Dosierung Chevicol/ Trichonomaden bei Kanaris und Zebrafinken

Diskutiere Dosierung Chevicol/ Trichonomaden bei Kanaris und Zebrafinken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Meine Kanarienvögel und Zebrafinken haben eine Trichonomaden-Infektion und meine Tierärztin hatte zunächst "Ronidazol" und...
R

rotflocke123

Guest
Hallo an alle!

Meine Kanarienvögel und Zebrafinken haben eine Trichonomaden-Infektion und meine Tierärztin hatte zunächst "Ronidazol" und "Dimetridazol" als Medikamente vorgeschlagen. Diese waren jedoch weder hier (Göttingen) noch in der Vogelklinik in Hannover zu erhalten. Daher hat sie mir als Alternative "Chevicol" gegeben, welches eigentlich für Tauben gedacht ist.

Der Hersteller selbst und eine Vogelklinik haben zur Dosierung bei Ziervögeln jedoch unterschiedliche Angaben gemacht und die Tierärztin konnte mir keine verbindliche Auskunft über die Dosierung und Dauer der Behandlung geben (ist mir auch lieber als das sie mir was Falsches erzählt).

Die Angaben des Hersteller waren folgendermaßen:
1/4 Beutel auf 500 ml Wasser

Die andere Angabe lautete:
1/10 Beutel auf 1000 ml Wasser

Eine weitere Angabe von Melli (Forumsmitglied) lautet:
1 Beutel auf 2500 ml Wasser

Zwischen den ersten beiden Angaben ist schon Unterschied und ich möchte die Kleinen natürlich auch nicht vergiften oder so.. Da es ihnen momentan aber nicht besonders gut geht, möchte ich so bald wie möglich mit der Behandlung anfangen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand verbindlich etwas darüber sagen könnte oder mir über seine eigenen Erfahrungen berichtet.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Christine
 
Hallo Christine!

Ich kenne nur das "Chevicol-Plus" und da ist die Dosierung

100 mg auf 1 Liter Trinkwasser

Hoffe mal, das es das Gleiche ist und ich Dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
oratrix
 
Danke, ich freue mich wirklich über jeden Hinweis, zumal in der Gebrauchsinformation steht, man solle auf eine möglichst exakte Dosierung achten. Mögliche Nebenwirkungen sind:

Zentralnervöse Effekte (Tremor, Ataxie), Lähmungserscheinungen, Würgreiz

Da es ihnen eh schon ziemlich mies geht (schlapp, Atemnot, Appetitlosigkeit), möchte ich wirklich nichts riskieren..
 
Thema: Dosierung Chevicol/ Trichonomaden bei Kanaris und Zebrafinken

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.211
Andrea 62
A
L
Antworten
10
Aufrufe
2.227
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.825
esth3009
esth3009
Zurück
Oben