Dompfaffennest zu klein?

Diskutiere Dompfaffennest zu klein? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine Dompfaffen haben 6 Junge im Nest die heute 9 Tage alt sind. Seit dem 6. Tag geht immer einer nach dem Füttern über Bord. Es ist nicht immer...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Meine Dompfaffen haben 6 Junge im Nest die heute 9 Tage alt sind. Seit dem 6. Tag geht immer einer nach dem Füttern über Bord. Es ist nicht immer der gleiche sonst hätte ich gedacht, natürliche Auslese. Da ich ständig kontrolliere, konnte ich die Jungen bis jetzt immer unbeschadet zurücksetzen. Das Nest befindet sich im Schutzhaus in der Ecke und so habe ich am 7. Tag zwei Haken in der Ecke eingedreht und einen größeren runden Bastkorb mit Kabelbindern befestigt. Ich habe alles ausgepolstert und die Jungen fallen nun nicht mehr auf den Boden wo sie auskühlen sondern direkt in den Korb. Nun kontrolliere ich immer den Korb und setze die "Nestflüchter" in ihr eigentliches Nest zurück. Die Alten haben keine Angst vor dem Korb und füttern trotzdem eine Etage höher. Da die Jungen schon übereinander liegen und ja noch wachsen, überlege ich, die Jungen gleich in den Bastkorb umzusetzen. Bevor ich da eine Fehler mache, was meint ihr? Gehe ich Gefahr, daß die Alten nicht mehr füttern? Ich hab noch nie gehört, daß die Jungen betteln. Erst beim Anfliegen oder wenn ich ans Nest komme gehen die Schnäbel hoch. Es ist natürlich wieder eine Herausforderung alle 6 auf die Stange zu kriegen. Was meint ihr, soll ich sie umsetzen? Der Dompfaff macht doch nur 2 Jahresbruten, oder. Habe verschiedene Bücher und einmal steht 3 und einmal 2 Jahresbruten auch über die Gelegestärke wird unterschiedlich berichtet aber das hab ich ja nun selbst rausgefunden.

Gruß, Andrea
 
Hallo Schönbürzel!

An und für sich betteln die Jungen solange sie im Nest sind nur dann wenn die Alten das Nest anfliegen. Draussen in der Natur würden sie viel zu viel aufsehen erregen wenn sie ständig schreien würden.

Wieviele Bruten die Gimpel machen hängt davon ab wann sie mit der ersten Brut beginnen. Ich bin mir sicher dass die Instinkte aller Tiere darauf ausgerichtet sind sich so oft wie möglich zu vermehren.

An deiner Stelle würde ich an der selben Stelle wo jetzt das Nest hängt ein grösseres Nest hinhängen und die Jungen reinsetzen.


mfg
stiglic
 
Danke Stiglic,

hat sich schon erledigt. Da ja mein gepolsterter "Fangkorb" doch etwas größer ist habe ich heute morgen Birkenzweige mit Kokosfasern zu einem Kranz zusammengebunden und in den Korb gelegt wo schon wieder ein Junges drinlag. Habe dann das ganze Nest abgenommen und festgestellt, daß unten schon das Kleinste erstickt war. Das Nest habe ich etwas auseinander gezogen und in den Korb gepackt. Die Alten sind gleich ran und haben gefüttert, sie kannten den Korb ja seit ein paar Tagen und er hing direkt unter dem Nest. Manchmal überlege ich eben zu lange, man will ja alles richtig machen. Jetzt können sich die 5 das Fütter von Nr. 6 teilen. Ich hoffe, es kommt keine 3. Brut sonst wird der Hahn es sicher nicht schaffen alle 5 und die Henne zu füttern, hatte ich ja bei der 1. Brut schon aber da sind mir trotzdem 4 von 5 geblieben. Danke für die schnelle Nachricht und schönen Sonntag noch.

Gruß, Andrea
 
Hallo!

Schade um Nr6.
Und mach dir mal keine Sorgen um den Hahn wenn du ihm genug Futter zur Verfügung stellst dann wird er diese Aufgabe im Normalfall meistern.

Ebenfalls einen schönen Sonntag!

mfg
stiglic
 
Leben alle 5 noch und mehr an Fütterung geht nicht, bin zuversichtlich.

Gruß, Andrea
 
Thema: Dompfaffennest zu klein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben