Dompfaffen verschmähen Grünfutter

Diskutiere Dompfaffen verschmähen Grünfutter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe mir vor ca. drei Wochen auf einer Börse noch ein zusätzliches Paar nordische Dompfaffen aus 06 gekauft. Während meine anderen...
B

bachstelze

Guest
Ich habe mir vor ca. drei Wochen auf einer Börse noch ein zusätzliches Paar nordische Dompfaffen aus 06 gekauft. Während meine anderen Dompfaffen ganz verrückt sind nach Vogelmiere ,Apfelstückchen und frischen Knospen würdigt das neue Paar diesen Leckereien bislang keines Blickes. Sie fressen ausschließlich Körnerfutter. Wie ist das möglich ?

Schöne Grüße
 
Hi,
die Vögel kommen aus einer "Superhaltung"!!! Vielleicht versuchst Du es mit Chikoree und mit Keimfutter.

mfg vogelwit
 
Hallo,eigentlich sollte sich jeder Dompfaff gierig auf Die Knospen stürzen.
Fressen sie das Körnerfutter oder stochern sie nur drin rum?
 
Bevor du lange versuchst, frag mal bei dem Züchter nach, was seine Supervögel bei ihm gefressen haben. Sonst kannst du die Tiere schnell vergessen.
Gruß August
 
Tja, es scheint so, als hätten die "Armen" nie Grünes und Knospen zu sehen bekommen. Knospen sollten sie aber schon nach kurzer Zeit aufnehmen, sie werden sicher neugierig und knabbern daran und werden sie dann mit Vorliebe verspeisen.

Hatte auch mal Gimpel vom Züchter aus den Niederlanden, die kannten weder Vogelmiere noch Chicoree, aber nach kurzer Zeit haben sie es dann sehr gerne aufgenommen. Sie waren später auch gute Zuchttiere, also hoffnungslos ist es keines Falls. Auch Apfel bedarf der Gewöhnung, mit etwas Geduld klappt es - schneller funktioniert es, wenn sie mit den anderen vergesellschaftet werden, dann lernen sie es schnell das auch Apfel lecker schmeckt
 
Hallo,

probiere es doch mit Gurken.

Anfangs stecke ich eine halbierte Gurkenscheibe zwischen die Gitterstäbe
direkt bei einer hoch angebrachten Sitzstange.

Wird das dann angenommen, kannst Du größere halbierte Scheiben
in einem Futternapf reichen.

Für mich sind Gurken ein sehr gutes Grünfutter.


Gruß
 
Da Bachstelze nicht antwortet, scheint die Sache mit den Dompfaffen sich in Wohlwollen aufgelöst haben.
Beste Grüße
 
hallo,

viel ahnung scheint ihr aber auch nicht zu haben.

gerade beim dompfaff scheiden sich oft die geister. manche geben mehr pflanzliche kost zur aufzucht, andere mehr tierische. da ist es nicht verwunderlich, wenn es dompfaffen gibt, die keine knospen kennen.

aber trotzdem müssen diese tiere doch nicht aus einer schlechten haltung kommen?

wisst ihr überhaupt was ihr mit solchen unsinnigen aussagen u.u. anrichtet ?

wie sagt man: bevor man den mund aufmacht, sollte man das gehirn einschalten. denkt mal darüber nach.


seid mir nicht böse, aber das musste ich schon lange einmal loswerden.
 
Hallo,

was soll das ??????


Gebe nur den Ratschlag er soll es mit Gurken probieren,

und jetzt diese Beleidigung !!!!!!!
 
Hi zusammen !!

viel ahnung scheint ihr aber auch nicht zu haben.

gerade beim dompfaff scheiden sich oft die geister. manche geben mehr pflanzliche kost zur aufzucht, andere mehr tierische. da ist es nicht verwunderlich, wenn es dompfaffen gibt, die keine knospen kennen.

aber trotzdem müssen diese tiere doch nicht aus einer schlechten haltung kommen?

:zustimm: Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Gabs ja erst letztes Jahr im VF zu lesen.

Es scheint sich wohl momentan ein gewisser Trend abzuzeichnen, seine Vögel alternativ zu ernähren. Siehe auch den Bericht in den VF oder auch das Buch von Natale/Pidala über den Stieglitz um nur einige zu nennen.

@Lagonosticta: Warst Du überhaupt gemeint ?? Mußt doch nicht jeden Schuh anziehen.
 
Hi zusammen !!



:zustimm: Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Gabs ja erst letztes Jahr im VF zu lesen.

