Doppelverdrahtete Außenvoliere

Diskutiere Doppelverdrahtete Außenvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich plane gerade den Bau einer Außenvoliere für die Sommerfrische meiner Zeisige. Die Voliere soll nur an der Vorderseite offen sein...
rosko

rosko

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo,

ich plane gerade den Bau einer Außenvoliere für die Sommerfrische meiner Zeisige. Die Voliere soll nur an der Vorderseite offen sein. Jetzt überlege ich, ob eine doppelte Verdrahtung notwendig ist. Die Zeisige hängen doch öfter am Draht und ich mache mir Sorgen wegen der Katzen etc. Aus optischen Gründen wäre mir eine einfache Verdrahtung natürlich lieber. Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie habt ihr eure Volieren verdrahtet?
 
Hi,

aus Sicherheitsgründen würde ich dir eine Doppelverdrahtung empfehlen. Es sei denn, deine Umgebung ist mehr oder weniger Katzenfrei. Ich habe z. B. meinen Schleusengang vor den Volieren laufen. Es ist somit auch sicher und man kann trotzdem noch gut durchschauen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

Katzen frei kann ich leider ganz und gar nicht sagen. Ich habe eher Hauskatzen, die eigentlich bei diversen Nachbarn wohnen.

Ich möchte die Voliere mit 10,6 mm verzinktem Draht bespannen. Was meinst du, wäre für den Doppeldraht und ideale Sicht und Sicherheit am besten: 12,7 mm grün plastifiziert?
 
Hallo,

auf der Innenseite habe ich schwarzes Kunststoffnetz/geflecht. Sehr gut zum Durchschauen und sehr pflegeleicht und Vogelgerecht. Außen, vor dem Futtergang habe ich 12,7er verzinktes Draht. Ob Grünes besser für die Sicht ist, kann ich nicht beurteilen. Bin mitlerweile bin ich am überlegen, ob ich das äußere Draht auch noch gegen das Kunststoff tausche. Wäre noch besser für die Sicht. Und bei Sperberanflügen würden die regelrecht zurück geschleudert.
Das sagte jedefalls der Händler, der mir damals das Kunststoffgeflecht verkauft hat. Hatte ich vor etlichen Jahren mal in England auf der " National " gekauft. Jetzt ist es aber auch auf den deutschen Schauen zu haben.

Gruß Jens
 
Hallo!
Bei euren Maßen laufen Mäuse ja ohne anzuecken direkt in die Voliere! Ich hatte an meinen Abteilen früher das Sechsechtgeflecht und da passten beim kleinsten Maß sogar trächtige Mäuse durch!
Ich hab dann alles ausgetauscht und verzinktes Drahtgeflecht (10x10) genommen und dieses dann von außen schwarz angestrichen. So siehst Du es kaum noch und kannst es auch doppelt spannen...

Gruß
Lars
 
Hallo,
ich rate auch zu einer Doppelbespannung. Meine Volieren stehen nocheinmal in einer großen bespannten Voliere. Dazu ist das Umfeld mit einem Elektro-Weidenzaundraht gesichert. Greifvögel und Eulen sind bei mir nicht unbedingt das Problem,-aber Katzen und Marder haben schon großen Schaden verursacht.
Gruß
Manfred
 
auf der Innenseite habe ich schwarzes Kunststoffnetz/geflecht. Sehr gut zum Durchschauen und sehr pflegeleicht und Vogelgerecht. Außen, vor dem Futtergang habe ich 12,7er verzinktes Draht. Ob Grünes besser für die Sicht ist, kann ich nicht beurteilen. Bin mitlerweile bin ich am überlegen, ob ich das äußere Draht auch noch gegen das Kunststoff tausche. Wäre noch besser für die Sicht. Und bei Sperberanflügen würden die regelrecht zurück geschleudert.
Das sagte jedefalls der Händler, der mir damals das Kunststoffgeflecht verkauft hat.

Hallo Jens.

Dieses Kunststoffnetz hat ein Bekannter von uns auch. Nach einem Einschlag vom Turmfalken war das Netz "ausgebeult", als ob dieses überdehnt war. Würde es mir an Deiner stelle nochmals überlegen. Du kannst doch auch gut Deinen vorhandenen verzinkten Draht dunkel streichen. Dadurch erziehlst Du genauso eine bessere Durchsicht. Entscheidend für eine gute Durchsicht ist, daß die Sonne nicht auf dem metallischen Draht reflektiert. Das sieht unser "träges" Auge. Dunkler Draht wird geschluckt und fast nicht mehr wahrgenommen.

Als Außenbarriere zum Schutz unserer Vögel würde ich immer auf starken Draht setzten. Sicher ist sicher. Für Innenvolis oder Innenabteile so wie bei Dir kann man sehr gut das Kunststoffnetz benutzen. Wir haben aus Reststücken des Bekannten unsere Volieren-Elemente für die Birkenzeisig-Zuchtabteile benutzt. Hier zu sehen: KLICK
 
Hallo zusammen,

meine Außenwände der Volieren sind von innen mit 12,7mm und von außen mit 10,6mm Draht bespannt, das hält Mäuse ab. Zusätzlich habe ich noch zwischen den Drahtlagen Abstandhalter eingebaut, so bleiben die 4 cm Abstand auch wenn außen ein Greif oder vielleicht mal eine Katze dran springt. Das ganze ist schwarz gerollt, so kann man besser durch schauen.

Das Kunststoffnetz ist ruckzuck von Mäusen zernagt wenn die in die Voliere wollen.

Gegen Katzen habe ich drei Zwergrauhaardackel. :D
 
Danke Volker und andere,

dann werde ich das wohl auch so oder so ähnlich machen. Ist es für die Optik nicht besser, den 12,7 mm Draht außen zu haben? Ob die Mäuse zwischen die Drahtbespannungen kommen können ist ja eigentlich egal, Hauptsache sie kommen nicht in die Voliere.
 
Branjo/Kleine

Hi Branjo,

danke für den Tipp mit schwarz anstreichen. Werde ich mal an einer Stelle probieren. Übrigens: Schöne Birken. Wenn ich mir die so anschaue, ärgere mich schon etwas das ich meine Birken in isabell vor zwei Jahren mehr oder weniger abgeschafft habe.

Für Kleini

Wie lange hält denn so´n Farbe auf dem verzinkten Draht und welche Farbe wird empfohlen? Im übrigen: Mein Kunststoff hat ebenfalls die Maße 12,7. Da brauchen sich keine Mäuse durchbeißen. Die Kleinen könnten auch so durch. Aber mit Mäuser hab ich weniger Probleme. Falls doch mal eine kommt, habe ich zwei Fallen im Einsatz.

Gruß Jens



Gruß Jens
 
kann mich dem meisten anschließen. was ich aber zu bedenken gebe ist das die katzen zwar nicht zu den vögeln kommen um sie zu verletzten aber sie stören nachts (marder auch)und wenn man junge oder eier im nest hat und das weibchen nachts aufschreckt fragt man sich nach ein paar tagen wieso die eier abgestorben sind oder die jungen tod.

das einzig effektive ist ein weidezaun. ruhe für immer.
gruß aleks
 
Roland, ich habe außen den feinen Draht. Hatte früher an einer Voliere außen groben innen feinen, da hatte ich ein paar mal ne tote Maus zwischen den Drähten hängen, bis die dann weggefault ist sieht das ne Zeit nicht so gut aus.
Frischverzinkten Draht rollen ist nicht so einfach, ich habe mit Zinkhaftgrund vorgestrichen und dann mit Hammerit die Deckschicht. An einer Voliere habe ich außen Consolan, ist zwar eine Holzschutzfarbe ist aber auch gut für Metall und Beton. Die ist etwas elastisch, Ich würde ich aber nur von außen streichen, weil die Vögel alle Farbe mit der Zeit irgendwie abfieseln.
Das Kunststoffgewebe ist gut für Decken unter einen durchsichtigen Dach. Mäuse zwängen sich nicht gerne unnötig, wenn man das Loch mit ein, zwei Bissen etwas größer bekommt dann machen die das auch, ganz zu schweigen von einem Marder, der in der Voliere "Leckerchen" riecht und sieht :D
 
Yep, ein Weidezaun ist das einzig Wahre... und kann durchaus zu akrobatischen Leistungen der Katzen führen...

Jörg
 
Weidezaun

Weidezaun ist natürlich eine tolle Sache. Wer aber kleine und auch größere Kinder im Garten rumspringen hat, dürfte reichlich Ärger mit seiner besseren Hälfte bekommen. Der Zaun zeigt schließlich auch bei Menschen seine Wirkung. Auch wenn man den Zaun nur Nachts in Betrieb setzen will. Irgendwann hat man es vergessen und es ist auch Tags mal Saft drauf. Da kann man gleich noch einen Zaun um die Volieren ziehen. Naja, irgendwann werd ich mir auch einen anschaffen können.

Gruß Jens
 
Jens....

wenn die Kinder einmal drankommen, bleiben die genauso weg wie die Katzen :D
 
Kleine Helfer

Die Kleinen bzw. Größeren möchte ich auf keinen Fall abschrecken. Schließlich sind es fleißige Helfer beim Füttern und Reinigen :zwinker:

Tschau Jens
 
Ich werde dann wohl innen 12,7 und außen 10,6 nehmen, beides schwarz gestrichen. Den Weidezaun lasse ich vorerst weg, obwohl er sicher sinnvoll ist. Vielen Dank für eure guten Tipps!
 
Hi,

Ich plane im Frühling - Sommer auch eine Voliere zu bauen (Außen).
Da meine Frage:
ist Kunststoffdraht billiger?
Wenn ja, wo bekommt man ihn?

Habt ihr bei euren Volieren das ganze Dach mit Doppelstegplatten ausgelegt? Wird es da im Sommer nicht richtig heiß in der Voliere?
 
Thema: Doppelverdrahtete Außenvoliere
Zurück
Oben