Dompfaffhahn und Stieglitzhenne

Diskutiere Dompfaffhahn und Stieglitzhenne im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Freunde, ich bin neu hier und hatte vor ein paar Monaten einen registrierten nordischen Dompfaff ( Hahn namens Kai) von 2103...
F

Franzberger

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier und hatte vor ein paar Monaten einen registrierten nordischen Dompfaff ( Hahn namens Kai) von 2103 bekommen. Damit er nicht so alleine ist,wollte ich ein Weibchen für ihn bekommen, was aber in unserer Gegend absolut nicht möglich war. Darauf hin sagte mir jemand, dass sich Stieglitze mit Dompfaffen paaren. Ich suchte dann, wo ich ein Stieglitzweibchen her bekam und seit letzten Donnerstag hat er ein halbes Jahr altes europäisches Sieglitzweibchen mit in seinem Käfig ( Länge 80 x Breite 40 x Höhe 50). Im Frühjahr will ich eine kleine Voliere bauen und beide dort reinsetzen.
Meine Frage ist, ob das mit dem Verpaaren klappt und besteht die Chance, das die beiden einmal Kinder miteinander kriegen?

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,
nach meinem Kenntnisstand wird das nicht klappen. Alle Mischlinge Stieglitz/Dompfaff die ich bislang gesehen habe, wurden über Stieglitzhahn und Dompfaffhenne gezogen. In der Gefiederten Welt gab es vor vielen Jahren hierzu auch mal einen Bericht, ich bekomme ihn so aber nicht mehr ganz zusammen, es liegt wohl an dem Balz,- und Paarungsverhalten des Dompfaffhahnes.
LG
 
und dran denken, wenn es doch junge geben sollte, sie müssen beringt werden.
 
Danke erstmal, mit beringen ist klar. Aber wenn das fast aussichtslos ist, ist es vielleicht besser bis zum Frühjahr noch nach einem Dompfaffweibchen ausschau zu halten. Da bleibt dann aber noch die Stieglitzhenne.Mein Bekannter hat Kanarien, kann ich die dann an einen Kanarienhahn paaren und ist das dann vielleicht Erfolgversprechender?

Beste Grüße
Andreas
 
Hi,

mir scheint, du hast noch nicht viel Erfahrung in der Haltung und Zucht von Cardueliden. Sich da gleich an Mischlingszucht heranzuwagen ist m.E. gewagt. Wenn ich mir deinen ersten Beitrag hier durchlese, glaube ich auch nicht, dass du überhaupt Erfahrung oder Bezug zu Vögeln hast - oder liege ich da falsch?

Gruß
Jörg
(nach zwei Jahren auch mal wieder da)
 
Hallo Jörg, wir haben bei uns Wellensittiche und haben auch eine Zuchterlaubnis von 2012, was man leider heute nicht mehr braucht. Diese sind natrlich extra. Den Dompfaff habe ich im Frühjahr geschenkt bekommen und das Stieglitzweibchen habe ich dazu geholt, damit er nicht so alleine ist. Ein Dompfaffweibchen war nicht zu bekommen. In Bezug auf diese Vögel habe ich gar keine Erfahrungen und versuche mich zu informieren. Wie gesagt, ich will im Frühjahr mir eine kleine Voliere bauen, wo ich sie reinsetzen will. Sie vertragen sich ganz gut, jedoch schwindet bei mir die Hoffnung nach den Expertenmeinungen, dass dasmit den beiden klappen könnte mit ein paar kleinen Piepmätzen.
 
Es sind beides nicht die einfachsten Arten.
Grundsätzlich sollten Stieglitze und Dompfaffen ganzjährig in die Freivoliere und möglichst mit gleichartigen Partnern oder die Stieglitze auch im Schwarm.
Die Mischlingszucht mit beiden ist was für Spezialisten (und die, die eben keine Skrupel haben, solche Experimente zu machen ). Wenn du die Tiere jetzt drinnen überwinterst, ist es eh nicht sicher, ob sie in Brutstimmung kommen.
Also Voliere bauen, im Frühjahr raus, Partner besorgen, richtig füttern (wenn möglich nicht nur aus der Tüte), bei Altmeister Sabel noch ein paar Dinge anlesen und dann auf einen Zuchterfolg hoffen.

Gruß
Jörg
 
So werde ich es wohl machen. Neben dem Hauptfutter bekommen sie auch Schikoree oder Eisbergsalat und manchmal Apfel.
Hast du vielleicht noch einen Tip, was sie noch so mögen?

Beste Grüße
Andreas
 
Viel gibt es gerade nicht, aber wenn du an frische Nadelholzzweige kommst, die kannst du geben (keine Eibe). Obstbaumzweige mit Knospen, die werden auch beknabbert.

Gruß
Jörg
 
Thema: Dompfaffhahn und Stieglitzhenne

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3.282
Schlonso35
S
G
Antworten
1
Aufrufe
949
Mephitis
M
H
Antworten
4
Aufrufe
1.656
bommelmatze
bommelmatze
Boerge
Antworten
8
Aufrufe
1.397
Boerge
Boerge
S
Antworten
5
Aufrufe
2.049
Joerg
J
Zurück
Oben