Es scheint sich wohl momentan ein gewisser Trend abzuzeichnen, seine Vögel alternativ zu ernähren. Siehe auch den Bericht in den VF oder auch das Buch von Natale/Pidala über den Stieglitz um nur einige zu nennen.

hallo,

die sache mit der ernährung des dompfaffs bzw. dessen aufzucht hat schon, seit ich mich mit einheimischen vogelarten beschäftige, heftige diskussionen hervorgerufen. aber noch nie kam es vor, dass man einem befürworter der womöglich mehr animalisch aufgezogenen jungvögel vorwarf, die tiere seien aus schlechter haltung.

man ist einfach mit diesen vorverurteilungen einfach zu schnell. ich dachte immer, dass sei auf andere foren beschränkt.

gegen eine sachliche diskussion hat keiner was, am wenigsten ich.



@Lagonosticta: Warst Du überhaupt gemeint ?? Mußt doch nicht jeden Schuh anziehen.

hallo,

natürlich war er nicht gemeint.:bier:

ich bin ja auch einer, der dompfaffen mehr pflanzlich aufziehen würde. ich hatte festgestellt, das bei mir mehr animalisch aufgezogene jungtiere schwierigkeiten in der mauser hatten. aber das muss ja nicht allgemeingültig sein.

andere berichteten mir vom gegenteil. das kann man schon mal durchdiskutieren, bzw. erfahrungswerte mitteilen. aber doch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Meine Dompfaffen fressen inzwischen ganz normal alles mögliche an Grünzeug.
Ich habe das Paar getrennt und jeweils mit einem anderen Partner vergesellschaftet, die reichlich und gern Knospen usw. zu sich genommen baben. Beim Weibchen war es trotzdem eine schwere Geburt, denn es hat noch ein paar Tage länger gedauert als beim Weibchen.
Kann die Sache trotzdem immer noch nicht verstehen. Ich halte mittlerweile seit 20 Jahren Dompfaffen, aber ich hatte noch nie einen Vogel der nicht sofort auf alles Mögliche an Grünfutter geht. Ich frage mich wie der Züchter seine Jungtiere großzieht. Auf Mails habe ich bislang keine Antwort bekommen.


schöne Grüße und danke für Eure Antworten
 
Domfaffe

Hallo Bachstelze,

eine Frage, wie ziehst Du denn deine Gimpel auf? Welches Grünfutter steht Dir bei der 1. Brut zur Verfügung. Knospen braucht man meiner Meinung nach um die Gimpel in Brutstimmung zu bringen und in den ersten Lebenstagen ist tierisches Eiweiß unabdingbar!
mfg vogelwit
 
Das hast Du aber wirklich nett gesagt, wie wäre es dann mit einigen
ausführlichen Tipps wie man pyrrhulaartig korrekt ernährt:D

hallo,

war bisschen hart. wollte es eigentlich durch einen smiley entschärfen. konnte es aber nicht mehr, da die zeit für eine änderung bereits abgelaufen war.

es geht doch hier nicht um eine korrekte fütterung, weil es die nicht gibt.
jeder hat da so seine erfahrungen. es ging mir nur darum, dass ich einem, der seine vögel anders ernährt als ich selber, nicht vorwerfen kann, er hält die vögel schlecht.

nur weil der vogel auf anhieb das nicht frisst, was meine fressen ?

du weist ganz genau, das gerade beim dompfaff die meinung, soll man überwiegend vegetarisch oder aber animalisch aufziehen, schon zu manchen hitzigen diskussionen geführt hat. in der zeit als ich noch regelmäßig die ornika besuchte und auch dort übernachtete waren die diskussionen darüber sehr lang und die nächte kurz. die verfechter der jeweiligen meinungen waren in dieser hinsicht immer recht unversöhnlich (gemeint im sachlich positiven sinn natürlich).
 
Ich denke, dass eine Mischung aus allem eine gute Lösung ist.
Ich verfüttere meinen Cardueliden gerade massenweise Knospen von der Hainbuche und Vogelmiere . Halbierte Äpfel und Chicoree bekommen sie das ganze Jahr – und sie lieben beides sehr. Aber ich füttere auch Pellet unter das Eifutter gegeben, die werden inzwischen auch gierig aufgenommen. Damit stelle ich den nötigen Vitaminbedarf sicher, den ich aber während und kurz vor der Zuchtperiode durch KORVIMIN ergänze.

