Dorngrasmücke?

Diskutiere Dorngrasmücke? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, sind in Spanien, Region Valencia im Urlaub und haben einen verletzten kleinen braunen Vogel gefunden, der wahrscheinlich gegen unser...

  1. #1 Blumenhuhn, 8. Mai 2014
    Blumenhuhn

    Blumenhuhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sind in Spanien, Region Valencia im Urlaub und haben einen verletzten kleinen braunen Vogel gefunden, der wahrscheinlich gegen unser Fenster geflogen ist. Nach meiner Recherche könnte es eine Dorngrasmücke sein, bin mir aber nicht sicher. Um dem Vogel möglichst ein passendes Futter anbieten zu können, benötige ich dringend Hilfe bei der Bestimmung. Foto ist angehängt.

    Vielen Dank!
    Blumenhuhn
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klumpki, 9. Mai 2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    In diesem Zustand bitte nicht fuettern und nicht traenken. Bei Schaedelhirntrauma besteht oft auch eine Schlucklaehmung, so dass Nahrung in die Atemwege kommt und das Tier eine Lungenentzuendung bekommt oder gar erstickt. Wenn es ihm besser geht frisst der Vogel Insekten aller Art.
     
  4. #3 Blumenhuhn, 9. Mai 2014
    Blumenhuhn

    Blumenhuhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange kann denn ein so kleiner Vogel ohne Nahrung und Wasser auskommen? Ich hatte ihm gestern schon etwas zu trinken gegeben. Davon hat er auch etwas genommen. Wirklich fressen wollte er nicht, das mit der Schlucklähmung könnte also passen (habe ihm Insekten und Obst angeboten). Er hat jetzt immerhin 2 Nächte und einen Tag überlebt, wird aber eher schlapper und hat die meiste Zeit die Augen zu. Was kann ich also tun?
    Viele Grüße aus Spanien,
    Blumenhuhn
     
  5. #4 klumpki, 9. Mai 2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ach so, bitte auch ruhig, nicht zu warm und daemmrig in einem mit Kuechenkrepp weich ausgepolsterten Karton unterbringen.
     
  6. #5 klumpki, 9. Mai 2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    In diesem Fall waere eine subcutane Infusion mit Amynin und Ringerloesung angesagt, koennt ihr spanisch? Vogelkundige Tieraerzte sind insgesamt nicht leicht zu finden. Wenn er nicht schlucken kann, dann nuetzt auch eine provisorische Zwangsernaehrung mi Hinterleiben von Grashuepfern,die in Wasser mit Vit. B getaucht werden leider nichts :(
     
  7. #6 Blumenhuhn, 9. Mai 2014
    Blumenhuhn

    Blumenhuhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Tierarzt fahren? Wir sprechen etwas Spanisch. Scheint hier einige zu geben, wer davon allerdings wirklich Ahnung von Vögel hat, ist schwer einzuschätzen.
     
  8. #7 klumpki, 9. Mai 2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Sag ihm was Du moechtest: oben genannte Infusion als Naehrstoffdepot und evtl. Cortison gegen Hirnschwellung, damit der Vogel wieder wach wird und fressen kann. Bitte nicht irgend ein Mittelchen spritzen lassen sondernn konkrete Angaben machen;
     
  9. #8 Blumenhuhn, 9. Mai 2014
    Blumenhuhn

    Blumenhuhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wird ja eine Herausforderung auf Spanisch
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Blumenhuhn, 10. Mai 2014
    Blumenhuhn

    Blumenhuhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Tierärztin meinte, dass es schlecht um den Vogel stehe und sie nicht glaube, dass er es schafft. Sie hat ihn dort behalten und wollte ihn von einer Station für Wildtiere abholen lassen, die sie pflegen und dann wieder auswildern und uns dann nochmal Bescheid geben, wie es gelaufen ist. Leider haben wir noch nichts gehört.
    Es ist wohl aber tatsächlich eine Dorngrasmücke.
     
  12. #10 Blumenhuhn, 10. Mai 2014
    Blumenhuhn

    Blumenhuhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und vielen Dank für die tollen Tipps und die Unterstützung!
     
Thema: Dorngrasmücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fresshewohnheit dorngrasmücke

Die Seite wird geladen...

Dorngrasmücke? - Ähnliche Themen

  1. Dorngrasmücke?

    Dorngrasmücke?: Hallo, könnte das eine Dorngrasmücke sein? VG Norbert [ATTACH]
  2. Dorngrasmücke, Gelbspötter?

    Dorngrasmücke, Gelbspötter?: Zur Sicherheit möchte ich nochmal nachfragen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig bin? [ATTACH] 1. Dorngrasmücke? [ATTACH] 2....
  3. Junge Dorngrasmücke?

    Junge Dorngrasmücke?: Hallo, könnte das eine junge Dorngrasmücke sein? Aufgenommen im Juni in den Rieselfeldern Münster. Vielen Dank und schöne Grüße Norbert...
  4. Dorngrasmücke ?

    Dorngrasmücke ?: Hallo! Fundort: nahe Krefeld, Ackerbrache mit "Ackerunkräutern" bewachsen, Baum- und Strauchbestände im Randbereich sowie nahe gelegener...
  5. Dorngrasmücke und Wiesenpieper?

    Dorngrasmücke und Wiesenpieper?: Hallo, handelt es sich hier um Dorngrasmücke und Wiesenpiper? Vielen Dank - Norbert [ATTACH] [ATTACH]