doofen mücken, fliegen etc.

Diskutiere doofen mücken, fliegen etc. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ich wohne jetzt in einem zimmer mit meinen vögeln und mir ist aufgefallen, dass ich vielel essigmücken hab, immer noch, trotz umzug...sind wohl...
K

kessi

Guest
ich wohne jetzt in einem zimmer mit meinen vögeln und mir ist aufgefallen, dass ich vielel essigmücken hab, immer noch, trotz umzug...sind wohl mit umgezogen ...ich hab schon diese klebedinger aufgehängt (nicht erreichbar für die vögel) aber es wird nicht weniger. was kann ich noch machen? sie sind überall auch im bad teilweise und in der küche...die nerven mich. habt ihr rat?staubsauger???hmmm
 
Hallo Kessi!

Schön mal wieder was von Dir zu lesen!
Hast Du es mal mit einer Aromalampe ausprobiert? Es gibt doch Duftöle, welche gegen solche Viecher gut wirken sollen.
Ich glaube Zitrone und Lavendel?!:?
So ganz genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Aber das würde ich wohl ausprobieren.
 
diese duftlampen können aber nicht nur den mücken gefährlich werden,
sondern auch den vögeln!

gruß,
claudia
 
Wirklich? Na dann ist es ja wieder eine schlechte Idee!
Sonst wüsste ich auch nix.
Viel Erfolg trotzdem!
 
was sind denn eigentlich essigmücken,wenn man mal fragen darf???hilft es vielleicht essig aufzustellen???*gg*
gegen mücken soll doch eine halbe zitrone mit nelken helfen???:?
 
Original geschrieben von Korinna
Wirklich? Na dann ist es ja wieder eine schlechte Idee!
Sonst wüsste ich auch nix.
Viel Erfolg trotzdem!

ja, ätherische öle sind ja schon manchmal als mensch mit vorsicht zu genießen.
ich verzichte auf duftlampen komplett wegen meiner vögel.

sind diese kleinen obstfliegen gemeint?
wo kommen die denn jetzt noch her?
wir haben die nur manchmal im sommer.

gruß,
claudia
 
"Essigmücken kann man bekämpfen in dem man eine dicke Scheibe Zitrone schneidet, in diese Gewürznelken steckt und auf einen Teller legen. Die Mücken kommen drauf und gehen ein."


habe ich wo gelesen. Aber was das für Viecher sind, weiß ich auch nicht. Wir haben Drosophilae (Fruchtfliegen), aber ich weiß, woher die kommen, nämlich vom Kompost, wenn man ihn nicht alle paar Tage wegträgt. Ich dachte, ich könnte sie mit dem Staubsauger einsaugen, aber dummerweise muß man dann gleich den Beutel wegwerfen (hab ich icht getan, weil er neu war) und nun sind sie wohl alle wieder da, und ich kann nichts anderes tun als das Problem mechanisch zu lösen sie zu zerklatschen, wenn ich sie erwische) und kein Obst rumliegen zu lassen.
 
:D meine Loris sind richtige Obstmückchenfänger und -esser geworden.

Ist wohl - wenn auch wenig - Protein für diese ... jedenfalls mögen diese die lebendigen Fliegen lieber als die toten :( welche ich denen als Ergänzung reiche
 
Also ich denke mal du meinst diese klitzekleinen Obstfliegen, die man normalerweise nur im Sommer hat. Kommen wie schon gesagt, von Obst, das man rumstehen hat.

Hatte ich im Sommer ganz schlimm und konnte es mir nicht richtig erklären. Was bei mir geholfen hat ist z.B. Balsamicoessig (weil der süsslich ist) in ein Glas füllen, da gingen bei mir einige rein.

Oder wie schon geschrieben, Zitrone und viele Nelken reinstecken, das hat auch super gewirkt. Da kannst du mehrere überall hinlegen.

Lavendelduft geht zwar auch, aber diese Öle sind für die Geier nicht gut.

Du kannst auch über das befüllte Glas ein Stück Frischhaltefolie spannen, ganz kleine Löcher reinmachen, dann gehen die da rein, aber kommen nicht mehr raus :D
 
..oder du nimmst eine hohe Flasche mit schlankem Hals und befüllst sie mit Apfelsaft! Dazu gibst du ein paar Spritzer Spülmittel - das nimmt die Oberflächenspannung weg----> TSCHÜSS FLIEGE :D :D
 
Hallo Kessi,

wenn du die Möglichkeit hast : Vögel raus aus dem Zimmer, Obst und andere Nahrungsmittel die offen liegen wegräumen und einmal alles mit ARDAP (Zoogeschäfte, Shops) aussprühen. Rausgehen natürlich nicht vergessen! Nach einiger Zeit Warten (sieht man wenn die ersten Obstfliegen herumliegen) ist das Problem so ziemlich schnell erledigt. Danach natürlich alles reinigen. Spreche übrigens aus Erfahrung.

Wißt ihr eigentlich woher die Viecher kommen?

- Vom Kompost : nicht ganz.

Es gab vor längerer Zeit mal eine Sendung im TV wo die Herkunft der Obstfliege genauestens gezeigt und erklärt wurde :k .

Obstfliegen legen ihre Eier im Obst ab, welches wir kaufen. Verzehren wir es schnell genug (ja, wir essen die Obstfliegeneier mit) passiert gar nichts. Unsere Magensäure erledigt die Eier. Diese sind für den Menschen nicht schädlich.
Bleibt das Obst länger liegen hat die nächste Obstfliegengeneration Zeit zum Schlüpfen.
Natürlich kommen im Sommer auch mal welche durchs Fenster oder die Tür herein. Liegt irgendwo Obst und die Fliegen werden nicht sofort entdeckt, beginnt der Kreislauf erneut.

Ich hatte damals nach dem Bericht (mit Nahaufnahmen) erst mal keine Lust mehr auf Obst ;) , das hat sich aber inzwischen gelegt.

Trotzdem, guten Appetit :D !
 
Hi Kessi!

Also ich hab gehört, dass man diese Mücken mit einem kleinen Ventilator wegmacht. Die wollen nämlich den Wind nicht. Natürlich darfst du das Ding nicht so stellen, dass deine Vögel im Zug sitzen.

Ansonsten funktioniert es auch ganz gut wenn du Red Bull :D in ein Glas leerst und abwartest........am nächsten Morgen gibts einige Tote.......tja RedBull verleiht nicht immer Flügel sondern im Gegenteil....:k ;)

Wenn ich einen starken Befall hab im Sommer oder so oder wenn ich was vom Obst oder Ästen mit heimschleppe hilft es am Besten wenn man gleich alles auslöscht was man findet, denn die Viecher vermehren sich blitzartig.
 
yep,

ich hatte im sommer eine angebrochene, offene flasche rotwein in der küche stehen.

am nächsten abend habe ich den rest dann ins klo gekippt, weil sie voller toter obsfliegen war.

wenigstens sind sie im delirium dahingeschieden. :D :D :D

gruß,
claudia
 
Hallo

Ich würde den Fliegen die Nahrungsgrundlage entziehen. Alles peinlich reinigen und zwei Tage kein Obst füttern, dann verschwinden sie von selbst.
 
aber ich muss das obst doch rumstehen lassen, es hängt in meinen volieren drin... was mach ich denn nur, ich kann nur versuchen, die viecher rauszusaugen oder mit hausmittelchen wegzubekommen.

duftlampe nehm ihc nicht, das ist nicht gut für meine süssen... muss man sehr aufpassen, auch keine räucherstäbchen etc.
 
Was macht man dann nur wenn man kräftige Blähungen hat? Dagegen ist ein Räucherstäbchen ja gar nix!:D :D :D
 
Hi Kessi,

das Obst gebe ich kleingeschnitten zusammen mit dem übrigen "Müsli" in einen auswaschbaren Plastik Hundenapf mit zwei Schüsseln. So kann ich die Reste besser entsorgen (außer das was auf den Boden fällt, das wird in die eh ausgebreitete Zeitung gerollt).

Die Obstkiste steht auf dem Balkon (hält die Äpfel frisch) und das übrige Obst ist im Kühlschrank untergebracht - so haben die wenigen Mückchen fast keine Chance. Die wenigen, welche sich doch vermehren, tun das weniger im Vogelzimmer, als dann bei der Sumpfpflanze (die ausgerechnet noch eine Fleischfresserpflanze ist) im Esszimmer :~

Zum Erfischen der Zimmer tu' ich in eine alte Blumenspritze heißes Wasser und ein paar Tropfen ätherisches Öl ... dann wandere ich durch die Zimmer und spritze fleißig - z. Zt. ist es japan. Minze. Bei der Heizungsluft ganz erfischend :)
 
Thema: doofen mücken, fliegen etc.

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
8
Aufrufe
2.600
harris94
H
F
Antworten
9
Aufrufe
1.775
vögelchen3011
V
M
Antworten
26
Aufrufe
6.060
Mkundu
M
Zurück
Oben