Doofe Frage

Diskutiere Doofe Frage im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich hab mal wieder eine Doofe Frage wenn meine Wellis mal Nachwuchs bekommen sollten ich aber keine Zuchtgenehmigung habe könnte ein...

  1. andi74

    andi74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab mal wieder eine Doofe Frage
    wenn meine Wellis mal Nachwuchs bekommen sollten ich aber keine Zuchtgenehmigung habe könnte ein bekannter der in der gleichen Strasse wohnt diese beringen ?? das es dann wieder "legal"ist
    oder brauche ich für den Privaten Bereich keine Genehmigung und meine kleinen können dann auch ohne Ring ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    leider für dich doofe antwort:zwinker:

    wenn er die ringe weitergibt begeht dieser züchter ein ordnungswidrigkeit! er darf es also nicht!!!!

    was heißt hier privater bereich? auch wer kein berufszüchter ist und das sind fast alle züchter, braucht eine zg. selbst für den "eigenbedarf" an wellensittichen...

    schau dich hier mal im forum um, da findest du antworten auf die gleichen fragen.:zustimm:
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Zu ihm bringen

    Du könntest die brütentenden Wellensittiche aber zu ihm bringen und dort brüten lassen.

    Er trägt die Vögel dann in sein Zuchtbuch ein, beringt die Junvögel die er ebenfalls in sein Zuchtbuch einträgt.

    Nach dem die Jungvögel selbständig ist gibt er dir alle Vögel wieder zurück und vermerkt die als (neuen) Besitzer in seinem Zuchtbuch.

    Somit wäre die ganze Geschichte vollkommen legal.
     
  5. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo Andi,

    wenn du Platz genug hast und die Nachzucht bei dir zuhause behalten kannst, dann brauchst du weder Ringe noch eine Zuchtgenehmigung.

    Gruß Frank
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ...... und machst dich in Deutschland trotzdem strafbar, was ich bisher hier im Forum gelesen habe ...... :?
     
  7. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Echt???

    Auch wenn die Vögel nicht weg geegeben werden? Also ich habe die Infos von so nem Vortrag bei den Papageientagen. Lass mich aber gerne aufkl#ären, wenn ich mit meiner Meinung auf dem Holzweg bin, denn daß würde mich nun auch interessieren.

    Gruß Frank
     
  8. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    ja, definitiv!

    ist ja dann hiermit geschehen.:zustimm: :zwinker:
     
  9. #8 Alfred Klein, 14. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Auszug aus der Psittakoseverordnung:
    Also: Wer Papageien oder Sittiche halten will, um von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen
    Das gilt für jeden, dabei ist jeder der Nachkommen aufzieht als Züchter.
    Erlaubnis nach § 17 g Tierseuchen- gesetzes:
    Jetzt alles klar?
     
  10. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Das heisst, die Elterntiere müssen beringt sein, die Jungtiere brauchen es nach Psittakoseverordnung nicht zwingend zu sein,

    ich benötige jedoch nach Tierseuchengesetz eine Genehmigung, die Voraussetzung für die Nachzucht und die Ringbestellung ist, falls mit den Jungtieren mal gezüchtet werden soll.

    Danke Alfred.
     
  11. #10 Alfred Klein, 14. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Wo steht denn das? Es ist doch eindeutig:
    Das heißt alle Papageien und Sittiche. Auch die Nachzuchten.
     
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Frank
    Überlege mal, wer weiss denn schon 100%ig, was die Zukunft bringt und ob man sich nicht doch irgendwann von den Vögeln trennen muss? :zwinker:
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    wo das steht?

    Da.

    Das liess meine Interpretation - auf die Frage ales klar? - zu.

    (Wenn ich denn nicht züchten oder handeln will.)
     
  15. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo,

    danke für die aufschlussreichen Infos. Wieder mal was dazu gelernt.

    Gruß Frank
     
Thema:

Doofe Frage

Die Seite wird geladen...

Doofe Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...