Dompfaff und Stieglitz

Diskutiere Dompfaff und Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, war Heute auf einer Vogelbörse in Gelsenkirchen. Ich hab mich für ein Paar Dompfaffen interesiert. Der Züchter sagte mir ich...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

war Heute auf einer Vogelbörse in Gelsenkirchen. Ich hab mich für ein Paar Dompfaffen interesiert. Der Züchter sagte mir ich solle nie Dompfaffen mit Stieglitzen zusammen halten. Ist da was dran ???

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Ja, richtig. In ältere Beiträge wurden schon oft gelesen. Gimpel kann in die Brutstimmung die Stieglitze wegzujagen versuchen. Wenn Du die Gimpel zugelegt und mit Stieglitze vergesellschaftigt hast, dann hast Du kaum oder keinen Nachwuchs von Gimpel bekommen.

Dagegen hielten/halten einige Züchter Gimpel und Stieglitz in einer Voliere zusammen und züchteten/züchten sie. Ihre Volieren waren/sind sehr groß und sehr viele Grünen ausgestatten, um die Vögel viele Möglichkeiten ausweichen können, um ihre Reviere, wie ich von ihnen erfahren und ihre Volieren besichtigt habe.
 
Hallo,meine gimpel haben immer gerne Zeisignester auseinandergenommen.
Würde ich nur Paarweise halten.

Gruß Cizek
 
Hallo,

das hört sich ja gut an. Da muß ich eine neue Voliere bauen wenn ich Dompfaffen halten will.:D Und ich will !!
Dieses Jahr wird es zwar nichts mehr aber nächstes Jahr bau ich eine neue.
Hab am Wochenende einen Züchter kennen gelernt der u.a. auch Kaukasische Dompaffen züchtet. Ich bin von der grösse der Vögel einfach begeistert.
Meine Stieglitze will ich aber auch nicht mehr abgeben.


Heute ist der zweite Stieglitz geschlüpft.


gruß Stefan
 
Dompfaffe und Stieglitze

Hallo,
ich habe selber Dompfaffe und Stieglitze in einer Voliere.
Mit diesen habe ich keine probleme musste aber ein paar Dompfaffe das ich zuerst drin hatte rausholen da es amok gelaufen ist mit den Stieglitzen.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Hallo,

kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Halte ebenfalls Stieglitze und Gimpel in einer Voliere. Habe seit drei Jahren keine Probleme damit. Es gab aber auch schon mal den ein oder anderen agressiven Gimpelhahn. Dann erfolgte halt eine Umsetzung in eine andere Voliere. Im Herbst wurde der jeweilige Hahn dann abgegeben und ein junger Hahn behalten.

Gruß Jens
 
Hi Stefan,

ich habe auch Stieglitz & Gimpel zusammen - und leider gibt es mit dieser Kombination immer wieder Probleme.

Besonders wenn das Gimbelweibchen iín der Nestbauphase ist und später wenn
die Jungen geschlüpft sind, werden Gimpelhähne besonders aggressiv und Stieglitze mögen sie in dieser Zeit überhaupt nich leiden....

Ich habe auch deshalb schon Stieglitzbruten verloren - wenn genug Platz vorhanden, würde ich die Gimpel alleine setzten.

Ich habe gerade sogar kleine Problemchen mit Gimpel & Birkenzeisig, wobei
der Birkenzeisighahn der "Raufbold" ist :+schimpf
 
Halli, hallo!
Ich hatte dieses JAhr den zweiten Versuch gestartet mit Dompfaffen und Stieglitzen zusammen in einer 12qm großen Voliere zu halten. Es funktioniert! Die Dompfaffhenne ist nun schon mit der zweiten Brut beschäftigt.
Es kommt meist immer auf den Dompfaffhahn an. Mein 2. Paar Dompfaffe könnte ich nicht in diese Voliere setzen da der Hahn sehr aggressiv gegenüber den anderen ist.Aber mal was anderes: ich habe 3 Paare Stieglitze und keines intetessiert sich für den Nestbau. Was kann ich denn da tun?!?!! Hier sind es nachts noch so ca. 5°C. Kann es evtl. daran liegen?!?!
Viele Grüße,
Manuel.
 
Hallo,

sind es alles neue Paare oder hattest du letztes Jahr schon welche davon. Wenn sie nicht bald loslegen, dann wird es wohl dieses Jahr nichts mehr.

Tschau Jens
 
Hallo,

da werd ich mir die Dompfaffen vorerst verkneifen müssen.
Will nächstes Frühjahr nochmal eine Voliere bauen, dann aber mit 5 Abteilen.
So kann ich die Vögel Paarweise unterbringen.
Ach ja , noch was.

bei mir sind 5 Stieglitze geschlüpft. Bei der heutigen Nestkontrolle musste ich feststellen das nur noch 2 da waren. lag auch nichts am Boden oder in der Voliere. Wo sind die hin ?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Sind Schopfwachteln noch mit Cardueliden in der Voliere zusammen? Wenn ja, dann haben sie Stieglitzjungen aufgefressen.
 
Manuel1979 schrieb:
H.... ich habe 3 Paare Stieglitze und keines intetessiert sich für den Nestbau. Was kann ich denn da tun?!?!! Hier sind es nachts noch so ca. 5°C. Kann es evtl. daran liegen?!?!
Viele Grüße,
Manuel.


Hi Manuel,

ich habe auch drei Paare 2 Paar davon sind der Unterart C. balcanica zuzuorden.
Die haben beide schon die erste "missglückte" Brut hinter sich... doch meine Major machen nix - das Frühjahr hatte der Hahn sein Weibchen fleissig gefüttert, jetzt, nach dem Umzug Anfang April, sind sie nur am zanken, evtl. setzte ich die beiden in ein Séparée, mal sehen ob dann was geht - sie sitzen im Moment bei einem sehr dominaten Paar Gimpel - auch die Zitronengirlitze die dort noch mit untergebracht sind, machen keine Anstalten zu brüten, obwohl die letztes Jahr erfolgreich waren... die Gimpel haben bereits drei Junge erfolgreich grossgezogen, und brüten schon wieder neu.

Im Herbst werde ich die Volieren so umbauen, das min. meine Gimpelpaare
immer alleine sitzen...

Zwei von meinen vier Zitronengirlitzpaaren brüten schon - und die sind eigentlich die letzten, also die Stieglitze sollten nun wirklich langsam in die Gänge kommen :D
 
Eumo schrieb:
Hallo,

sind es alles neue Paare oder hattest du letztes Jahr schon welche davon. Wenn sie nicht bald loslegen, dann wird es wohl dieses Jahr nichts mehr.

Tschau Jens

Hallo Eumo,
zwei Paare sind ältere Paare von denen cih auch schon Junge groß gezogen habe, das andere ist ein neues Paar, frisch verpaart sozusagen..ich weiß ja auch nicht!!!
 
Kenneth schrieb:
Hi Manuel,

ich habe auch drei Paare 2 Paar davon sind der Unterart C. balcanica zuzuorden.
Die haben beide schon die erste "missglückte" Brut hinter sich... doch meine Major machen nix - das Frühjahr hatte der Hahn sein Weibchen fleissig gefüttert, jetzt, nach dem Umzug Anfang April, sind sie nur am zanken, evtl. setzte ich die beiden in ein Séparée, mal sehen ob dann was geht - sie sitzen im Moment bei einem sehr dominaten Paar Gimpel - auch die Zitronengirlitze die dort noch mit untergebracht sind, machen keine Anstalten zu brüten, obwohl die letztes Jahr erfolgreich waren... die Gimpel haben bereits drei Junge erfolgreich grossgezogen, und brüten schon wieder neu.

Im Herbst werde ich die Volieren so umbauen, das min. meine Gimpelpaare
immer alleine sitzen...

Zwei von meinen vier Zitronengirlitzpaaren brüten schon - und die sind eigentlich die letzten, also die Stieglitze sollten nun wirklich langsam in die Gänge kommen :D[/QUOTE

Hallo Konni,
danke für die info.
Aber kann ich denn och etwas machen damit es irgendiwe noch funktioniert?!?! Ich weiß auch nicht so recht was da los ist!??!
 
In erster Linie liegt das Problem am Hahn ....?!

singt der ordentlich und balzt er den überhaupt?

Meine Balkanstieglitze sind derart im Trieb und singen , das es eine wahre Pracht ist. Der Major singt zwar, ist aber nicht richtig in Fortpflanzungsstimmung - also treibt er das Weibchen nicht und die kommen dann auch kaum auf die Idee ein NEst zu bauen. Du kannst es mit etwas mehr Protein in Form von Pinkies oder Mehlwürmenr versuchen. Mein Opa hat seine Stieglitzhähne mit gemahlenen Haselnüssen "scharf" gemacht. Die hatte er zur Mischlingszucht... kannst ja mal versuchen, aber trotzdem alle smit Mass und Ziel... beides in Mengen gefüttert gibt 'ne kaputte Leber!!!
 
Also die Hähne singen alle drei sehr stark (in verschiedenen Volieren) aber scheinbar interessiert das das Weibchen nicht. Zwei der drei Volieren sind direkt nebeneinander. Kann es evtl. sein dass sie deswegen sich gegenseitig irgendwie stören?!?! Raufereien am Draht konnte ich bisher nicht beobachten?!?!
Gruß,
Manuel.
 
Was sind Balkanstieglitze und wie sehen die den aus ?
Grüße
Steezy
 
Hallo Steezy!

Balkanischer Stieglitz ist so groß wie sibirischer Stieglitz (major), aber dunkler genauso wie Nominatform und hat kräftiger roten Maske und 6-8 groß weiße Steuerfederspiegeln.
 
Thema: Dompfaff und Stieglitz

Neueste Themen

Zurück
Oben