Dosierung Metronidazol Welli, dringend!

Diskutiere Dosierung Metronidazol Welli, dringend! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich habe grade einen Welli in Kurzzeitbehandlung wegen einer Trichomonadeninfektion zu mir bekommen, da der Besitzer mit...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo liebe Vogelfreunde,
Ich habe grade einen Welli in Kurzzeitbehandlung wegen einer Trichomonadeninfektion zu mir bekommen, da der Besitzer mit der Medikamenten Gabe überfordert ist!
Nun scheint mir nur die Dosierung des Medikaments Metronidazol etwas hoch.
Ich soll eine 1/4 Tablette Metronidazol auf 1.25ml Wasser auflösen und davon 0.05ml in den Schnabel geben.
Ich habe etwas Angst, dass die Dosierung zu hoch ist, da ich bei meinen Kanarien das ganze in 3,1ml Wasser ebenfalls bei 0.05ml in den Schnabel geben sollte... Klar der Welli is mindestens doppelt so schwer als die Kanaries, aber trotzdem habe ich irgendwie Angst, das die Dosierung zu hoch ist, auch TAs machen manchmal Fehler, insbesondere, da es wohl kein Vogelspezialist war, zu dem meine Verwandten gegangen sind... der Welli hat zudem noch Megas und da mach ich mir mit dem Antibiotika erst recht Gedanken!

Ich habe ja versucht den TA bei dem der Welli meiner Verwandten war, zu kontaktieren, aber er ist leider heute Nachmittag nicht mehr in der Praxis zu errreichen und es ist Freitag -Wochenende!

Wäre einfach nur froh, wenn ihr mir antworten und Feedback geben würdet, wegen der Dosierung von Metronidazol bei einem (mittelgroßen) Welli… das Kerlchen hatr es jedenfalls ordentlich erwischt, sein Gefieder um den Schnabel ist schon ein bisschen versifft vom Erbrechen, er hat voll den Schleim im Schnabel.

LG Nils Holgerson
 
Wenn Du den Welli wiegen kannst dann kannst Du es selber ausrechnen. Dazu mußt Du natürlich auch wissen wie viel Wirkstoff in einer Tablette ist.
Richtige Dosierung sind 50mg /Kg Körpergewicht. Nur über 7 Tage geben.
 
Erfahrungsgemäß würde ich sagen, sollte das Kerlchen ca 50g oder etwas darunter wiegen, schätzungsweise aber um es ganz genau zu sagen, müsste ich versuchen ihn zu wiegen, nachher.
Ich habe auch schon versucht diese Rechnung mit 50g aufzustellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt, das Problem ist ja die Verdünnung. Eine ganze Metronidazol Tablette hat 250mg, eine Viertel 62.5 mg...
Nach meiner Rechnung, braucht meine 20g Emely -ein Kanarie 1mg davon, der Welli dann 2.5mg mit ca 50g. Das Problem ist die Verdünnung mit Wasser, ich weis nicht wie ich das rechnen soll, ich weis überhaupt nicht ob meine Rechnungen stimmen, da ich mathematisch total unbegabt bin. Auf die 3.1 ml beim Verdünnen käme ich wenn ich 62.5 mg Metronidazol durch 20g Emely teilen würde, sprich ungefähr 3.1 sonst was ml, das war meine damalige Dosierung vom VK TA für meine Emely 2017 bei dem Welli von schätzungsweise 50g würde das auch hinkommen mit den 1.25ml, wenn man 62.5 durch 50g teilt, habe ich jetzt herausgefunden, aber ich bin mir so unsicher, weil ich quasi nur durch rumprobieren auf diese Werte kam und keine Logik in dieser mathematischen Rechnung sehe und verstehe es nicht
 
Thema: Dosierung Metronidazol Welli, dringend!

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.220
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.816
esth3009
esth3009
K
Antworten
16
Aufrufe
4.785
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben