Dompfaff

Diskutiere Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, habe zwei paar Nordische Dompfaffe jetzt fällt mir auf das der eine Hahn (1paar) und die andere Henne (2paar) öfters fauch geräuche...
K

Kapuzenzeisig

Mitglied
Beiträge
146
Hi,
habe zwei paar Nordische Dompfaffe jetzt fällt mir auf das der eine Hahn (1paar)
und die andere Henne (2paar) öfters fauch geräuche machen.Meine frage ist jetzt was das zu bedeuten hat und ob ich die beiden zusammen setzen soll oder die paare so lassen soll?
 
Das ist ein Abwehr verhalten, aber in der Balz begrüsst das Weibchen ein sich näherndes Männchen mit ähnlichen Abwehrgebärten.

Schwierig zu sagen, welcher der Rufe es nun genau ist - aber wenn Du die Vögel zusammen setzt, wirst Du schnell merken welche sich mögen.

Die Tiere die sich als Paar gefunden haben beginnen schon bald mit
der Halmbalz und mit schnellem "Schnäbeln". Hat das Männchen kein interesse
an dem Weibchen, wird es vom Weibchen durch die Voliere oder den Käfig gejagt, dann solltest Du sie trennen, da es schon vorkam das ein Weibchen
das Männchen bis zur Erschöpfung oder gar zum Tod gejagt hat.

Von Jürgen Nicolai gibt es eine Studie die das Verhalten der Gimpel
genau beschreibt.

Gruss

Konrad
 
Hi,
wenn man das beobachtet sieht es so aus als würden sie sich so unterhalten.
 
Thema: Dompfaff
Zurück
Oben