doofe wachteln

Diskutiere doofe wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo. ich habe insgesammt etwa 9 eurowachteln in verschiedenen farben. die ersten 4 habe ich vor einem bis zwei jahren gekauft. vom...
W

webgirl87

Guest
hallo.

ich habe insgesammt etwa 9 eurowachteln in verschiedenen farben.

die ersten 4 habe ich vor einem bis zwei jahren gekauft. vom tiermarkt. die wachteln waren von anfang an superzahm und sind immernoch richtig süß.
vom gleichen typ habe ich diesen sommer wieder wachteln gekauft, doch diese sind schrecklich scheu.
sie wollen sich nicht anfassen lassen, und wenn ich in die voliere komme fliegen sie sogar auf.
keine anhnug warum. obwol sie es genau so gut wie die anderen wachteln haben.
meistens verstecken sich die ''neuen'' wachteln den ganzen tag über in einem versteck. wenn ich sie sehn will muss ich erstmal eine rausholen. die etwas älteren wachteln die schon immer zahm waren picken und fressen und wachteln den ganzen tag in der voliere herrum.

bekomm ich die neuen wachteln auch noch zahm?
was ist überhaupt mit ihnen los???

mfg jasmin
 
Scheue abgewöhnen

Das liegt oft daran, dass man sich mit den Tieren nicht richtig beschäftigt hat.
Mehlwürmer bewirken oft Wunder!
Aber bitte nicht zu viel davon: Gefahr von Leberverfettung.

Mfg
D. Cailliez
 
ich fütter alle zwei-3 monate mehrwürmer, 1. stind sie teuer. und 2. wie gesagt dürfen sie ja nicht so viel dafon bekommen.
ich beschäftige mich jeden tag mit den tieren, nur wollen die wachteln garnicht das man sich mit ihnen beschäftigt. wenn man ihnen futterhinlegt, leckerbissen wie mehrwürmer laufen sie sogar weg. die anderen die schon immer zahm waren haben sich immer gefreut, drüber die sind mir richtig nachgelaufen. aber die anderen wollen blos nicht angeguckt oder angefasst werden. immer verstecken sie sich...
 
wie soll ich sie bitte füttern versuchen wenn sie gleich dafonfliegen wenn ich reinkomme. am liebsten hätt ich andere wachteln. die sind so dämlich. die tuen so als ob sie föllig wird währen.:k
 
Meine Chin.-Zwergwachteln habe ich zahm bekommen in dem ich die Mehlwürmer einfach in die Voliere geschmissen habe und dann weggegangen bin. Die Vögel gewöhnten sich mit der Zeit an die Prozedur und wurden zutraulicher. Irgendwann haben sie dann die Würmer aus meiner Hand genommen.
Also viel Geduld haben.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Cailliez
 
Ich habe mine Vögel an mich gewöhnt, indem ich sie gleich gegrüsst habe, bevor ich die Voliere betreten habe. wenn Du feste Zeiten zum Füttern hast, gewöhnen sich die Vögel schnell daran. Versteck möglichkeiten sind sehr wichtig. Erst dann werden sie mutiger die Gegend in ruhe zu erkunden. Vorsichtige schritte sind ebenfall sehr wichtig. Plötzliche Bewegungen sind einem Angriff ähnlich und die Wachteln fliehen in Panik. wenn Du mit ihnen redest und versuchst ihre Laute nachzumachen, sehen sie dich eher als einen Freund. und wenn sie erst merken von wem das Futter kommt, haben sie auch keine Angst mehr.
Wie hier schon gesagt wurde, ab und zu einige Mehlwürmer in die Voliere werfen. Die Distance jedesmal etwas verringern und irgendwann die Würmer in der flachen Hand anbieten. Mein Wachtelhahn braucht jetzt nur noch die grüne Dose sehen und kommt mir schon entgegen.
Meine Wachtelhenne hat ein dreiviertel jahr gebraucht, jetzt sitzt sie mir schon auf dem Fuss.
 
Ich kann den Worten von Semesh nichts mehr beifügen, genauso mache ich es auch, meine Wachteln kommen sofort wenn sie mich sehen und mit viel Gedult und Liebe wirst auch du deine kleinen ganz Zahm bekommen. Mehlwürmer kosten nicht alle Welt. SOnst suche einfach Regenwürmer oder sonstige kleine Krabbeltierchen aus dem Garten.
 
Hallo!

Ich habe meine Wachteln jetzt 6 Monate in einer großen Voliere,
zwei davon fliegen von Anfang an immer auf und rennen nervös herum , wenn ich der Voliere näher komme.
Alle anderen Vögel bleiben ruhig.
Die Hoffnung , das sich das noch ändert . habe ich aufgegeben.
Müssen sie eben flattern . was solls !

MfG Jürgen
 
Thema: doofe wachteln

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
8
Aufrufe
2.603
harris94
H
F
Antworten
9
Aufrufe
1.778
vögelchen3011
V
M
Antworten
26
Aufrufe
6.071
Mkundu
M
Zurück
Oben