Dosierung Chevicol/ Trichonomaden bei Kanaris und Zebrafinken

Diskutiere Dosierung Chevicol/ Trichonomaden bei Kanaris und Zebrafinken im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle! Meine Kanarienvögel und Zebrafinken haben eine Trichonomaden-Infektion und meine Tierärztin hatte zunächst "Ronidazol" und...

1. #1 rotflocke123, 14. Juli 2005
    rotflocke123

rotflocke123 Rotflocke

Hallo an alle!

Meine Kanarienvögel und Zebrafinken haben eine Trichonomaden-Infektion und meine Tierärztin hatte zunächst "Ronidazol" und "Dimetridazol" als Medikamente vorgeschlagen. Diese waren jedoch weder hier (Göttingen) noch in der Vogelklinik in Hannover zu erhalten. Daher hat sie mir als Alternative "Chevicol" gegeben, welches eigentlich für Tauben gedacht ist.

Der Hersteller selbst und eine Vogelklinik haben zur Dosierung bei Ziervögeln jedoch unterschiedliche Angaben gemacht und die Tierärztin konnte mir keine verbindliche Auskunft über die Dosierung und Dauer der Behandlung geben (ist mir auch lieber als das sie mir was Falsches erzählt).

Die Angaben des Hersteller waren folgendermaßen:
    1/4 Beutel auf 500 ml Wasser

Die andere Angabe lautete:
    1/10 Beutel auf 1000 ml Wasser

Eine weitere Angabe von Melli (Forumsmitglied) lautet:
    1 Beutel auf 2500 ml Wasser

Zwischen den ersten beiden Angaben ist schon Unterschied und ich möchte die Kleinen natürlich auch nicht vergiften oder so.. Da es ihnen momentan aber nicht besonders gut geht, möchte ich so bald wie möglich mit der Behandlung anfangen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand verbindlich etwas darüber sagen könnte oder mir über seine eigenen Erfahrungen berichtet.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
    Christine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oratrix

oratrix Mitglied

Hallo Christine!

Ich kenne nur das "Chevicol-Plus" und da ist die Dosierung

100 mg auf 1 Liter Trinkwasser

Hoffe mal, das es das Gleiche ist und ich Dir weiterhelfen konnte.
    Liebe Grüße
    oratrix

4. #3 rotflocke123, 14. Juli 2005
    rotflocke123

rotflocke123 Rotflocke

Danke, ich freue mich wirklich über jeden Hinweis, zumal in der Gebrauchsinformation steht, man solle auf eine möglichst exakte Dosierung achten. Mögliche Nebenwirkungen sind:

Zentralnervöse Effekte (Tremor, Ataxie), Lähmungserscheinungen, Würgreiz

Da es ihnen eh schon ziemlich mies geht (schlapp, Atemnot, Appetitlosigkeit), möchte ich wirklich nichts riskieren..

Thema: Dosierung Chevicol/ Trichonomaden bei Kanaris und Zebrafinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dei Nebenwirkungen vo Kanaris

Die Seite wird geladen...

Dosierung Chevicol/ Trichonomaden bei Kanaris und Zebrafinken - Ähnliche Themen

1. Zebrafinken Nachwuchs

Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  2. Zebrafinkenfutter

Zebrafinkenfutter: Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
  3. Zebrafink ohne Augen ?

Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...
  5. Zebrafinken Farbschlag Poster

Zebrafinken Farbschlag Poster: Guten tag, ich suche ein Poster wo Farbschläge mit Bildern abgedruckt sind. Hab zwar schon eins gesehen aber leider auf Englisch. Deutsch wäre...