Dosierung Enrofloxacin

Diskutiere Dosierung Enrofloxacin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich bin am Verzweifeln hier mit der richtigen Dosierung. Wir haben schon zig Tierärzte angerufen und jeder sagt etwas anderes...
L

Lauri612

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich bin am Verzweifeln hier mit der richtigen Dosierung. Wir haben schon zig Tierärzte angerufen und jeder sagt etwas anderes.

Wir waren bei einem Tierarzt, der meinte wir sollten 6 Tropfen in eine Trinkflasche geben. Das ist mir zu ungenau. Ich muss dazu sagen, dass wir in der Türkei leben und in der Gegend kein Tierarzt so einen richtigen Plan hat mit Vögel.

Es gab auch nur 20% tiges Enrofloxacin zu kaufen. Wir haben nach einigen Recherchen im Internet nun eine Dosis von 0,5 ml 20% tiges (200mg/ml) auf 400 ml Wasser ausgerechnet. Liegen wir da richtig? Unsere Wellis wiegen zwischen 35 und 48 gr.

Und dann ist die Frage, wieviele Tage - ein Tierarzt sagte 7 Tage, der andere 5 Tage, dann 3 Tage Pause mit Vitaminen, danach nochmals 5 Tage, dann Probiotika, ein anderer wieder 5 Tage würden reichen.

Ich weiß bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht und will es doch richtig machen.

Danke für eure Antworten!
 
Kontaktiere doch eine Praxis hier in Deutschland und schildere das Problem/die Diagnose. Bestimmt kann man dir da auch telefonisch helfen, was die Dosierung betrifft.
Zumindest wenn die Diagnose gesichert ist.
 
Danke für die Antworten, aber dieses AB hatten die Tierärzte, wo wir waren, nicht vorrätig. Wir fanden es dann bei einem Dorftierarzt für Geflügel, der sagte aber zu der Dosierung nichts. Als wir dann verschiedene andere anriefen, kamen immer wieder andere Antworten.

Die Diagnose ist auch nicht wirklich gesichert, da es keine Kotproben-Untersuchung gibt. Einige hatten einen Monat zuvor Heiserkeit und Würgen, Schwanzwippen und Flügel abstellen und Zittern, das ging mit Ivomec weg.

Manche haben nun Durchfall, zwei mehr wässrig. Der Tierarzt meinte, wir sollen alle behandeln damit.

Und Kotproben einschicken, geht auch nicht. Nach Deutschland dauert das ewig und falls wir überhaupt ein Labor finden können - draußen hat es momentan über 40 Grad, ich glaube, dann funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CliniPharm Wirkstoff: Enrofloxacin - Dosierungen
Hier findet ihr eine Dosierung in mg/100g. Umrechnen müsst ihr aber selbst!!!
Generell sollte Antibiotika mindestens drei Tage gegeben werden bzw ca zwei Tage über die Genesung hinaus. Das ergibt im Durchschnitt 5-10 Tage. Danach zB BeneBac für die Darmflora.
Natürlich sollte eigentlich eine gesicherte Diagnose stehen warum die Wellensittiche Antibiotika brauchen aber in eurem Fall, so weit weg von einem VKTA, würde ich es lieber geben bevor die Tiere sterben.
 
Vielen Dank für den Link! Da lagen wir garnicht so verkehrt mit unserer Rechnung.

Wir geben das Mal wie dort angegeben und beobachten, wie sie es vertragen. Sie (9 Wellis) haben tagsüber Freiflug, sind sonst fidel und fressen normal. Wir haben mehrere Glasschälchen für tagsüber mit Wasser, in die wir das Medikament geben. In der Nacht gehen sie von alleine in ihre Käfige, dort hängen diese Plastiktrinkfläschen mit normalem Wasser - tagsüber benutzen sie das nicht.

Oder müsste ich das auch für die Nacht zusetzen?

Mein Partner hat das inzwischen mit der Dosierung in die Schälchen. Sie trinken auch schon, es scheint, der Geschmack stört sie nicht.
 
Danke dir, ich habe nur gehört, man soll das AB nur im Glas geben, da es Kunststoff angreifen würde und die Vögel das dann mit aufnehmen würden? In den Käfigen habe ich nur diese und keine aus Glas.
 
da es Kunststoff angreifen würde
Ist die Originalflasche mit dem Enrofloxacin nicht auch aus Plastik? Ich würde es deswegen auch in den Gefäßen geben. Eine Unterbrechung wäre wahrscheinlich negativer als die Plastikflasche.
 
Kunststofftrinkröhrchen für Vögel werden vom Baytril nach kurzer Zeit angegriffen.
Für Herstellung von Trinkröhrchen nimmt man in der Regel keinen säurefesten Kunststoff, im Gegensatz zu den Kunststofflaschen mit abgefülltem Bayril.
Am Besten 2x am Tag wechseln, dann hält sich der aufgelöste Kunstoff in der Baytrilösung im Trinkröhrchen in Grenzen.
2ml 10%ig 1 L. ist schon richtig, man kann dosieren bis zu 10ml, aber nur für kurze Zeit, je nach Erreger.
Um was für eine Erkrankung der Vögel handelt es sich überhaupt?
Gruß
PS Vit. B-Komplex gebe ich direkt mit der Baytrillösung.
Enrofloxacin schädigt die Leber.
 

Anhänge

  • PICT0182.JPG
    PICT0182.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dosierung Enrofloxacin

Ähnliche Themen

Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.820
esth3009
esth3009
Nils Holgersson
Antworten
2
Aufrufe
2.794
Nils Holgersson
Nils Holgersson
K
Antworten
16
Aufrufe
4.814
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben