Dompfaff und Stieglitz miteinander ?

Diskutiere Dompfaff und Stieglitz miteinander ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo. Könnte mir vielleicht jemand Rat geben, warum sich Stieglitz und Dompfaff in einer Zimmervoliere nicht verstehen.Der Stieglitz jagt den...
J

Joerg Lucas

Neuling
Beiträge
10
Hallo.
Könnte mir vielleicht jemand Rat geben, warum sich Stieglitz und Dompfaff
in einer Zimmervoliere nicht verstehen.Der Stieglitz jagt den Dompfaff.
Danke im vorraus. J.Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
...du müsstest uns schon mehr Angaben machen. Größe, Geschlecht usw.?!
 
hatte schonmal das selbe problem....
wenn nicht genügend raum da ist um sich aus dem weg zu gehen bekämpfen sich die männchen.....
nur bei mir hat das dompfaff 1,0 fast den major 1,0 gekillt.http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/hammer.sml.gif

liegt wohl mit an der roten farbe und an zu beengten verhältnissen.

spreche natürlich nur von der brutzeit , denn im winter ist das kein problem.
lg. alex
 
Habe mich leider erst heute wieder zugeschaltet. Die größe des Stieglitzes zu benennen ist schwierig,es ist ein Hahn normal gewachsen.Bei mir jagt das Stieglitzmänchen die Dompfaffe.Mit dem Trennen ist wohl am besten wenn es den sein muß.Aber zur Zeit sitzt das Stieglitzweibchen auf dem Gelege und jede Störung führt immer zum Abbruch des Brütens . Gruß Jörg
 
Hallo

Ist das Nest bei den Dompfaffen,also das Paar Stieglitze brütet mit in einer Zimmervoliere? Wenn ja,der Stieglitz will es eben beschützen,jeder in der Nähe ist ein Sörenfried,oder bringt Gefahr.

es grüßt Hilli
 
Ich glaube, es war die Größe der Voliere gemeint ;) Die Antwort hast Du aber schon selbst geliefert - der Stieglitzhahn verteidigt wohl sein Revier bzw. sein Nest. Während der Brutzeit ist eine solche Vergesellschaftung eine sehr schlechte Idee. Mein Vater züchtet auch beide Arten, im Winter fliegen sie zusammen, aber wehe es wird Frühling und die ersten werden triebig. Und die Voliere ist wirklich groß für die darin gehaltene Vogelzahl. Dann muss abgetrennt werden.
 
Ich habe Stieglitze und Dompfaffen zusammen und es gab nie ein Problem auch während der Brut nicht. Es liegt mit Sicherheit an der Größe und Ausstattung der Voli. An der Größe kannst Du ja nun nichts ändern aber hast Du ausreichend Versteckmöglichkeiten/Sichtschutz?

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea Ich habe immer zwei große Birkenzweige und oder Tannenzweige,in der Voiere .Aber das mit dem evtl. zu wenigen Sichtschutz könnte trotzdem sein.Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich. Danke Jörg
 
Ja, ja! Ich habe nur eine Voliere (in den Maßen, die du angegeben hast) in der ich alle meine Vögel habe.
 
Darauf wollte ich auch raus, Frank ;) Diese Voliere ist definitiv zu klein, selbst für Stieglitz und Dompfaff wäre sie zu klein. Ob die Probleme mit der Kahlheit auch daher rühren weiß ich nicht, aber ich kann nur dringend raten, entweder noch ne Voliere oder einige Vögel abschaffen.
 
Wegen dem Sichtschutz nochmal. Ich nehme am liebsten Kiefernzweige aber bei der Größe Deiner Voli ist ja kaum noch Platz für viel Sichtschutz, das wird nichts.

Gruß, Andrea
 
Bei mir ist 2 jahre lang Stieglitz- Dompfaff -Erlenzeisig 3x2x1,20cm voliere kein problem gewesen .haben alle im gleiche voliere gebrütet .seit 5-6 jahren geht nichts mehr Dompfaff und Stieglitz vertragensich nicht :trost::idee: Beim Stieglitze wehre kein problem aber Dompaff jagt alle Stieglitze.
 
Hallo

Meint Ihr in einer Voliere 2x1x2 m Innen und 2x1x2 Außen (lxbxh) könnte man 1,1 Stieglitz und 1,1 Gimpel halten ?
auch während der Brutzeit

mfg Flo
 
Letztes jahr ob wohl trennung und 95% sicht schutz war hat mein Dompfaff hahn Stieglitze angegerifen bis ich die letzte 5% zu gemacht habe. Wie gesagt vor 6-7 jahren 2 jahr intereiander kein problem gewesen im gleiche Voliere:trost::)
 
hm... sehr komisch

was könnte man dan mit Dompfaffen zusammen halten ?
 
Thema: Dompfaff und Stieglitz miteinander ?
Zurück
Oben