In den ersten 5 – 7 Lebenstagen halte ich gerade beim Gimpel und Stieglitz, dass zufüttern von tierischer Nahrung sehr wichtig. Ideal wären natürlich Blattläuse, die halte ich für das Beste überhaupt. Alternativen sind: Eifutter, gefrostete Pinkys, Ameiseneier. seltener frisch gehäutete Mehlwürmer.

Milchprodukte wie Quark – haben in einer Vogelzucht meiner Ansicht nach, nichts zu suchen (sicher werden jetzt die Einen oder Anderen, andere Ansicht sein – bitte verschont mich mit Einwänden... meine Meinung dazu steht bombenfest !)

Wer die Zeit hat, kann seine Gimpel auch mit frischen Unkräutern wie :
Ampfer, Vogelmiere , Löwenzahn usw. versorgen. In der Regel ziehen sie das natürliche Futter allem anderen vor – leider kann man sich damit auch mal schnell z.B. durch Verunreinigungen Probleme in den Bestand holen.

Leider darf ich hier nicht mehr auf andere HP verweisen, ohne das meine Einträge gelöscht werden. Eigentlich dachte ich das I-Net lebt davon....:idee:
komisches ~ lustiges Forum hier :p



lotko schrieb:
es geht doch hier nicht um eine korrekte fütterung, weil es die nicht gibt.
jeder hat da so seine erfahrungen. es ging mir nur darum, dass ich einem, der seine vögel anders ernährt als ich selber, nicht vorwerfen kann, er hält die vögel schlecht.

ja das stimmt, wie geschrieben - mehr oder weniger gute Alternativen zum natürlichen Futterangebot :D
 
Hallo Kenneth

Leider darf ich hier nicht mehr auf andere HP verweisen, ohne das meine Einträge gelöscht werden. Eigentlich dachte ich das I-Net lebt davon....:idee:
komisches ~ lustiges Forum hier :p

Ich hielte es für besser (fairer) wenn du dir solche Bemerkungen sparen würdest, weil diese Behauptung nämlich absolut falsch ist (zumindest soweit es mich betrifft).

Links zu HPs sind nicht verboten, solange die verlinkte HP kein Forum beinhaltet und die Links eine Bezug zum Thema haben.
Werbung für die eigene HP ist allerdings nur im Forum Webseitenvorstellung unter den dort genannten Bedingungen erlaubt.

Außerdem wird in einem solchen Fall nicht der Beitrag gelöscht, sondern der Link (außer vielleicht wenn der ganze Beitrag nur aus einem Link besteht).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kenneth

Ich hielte es für besser (fairer) wenn du dir solche Bemerkungen sparen würdest, weil diese Behauptung nämlich absolut falsch ist (zumindest soweit es mich betrifft).

Links zu HPs sind nicht verboten, solange die verlinkte HP kein Forum beinhaltet und die Links eine Bezug zum Thema haben.

was wenn ich bezüglich eines Themas auf meine HP verlinke? :p



Werbung für die eigene HP ist allerdings nur im Forum Webseitenvorstellung unter den dort genannten Bedingungen erlaubt.


Lieber Robert,

ich verstehe Deine "Aufregung" nicht...
  1. Ich schreibe vom kompletten Forum, das betrifft ggf. auch andere Unterforen
  2. Ich beabsichtige weder für meine HP noch für andere hier zu werben, ich zweifle auch nicht an der Monopolstellung dieses Forums, aber ich werde jederzeit meine Meinung sagen, wenn ich diese 100% ig vertreten kann.
  3. Konkurrenz belebt doch nur das Geschäft


Also finde ich das Verhalten einfach "lustig" darf man das nicht?
Ich hoffe ich darf hier weiterhin "Spass" haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Konni

Ich rege mich nicht auf und ich lasse mich nicht provozieren (auch nicht durch nachträgliche Änderungen :D).

Selbstverständlich darfst du Allesmögliche lustig finden und auch deine Meinung dazu sagen. Nur wenn deine Behauptungen falsch sind, darf ich sie doch wohl auch berichtigen. :)

Wenn es zum Thema passt darf man übrigens auch auf eine Seite der eigenen HP verlinken (nur nicht zu reinen Werbezwecken) :p .
Außer die HP enthält ein Forum. :p

Und selbstverständlich darfst du hier weiterhin "Spass" haben.
Spass habe ich hier nämlich auch. Sonst wäre ich nicht hier.

Viele Grüße
 
Thema: Dompfaffen verschmähen Grünfutter
Zurück
Oben