Dosierung Concurat

Diskutiere Dosierung Concurat im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie dosiert Ihr das Concurat bei Euren Puten? Wir haben 5 Bronzeputen, die entwurmt werden sollen. Der Tierarzt hat es zwar ganz...
N

natronkaiser

Mitglied
Beiträge
48
Hallo, wie dosiert Ihr das Concurat bei Euren Puten? Wir haben 5 Bronzeputen, die entwurmt werden sollen. Der Tierarzt hat es zwar ganz bereitwillig verordnet, aber wusste auch nicht genau, wie viel wir nun geben sollten...
Ich würde es gern ins Wasser mischen.
Grüße
 
Hi, mir ist aufgefallen, daß hier niemand antwortet, ich habe lange überlegt, schließlich will ich Dir nichts falsches sagen.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf Tauben, Hühner und Enten, bei denen wird 1 Btl auf 3,5 L Wasser gegeben.
Vermutlich ist die Dosierung bei Puten gleich, aber zur absoluten Sicherheit, tut es auch ein Anruf bei der Fa. Beyer, die müssen es genau wissen.
Ich habe keine Ahnung von Puten, aber falls man Puteneier essen kann und möchte, sollte Concurat nicht genommen werden!
 
Danke, das ist ja schonmal eine Aussage.
Die Tiere legen erst wieder im Frühjahr. Die meisten Eier werden wohl Bruteier. Ich denke mal das die paar Eier , die danach noch gelegt- und gegessen werden, ja wohl kaum noch belastet sein dürften, oder liege ich da falsch?

Womit entwumen denn die anderen Leute hier die Puten ?

mfg
 
Laut Aussage der Fa. Beyer, dürfen die Eier nie wieder gegessen werden, weil sich der Wirkstoff nicht im Körper abbaut, beim Fleisch verzehr spielt das aber keine Rolle, frag mich nicht warum!
Das ist aber nur die offizielle Aussage, inoffiziell ist der Verzehr der Eier kein Problem!
Für Geflügel ist das schon das mir bekannteste Entwurmungsmittel und auch das wirksamste!
 
Hi
Die Dosierung von Concurat L (Levamisol) 20-30 mg/kg Körpergewicht bei Direkteingabe

oder ins Trinkwasser:
150-220 mg/pro Liter Wasser (in einem Beutel sind 750 mg Levamisol)