch einen dompfaff 0,1 hinzufüge?
 
Hallo,

ich finde hier wird sehr schnell eine These festgemacht die ich so nicht stehen lassen kann. Vögel sind in ihrer Art immer Unterschiedlich und reagieren niemals vollkommen gleich auf äußere Einflüsse. Vor allem Gimpel als hochgradige Reviervögel nicht.
Außerdem wurde hier weder geschrieben noch nachgefragt wie Groß bzw.Ausgestattet die Voliere ist. In einer kleinen Voliere können Gimpel selbst ausweichende Arten wie Zeisige schnell unterdrücken und es enstehen Spannungen unter den Insassen. Was unter ständigem Stress bei Cardueliden passieren kann wurde hier schon mehrmals diskutiert.
 
Hi Salahedin,
ich kann mich der Meinung von Loxia nur anschließen -

Du kannst die Besetzung Dompfaff und Erlenzeisig versuchen, aber
es ist unbedingt nötig die Vögel unter Beobachtung zu halten.

Bei Gimpel, insbesondere bei Hähnen, habe ich kurz nach dem Schlupf derer Jungen schon des öfteren
erhöhte Aggressivität gegenüber anderen Insassen erlebt, insbesondere
wenn diese keine großen Ausweichmöglichkeiten hatten! (kleine Voliere...)
 
Hallo an alle,
danke nochmal für die Ratschläge.
Mit den Zeisigen und dem Gimpel lief eigentlich alles gut, die Sache war nur das der Gimpel sehr ängstlich mir gegenüber ist und immer wenn ich nah an die Voliere gekommen bin ging das geflatter los und die sonst sehr ruhigen Zeisige fingen auch an hektisch zu werden. Deswegen habe ich den Dompfaff wieder von den Zeisigen getrennt.
So geht es auf jedenfall besser denke ich.
Gruß
 
Thema: Dompfaff und Erlenzeisige?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben