Dosierung Palmölpaste

Diskutiere Dosierung Palmölpaste im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen wir bekommen hier in der Schweiz keine Palmölprodukte. Nun war mein Sohn einige Tage in Hamburg und hat mir nun ein Glas "Red...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

wir bekommen hier in der Schweiz keine Palmölprodukte. Nun war mein Sohn einige Tage in Hamburg und hat mir nun ein Glas "Red Palm Öl" gebracht. Darauf steht, dass es auch als Brotaufstrich verwenden kann. Nun möchte ich Euch fragen, wie ich das meinen Geierchens dosieren soll. Wie oft und wie viel. Habe davon wirklich keine Ahnung und brauche Eure Hilfe.
Zum Voraus vielen Dank.
 
Hallo Terry,
die große Ahnung habe ich auch nicht. Ich würde es nicht pur geben, sondern in selbstgebackene Papageienkekse geben. Rezeptvorschläge für solche "Leckerlis" gab es ja hier im Forum schon. Mehr als einen Esslöffel pro 500g Futtermenge würde ich nicht nehmen.
Eine große Hilfe war ich sicher nicht, vielleicht melden sich noch Mitglieder, die da mehr Erfahrung haben.
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo Terry,

ich gebe es nicht regelmässig, aber wenn, dann nehme ich einen Teelöffel und streife einmal über das rote Palmöl, damit gerade mal die vordere Kante vom Löffel bedeckt ist. Anwenden tue ich das nur bei warmen Speisen wie Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Co und vermenge das Ganze.

Ich finde, dass es einen eigenartigen Geruch hat, ich würde es selbst nicht essen, aber meine Kongos fahren da voll drauf ab.
 
Hallo,
ich mache es so wie CocoRico.
Gebe ab und zu in nudeln, reis, aufzuchtspâtée. usw. (ja ich gebe ab und zu allen aufzuchtspatée was mir erlaubt susskartoffeln oder anderes zeug reinzumischen)
Wenn das palmol kaltgepresst ist, sollte man es eigentlich nich heitzen. Aber wenn du kuchen fur fur deine papa machst, kannst du ja ein ganz bisschen auf den waremn kuchen streichen.

Es gibt auch in konservendosen palmfruchtfleisch. Ihr konnt es bestimmt bekommen in exotischen laden..
 
Hallo,

ich habe ein kaltgepresstes Palmöl. Auf dem Fläschchen wird empfohlen täglich den Papageien etwas davon zu geben. Ich mach es aber nur so alle 3 Tage. Empfohlen wird 2 kleine Messlöffelchen..ca. für jeden Papagei eine gut aufgetragene Messerspitze.
Das streiche ich dann auf 2 Bananenscheiben, schneide sie klein und gebe es meinen Grauen. Es kommt sehr gut an :)

LG
 
Danke Euch vielmals für Eure Antworten, welche mir geholfen habe. @ Monika, habe etwas davon probiert, es ist sehr sonderlich und ich käme nicht auf die Idee das selber zu essen. Jedoch der Napf von gestern mit Palmöl drin, ist leer. Also scheint es ihnen zu passen.
Danke nochmals.

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.
 
Moinsen:) ich gebe es sporaisch mal übers koch und körnerfutter* vorher erwärmen und dann drübergiessen * für ca 200 gramm körnerfutter einen guten teelöffel voll..dann wird alles gut benetzt , der geruch ist schon etwas seltsam aber was solls:) in meinem kochfutter habe ich es auch verwendet seit dem bleibt davon nichts übrig:)

die grauen , der grünzügel und die zwergaras fressen es aber auch pur vom löffel
 
Rotes Palmöl (RPÖ)

Hallo,

ich gebe das rote Palmöl ca. alle 3 Tage einige Tropfen auf das Körnerfutter. Mit einem Teelöffel kratze ich ein wenig ab und erwärme es im Eierbecher im Wasserbad.
Aufgrund der Herzinsuffizienz meines Ama-Hahnes werden sie sehr fettarm ernährt. Jeder Körper braucht aber eine gewisse Menge Fett, um alle Funktionen aufrecht zu erhalten. So bin ich auf das rote Palmöl gekommen. In einem Newsletter hatte Ann Castro darauf hingewiesen, dass durch das rote Palmöl u. a. Papageien besser sehen können. Grund: Am Augenhintergrund bilden sich feinste Öltröpfchen auf der Netzhaut und ermöglichen so den Papageien ein besseres Farbsehen. Außerdem enthält das RPÖ mehr Betacarotin als Möhren. Auf Aspergillose soll sich die Gabe ebenfalls positiv auswirken.
Bei Menschen kann sich die Einahme von RPÖ das Risiko u. a. von Herzinfarkt, Demenz u. s. w. positiv auswirken. Ebenso bei Lungenbeschwerden. Für Menschen wird die Einnahme auf Cräckern empfohlen. Bewahrt man es in dem Fall nicht im Kühlschrank auf, ist der Geschmack nicht ganz so stark.

Meine Papageien bekommen es alle (auch die Graupapageien). Ich habe festgestellt, dass es sich positiv auf den Gesamtorganismus auswirkt. Sie sind munterer, die Federn sehen gesünder aus. Ich werde es weiter geben.

Gruß
zwilling
 
Hallo zusammen!
da die Grauen sich wohl fast überwiegend in freier Natur von den Palmnüssen ernähren-auch hier nachzulesen, gehe ich mal davon aus, dass es auch gut ist, wenn sie täglich davon erhalten. Meine Amas bekommen so etwa 2 x wöchentlich etwas Palmöl-vom Löffel:~
LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wisst ihr, dass zur Gewinnung von Palmöl Regenwälder in so großem Ausmaß abgeholzt wird, dass der Lebensraum der Orang Utans extrem dezimiert wird...soll kein "erhobener Zeigefinger" sein, manchmal weiß man solche Sachen einfach nicht.
Es gibt hier eine "weiße Liste" für Palmölhersteller, vllt interessiert es euch:

viele Grüße,
Simonute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Rotes Palmöl enthält eine hohe Konzentration an natürlichem Provitamin A und Vitamin E. Der Carotin Gehalt ist etwa 15 Mal höher als bei Karotten und ca. 50 Mal höher als bei Tomaten. Synthetisch hergestellte Vitamin A Präparate können bei falscher Anwendung oftmals mehr Schaden als Nutzen anrichten. Das natürliche Provitamin A dagegen kann nicht überdosiert werden. Es wird vom Körper je nach Bedarf umgewandelt und aufgenommen.

Das Palmöl kann in verschiedenen Varianten verfüttert werden. Pur von einem Löffel, zusammen mit warmen Kochfutter oder gekochten Kartoffeln, auf Reiswaffeln als Aufstrich und auf gepopptem Getreide.

Regelmäßiges Füttern von Palmöl stärkt das Immunsystem, sorgt für ein gesundes Federkleid und beugt Vitamin A Mangel vor.

Gruß Raimund
 
Hallo

Auf die Körner hab ich es früher auch getropft - aber so geht sehr viel verloren und am meisten war an den Schalen , wovon die Vögel nichts haben

Ich gebe meinen 4 Kongos 2 mal die Woche in 1er gedrückter Banane 2 Teelöffel gut vermicht
Davon bleibt nichts über, und sie haben das Plalmöl komplett im Magen wo es hingehört
Meine lieben es so serviert
 
Thema: Dosierung Palmölpaste

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.220
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.816
esth3009
esth3009
Nils Holgersson
Antworten
2
Aufrufe
2.790
Nils Holgersson
Nils Holgersson
Zurück
Oben