doofen mücken, fliegen etc.

Diskutiere doofen mücken, fliegen etc. im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich wohne jetzt in einem zimmer mit meinen vögeln und mir ist aufgefallen, dass ich vielel essigmücken hab, immer noch, trotz umzug...sind wohl...

  1. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ich wohne jetzt in einem zimmer mit meinen vögeln und mir ist aufgefallen, dass ich vielel essigmücken hab, immer noch, trotz umzug...sind wohl mit umgezogen ...ich hab schon diese klebedinger aufgehängt (nicht erreichbar für die vögel) aber es wird nicht weniger. was kann ich noch machen? sie sind überall auch im bad teilweise und in der küche...die nerven mich. habt ihr rat?staubsauger???hmmm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo Kessi!

    Schön mal wieder was von Dir zu lesen!
    Hast Du es mal mit einer Aromalampe ausprobiert? Es gibt doch Duftöle, welche gegen solche Viecher gut wirken sollen.
    Ich glaube Zitrone und Lavendel?!:?
    So ganz genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Aber das würde ich wohl ausprobieren.
     
  4. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    diese duftlampen können aber nicht nur den mücken gefährlich werden,
    sondern auch den vögeln!

    gruß,
    claudia
     
  5. Korinna

    Korinna Guest

    Wirklich? Na dann ist es ja wieder eine schlechte Idee!
    Sonst wüsste ich auch nix.
    Viel Erfolg trotzdem!
     
  6. Santho

    Santho Guest

    was sind denn eigentlich essigmücken,wenn man mal fragen darf???hilft es vielleicht essig aufzustellen???*gg*
    gegen mücken soll doch eine halbe zitrone mit nelken helfen???:?
     
  7. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    ja, ätherische öle sind ja schon manchmal als mensch mit vorsicht zu genießen.
    ich verzichte auf duftlampen komplett wegen meiner vögel.

    sind diese kleinen obstfliegen gemeint?
    wo kommen die denn jetzt noch her?
    wir haben die nur manchmal im sommer.

    gruß,
    claudia
     
  8. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    "Essigmücken kann man bekämpfen in dem man eine dicke Scheibe Zitrone schneidet, in diese Gewürznelken steckt und auf einen Teller legen. Die Mücken kommen drauf und gehen ein."


    habe ich wo gelesen. Aber was das für Viecher sind, weiß ich auch nicht. Wir haben Drosophilae (Fruchtfliegen), aber ich weiß, woher die kommen, nämlich vom Kompost, wenn man ihn nicht alle paar Tage wegträgt. Ich dachte, ich könnte sie mit dem Staubsauger einsaugen, aber dummerweise muß man dann gleich den Beutel wegwerfen (hab ich icht getan, weil er neu war) und nun sind sie wohl alle wieder da, und ich kann nichts anderes tun als das Problem mechanisch zu lösen sie zu zerklatschen, wenn ich sie erwische) und kein Obst rumliegen zu lassen.
     
  9. #8 ElkeBietigh, 28. November 2003
    ElkeBietigh

    ElkeBietigh Guest

    :D meine Loris sind richtige Obstmückchenfänger und -esser geworden.

    Ist wohl - wenn auch wenig - Protein für diese ... jedenfalls mögen diese die lebendigen Fliegen lieber als die toten :( welche ich denen als Ergänzung reiche
     
  10. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Also ich denke mal du meinst diese klitzekleinen Obstfliegen, die man normalerweise nur im Sommer hat. Kommen wie schon gesagt, von Obst, das man rumstehen hat.

    Hatte ich im Sommer ganz schlimm und konnte es mir nicht richtig erklären. Was bei mir geholfen hat ist z.B. Balsamicoessig (weil der süsslich ist) in ein Glas füllen, da gingen bei mir einige rein.

    Oder wie schon geschrieben, Zitrone und viele Nelken reinstecken, das hat auch super gewirkt. Da kannst du mehrere überall hinlegen.

    Lavendelduft geht zwar auch, aber diese Öle sind für die Geier nicht gut.

    Du kannst auch über das befüllte Glas ein Stück Frischhaltefolie spannen, ganz kleine Löcher reinmachen, dann gehen die da rein, aber kommen nicht mehr raus :D
     
  11. Rappy

    Rappy Guest

    ..oder du nimmst eine hohe Flasche mit schlankem Hals und befüllst sie mit Apfelsaft! Dazu gibst du ein paar Spritzer Spülmittel - das nimmt die Oberflächenspannung weg----> TSCHÜSS FLIEGE :D :D
     
  12. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Hallo Kessi,

    wenn du die Möglichkeit hast : Vögel raus aus dem Zimmer, Obst und andere Nahrungsmittel die offen liegen wegräumen und einmal alles mit ARDAP (Zoogeschäfte, Shops) aussprühen. Rausgehen natürlich nicht vergessen! Nach einiger Zeit Warten (sieht man wenn die ersten Obstfliegen herumliegen) ist das Problem so ziemlich schnell erledigt. Danach natürlich alles reinigen. Spreche übrigens aus Erfahrung.

    Wißt ihr eigentlich woher die Viecher kommen?

    - Vom Kompost : nicht ganz.

    Es gab vor längerer Zeit mal eine Sendung im TV wo die Herkunft der Obstfliege genauestens gezeigt und erklärt wurde :k .

    Obstfliegen legen ihre Eier im Obst ab, welches wir kaufen. Verzehren wir es schnell genug (ja, wir essen die Obstfliegeneier mit) passiert gar nichts. Unsere Magensäure erledigt die Eier. Diese sind für den Menschen nicht schädlich.
    Bleibt das Obst länger liegen hat die nächste Obstfliegengeneration Zeit zum Schlüpfen.
    Natürlich kommen im Sommer auch mal welche durchs Fenster oder die Tür herein. Liegt irgendwo Obst und die Fliegen werden nicht sofort entdeckt, beginnt der Kreislauf erneut.

    Ich hatte damals nach dem Bericht (mit Nahaufnahmen) erst mal keine Lust mehr auf Obst ;) , das hat sich aber inzwischen gelegt.

    Trotzdem, guten Appetit :D !
     
  13. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi Kessi!

    Also ich hab gehört, dass man diese Mücken mit einem kleinen Ventilator wegmacht. Die wollen nämlich den Wind nicht. Natürlich darfst du das Ding nicht so stellen, dass deine Vögel im Zug sitzen.

    Ansonsten funktioniert es auch ganz gut wenn du Red Bull :D in ein Glas leerst und abwartest........am nächsten Morgen gibts einige Tote.......tja RedBull verleiht nicht immer Flügel sondern im Gegenteil....:k ;)

    Wenn ich einen starken Befall hab im Sommer oder so oder wenn ich was vom Obst oder Ästen mit heimschleppe hilft es am Besten wenn man gleich alles auslöscht was man findet, denn die Viecher vermehren sich blitzartig.
     
  14. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    yep,

    ich hatte im sommer eine angebrochene, offene flasche rotwein in der küche stehen.

    am nächsten abend habe ich den rest dann ins klo gekippt, weil sie voller toter obsfliegen war.

    wenigstens sind sie im delirium dahingeschieden. :D :D :D

    gruß,
    claudia
     
  15. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo

    Ich würde den Fliegen die Nahrungsgrundlage entziehen. Alles peinlich reinigen und zwei Tage kein Obst füttern, dann verschwinden sie von selbst.
     
  16. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    aber ich muss das obst doch rumstehen lassen, es hängt in meinen volieren drin... was mach ich denn nur, ich kann nur versuchen, die viecher rauszusaugen oder mit hausmittelchen wegzubekommen.

    duftlampe nehm ihc nicht, das ist nicht gut für meine süssen... muss man sehr aufpassen, auch keine räucherstäbchen etc.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Korinna

    Korinna Guest

    Was macht man dann nur wenn man kräftige Blähungen hat? Dagegen ist ein Räucherstäbchen ja gar nix!:D :D :D
     
  19. #17 ElkeBietigh, 1. Dezember 2003
    ElkeBietigh

    ElkeBietigh Guest

    Hi Kessi,

    das Obst gebe ich kleingeschnitten zusammen mit dem übrigen "Müsli" in einen auswaschbaren Plastik Hundenapf mit zwei Schüsseln. So kann ich die Reste besser entsorgen (außer das was auf den Boden fällt, das wird in die eh ausgebreitete Zeitung gerollt).

    Die Obstkiste steht auf dem Balkon (hält die Äpfel frisch) und das übrige Obst ist im Kühlschrank untergebracht - so haben die wenigen Mückchen fast keine Chance. Die wenigen, welche sich doch vermehren, tun das weniger im Vogelzimmer, als dann bei der Sumpfpflanze (die ausgerechnet noch eine Fleischfresserpflanze ist) im Esszimmer :~

    Zum Erfischen der Zimmer tu' ich in eine alte Blumenspritze heißes Wasser und ein paar Tropfen ätherisches Öl ... dann wandere ich durch die Zimmer und spritze fleißig - z. Zt. ist es japan. Minze. Bei der Heizungsluft ganz erfischend :)
     
Thema:

doofen mücken, fliegen etc.

Die Seite wird geladen...

doofen mücken, fliegen etc. - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  3. Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann

    Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann: Hallo, ich habe einen kleinen Spatz gefunden (also ein Jungtier), der scheinbar gegen eine Scheibe geflogen ist. Er kann nicht stehen, nicht...
  4. Welli fliegt nicht

    Welli fliegt nicht: Hallo. Es geht um meine Hugoliese :( Seitdem wir unsere 2 wellis haben ist uns aufgefallen, dass Hugoliese im Gegensatz zu Tweety viel weniger...
  5. Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?

    Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?: Hallo, ich lege mir in Kürze ein Gelbseitensittich-Paar zu und habe bereits eine passende Voliere gekauft und nun geht es an Ausstattung und...