Dosierung Concurat

Diskutiere Dosierung Concurat im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie dosiert Ihr das Concurat bei Euren Puten? Wir haben 5 Bronzeputen, die entwurmt werden sollen. Der Tierarzt hat es zwar ganz...
N

natronkaiser

Mitglied
Beiträge
48
Hallo, wie dosiert Ihr das Concurat bei Euren Puten? Wir haben 5 Bronzeputen, die entwurmt werden sollen. Der Tierarzt hat es zwar ganz bereitwillig verordnet, aber wusste auch nicht genau, wie viel wir nun geben sollten...
Ich würde es gern ins Wasser mischen.
Grüße
 
Hi, mir ist aufgefallen, daß hier niemand antwortet, ich habe lange überlegt, schließlich will ich Dir nichts falsches sagen.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf Tauben, Hühner und Enten, bei denen wird 1 Btl auf 3,5 L Wasser gegeben.
Vermutlich ist die Dosierung bei Puten gleich, aber zur absoluten Sicherheit, tut es auch ein Anruf bei der Fa. Beyer, die müssen es genau wissen.
Ich habe keine Ahnung von Puten, aber falls man Puteneier essen kann und möchte, sollte Concurat nicht genommen werden!
 
Danke, das ist ja schonmal eine Aussage.
Die Tiere legen erst wieder im Frühjahr. Die meisten Eier werden wohl Bruteier. Ich denke mal das die paar Eier , die danach noch gelegt- und gegessen werden, ja wohl kaum noch belastet sein dürften, oder liege ich da falsch?

Womit entwumen denn die anderen Leute hier die Puten ?

mfg
 
Laut Aussage der Fa. Beyer, dürfen die Eier nie wieder gegessen werden, weil sich der Wirkstoff nicht im Körper abbaut, beim Fleisch verzehr spielt das aber keine Rolle, frag mich nicht warum!
Das ist aber nur die offizielle Aussage, inoffiziell ist der Verzehr der Eier kein Problem!
Für Geflügel ist das schon das mir bekannteste Entwurmungsmittel und auch das wirksamste!
 
Hi
Die Dosierung von Concurat L (Levamisol) 20-30 mg/kg Körpergewicht bei Direkteingabe

oder ins Trinkwasser:
150-220 mg/pro Liter Wasser (in einem Beutel sind 750 mg Levamisol)
ist nicht zugelassen, wenn man die Eier essen will

Zugelassen wäre dann nur
der Wirkstoff Flubendazol, das muss aber 7 tage gegeben werden.
(zB Solubenol von der Fa. Janssen)

Lieber Gruss Luzy
 
hi

Sorry,ich habe diesen Bericht erst heute gelesen. Pas mit diese Mittel auf, ich habe durch falsche dosierung 2 wertvolle vögel verloren.Allerdings waren meine Vögel wesentlich kleiner wie eine Pute.
 
Ja, da hast Du sicher recht. !!!

Es hat schon einen Sinn, dass diese Medikamente verschreibungspflichtig sind... Gerade, nach dem es " DEN VOGEL " nicht gibt und je nach Art gibt es verschiedenste Unverträglichkeiten.

lieber Gruss Luzy

..nur leider wissen auch die Tierärzte nicht immer so was sie tun....
 
Thema: Dosierung Concurat

Ähnliche Themen

karinlissy
Antworten
16
Aufrufe
26.148
martsch
M
L
Antworten
10
Aufrufe
2.227
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.822
esth3009
esth3009
Zurück
Oben