Doppeldotterleger bei Wachteln?

Diskutiere Doppeldotterleger bei Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hat jemand von euch schon mal Doppeldotterleger bei Wachteln gesehen bzw davon gehört? Hab nämlich vor ein paar Wochen Wachteleier auf einem...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.878
Hat jemand von euch schon mal Doppeldotterleger bei Wachteln gesehen bzw davon gehört? Hab nämlich vor ein paar Wochen Wachteleier auf einem Bauernmarkt gekauft und manche waren größer als andere. Hab mir nicht allzu viel dabei gedacht und dachte eben kleine Wachtel=kleines Ei, große Wachtel=großes Ei.
Aber weit gefehlt, die größeren Eier sind alle samt Doppeldotter. War mir gänzlich unbekannt, dass es das mittlerweile auch schon bei Wachteln gibt.
 
hi,
ja, das kommt vor besonders bei jungen hennen. hat irgendwas mit einem ungleichgewicht im hormonhaushalt zutun. es hört aber in der regel auf wenn die henne älter wird. ich habe auch schon versucht solche eier aus zubrüten. einfach mal ein versuch aus reiner neugierde. aber selbst wenn beide dotter befruchtet sind sterben sie nach einigen tagen ab.
 
Ah okay, danke für die Info :)
War sehr verwundert darüber und hab mich auch sofort gefragt, ob da was schlüpfen würde. Bei Hühnern zumindest geht es zumindest grundsätzlich soweit ich informiert bin, wobei die Küken wohl oft kümmerlich und oder deformiert sind.
 
auch bei hühnern ist das eher ein wunder das es nur mit hilfestellung gibt. selbst wenn es die beiden embryonen soweit schaffen sollten. können sich die kücken in der schlupfphase nicht drehen und die luftblase reicht auch nicht für beide aus bzw. können nicht beide gleichzeitig den schnabe in die luftblase stecken.
ich habe auch schon videos auf youtube gesehen wo jemand ein solches ei, nach dem bebrüten ausgepellt hat und dort 2 kücken raus kamen. aber ich denke mal das sind dann eher die ausnahmen der regel.
 
Thema: Doppeldotterleger bei Wachteln?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.126
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
626
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.513
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben