Dosierung von Calcivet flüssig

Diskutiere Dosierung von Calcivet flüssig im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe mir das Zusatz Präparat Calcivet flüssig schicken lassen, um meinen Pflaumen sowohl Calzium als auch Vitamin D zu verabreichen. Mit...

  1. #1 Pflaume, 9. Mai 2014
    Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Ich habe mir das Zusatz Präparat Calcivet flüssig schicken lassen, um meinen Pflaumen sowohl Calzium als auch Vitamin D zu verabreichen.

    Mit der Dosierung komme ich einfach nicht klar.

    Auf der Flasche steht - Verabreichen Sie nie Calcivet im Wasser, weil diese Vögel wenig trinken.

    Wie soll ich meinen 14 Pflaumenkopfsittichen die Flüssigkeit geben, damit alle Vögel gut und gleichmaessig versorgt sind?

    Für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar :zustimm:

    LG. Pflaume
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 9. Mai 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Also ich gebe das Calcivet in das Eifutter rein.
    Steht auch auf der Flasche drauf, ziemlich am Anfang der Anleitung.
     
  4. #3 Pflaume, 9. Mai 2014
    Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings kann ich dann nicht kontrollieren, ob wirklich alle davon fressen und die Menge von jedem Einzelnen ist dann auch unterschiedlich.
    Ein Zuviel ist ja auch schädlich!
    Hätte ich die Dosierung vorab gehabt, glaube ich nicht, daß ich es bestellt hätte - es sei denn, es gibt eine bessere Möglichkeit.
    Das Einflößen geht auch nicht, weil sie nicht handzahm sind.

    Was soll ich machen?

    LG Pflaume
     
  5. #4 Tanygnathus, 9. Mai 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Du gibst es ja nicht jeden Tag oder?
    Es ist doch immer so, dass wenn man auch Vitamine übers Futter streut, nicht alle genau die selbe Menge zu sich nehmen.
    Ich mache das seit Jahren so, dass ich es 2 x die Woche ins Eifutter gebe oder ins Quellfutter, außer sie brüten dann bekommen sie es öfter.
    Hatte noch nie gesundheitliche Probleme.
    Du kannst auch das Calcivet ins Wasser tun und dann halt mal den halben Tag kein Obst geben, damit sie trinken.
     
  6. #5 Pflaume, 9. Mai 2014
    Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Vielen Dank - o.k., dann probier ich es über das Eifutter - d.h. Eifutter in einen Napf für Alle zugängig, versetzt mit Calcivet für 14 Nymphensittiche, das ich dann einen Tag anbiete in der Woche egal wer davon frisst!

    Gruß Pflaume
     
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    calciplus ist das gleiche wie calcivet...
    die empfehlen 4 teeloffel =20 ml pro 1 liter trinkwasser...
    wenn ich mich gut erinnere als ich calcivet nahm, tat ich 15 ml in 1 liter wasser...

    das war fur graue. Ich tue es nicht mehr ins trinkwasser da es zu teuer wird. Jetzt gebe ich uber weichfutter...hulsenfruchtemix mit reis oder gekeimtes mit reis + vitaminpulver ..naturlich nicht jeden tag.Meine vogel sind aber auf pellets da muss ich mehr aufpassen...wenn deine als basis korner fressen ist es ja anders.

    Dann ab und zu pause...

    fur nympfen wurde ich vielleicht weniger oft geben...ware 2 mal im montat nicht genug fur sie? nympfen sind ja sensibel fur vit D3 so wie aras...
    fur pflaumen ...da weiss ich ehrlich nicht..
    Du wirst sehen, du wirst einen einfachen weg fur dich finden. Man braucht immer eine gewisse anpassungszeit..
     
  8. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Danke für Deinen Rat. :beifall:

    Ich wollte die angegebene Dosierung für Nymphen nehmen, weil die etwa gleich groß sind. Meine Idee ist, das Calcivet über kleingewürfelte Karotten zu geben,
    da bin ich mir sicher, daß alle Vögel davon fressen.

    LG Pflaume
     
  9. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wobei in dem Fall ein Präparat in Pulverform geschickter gewesen wäre.
     
  10. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hm, also auf meinem Calcivet - letztes Jahr erworben - steht eine Dosierung fürs Trinkwasser. :?

    Und zwar: 10-20 ml auf 1 Liter Wasser.
    Und 1ml sind 30 Tropfen.

    Das kann man also ganz leicht ausrechnen für den eigenen Wassernapf.

    Man soll es 1-2x die Woche geben für nicht-brütende (sonst 5x die Woche). Wenn man vorher garnichts in dieser Richtung gemacht hat, würde ich aber ruhig erstmal mit einer häufigeren Gabe anfangen.

    Sicherheitshalber schreibe ich hier noch die Inhaltsstoffe auf, nicht dass sich mit der Anleitung auch die Zusammensetzung geändert hat: Je Liter: Calcium (from chelate) 33g, Magnesium 2g, Vit D3 25.000iu.

    Vielleicht hilft das.

    Viele Grüße,
    Saja
     
  11. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Es wurde immer das flüssige Cacivet von Euch gelobt - und da ich vor der Bestellung nicht an die Gebrauchsanweisung gelangen konnte, habe ich es in flüssiger Form bestellt.

    Da aber meine Pflaumenkopfsittiche außer dem Großsittichkörnerfutter auch Obst und Gemüse und Grassamen fressen, soll ich es -nicht- in das Trinkwasser geben, weil sie zu wenig trinken - laut Gebrauchsanweisung!

    LG Pflaume
     
  12. #11 Tanygnathus, 11. Mai 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Meine Edelpapageien sind so richtige Obst und Gemüsefanatiker, aber auch sie trinken regelmäßig ihr Wasser.
    Ich mußte auch schon mal Vitamin B Komplex im Wasser geben, ich habe dann einfach mal erst Abends das Obst verfüttert.
    Somit haben sie tagsüber mehr getrunken.
    Und so kann man es auch mit dem Calcivet machen, das probierst Du einfach mal aus, wie es für Euch am besten ist.
     
  13. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo saja,

    die Inhaltsstoffe von Calcivet sind gleichgeblieben. Die Verabreichung ist allerdings von Vogelart zu Vogelart verschieden. Ich weiß nicht, was Du für Vögel hast (im Profil ist es nicht ersichtlich).
    Meine Pflaumen fressen außer dem Großsittichfutter auch Obst und Gemüse und trinken daher nicht sehr viel. Besser ist es anscheinend es unter Eifutter oder Gemüse zu mischen - laut Gebrauchsanweisung.

    Danke für Deinen Hinweis!

    LG Pflaume
     
  14. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo, dieser Beitrag kam grad ungelesen dazwischen, während ich am Antworten war.

    Ich probier´s mal mit den Karottenwürfeln am Vormittag - da gehen alle darüberher.

    Danke nochmal, für die regen Antworten!!!:beifall:

    LG Pflaume
     
  15. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Pflaume, ich habe nur so eine kleine Flasche, da ist keine extra Anleitung dabei, sondern nur was drauf steht.
    Ich würde es aber nirgends geben, wo Du es nicht gut vermischen kannst.
    Sonst hast Du wirklich die Gefahr, dass ein Vogel zu viel aufnimmt.
    Also, entweder in etwas Breiiges einrühren oder übers Trinkwasser - nur meine Meinung.
    Wenn Du Angst hast, dass Deine Pflaumen zu wenig trinken, dann gib es doch langfristig 2-3x die Woche ins Wasser (statt 1-2x), ich glaube nicht, dass das problematisch wäre.
    Viele Grüsse,
    Saja
     
  16. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Also doch in das Trinkwasser . :zustimm:

    Was hast denn Du für Vögel? Würde mich schon interessieren!

    LG Pflaume
     
  17. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Pflaume, ich hab Wellensittiche.
    Aber ich gebe das Calcivet kaum. Ich weiss garnicht mehr, warum ich das mal gekauft hatte..... es ist auch sehr süss (-> Zucker)?
    Ich mische aber immer Drago-Vit Calcium +D3 ins Körnerfutter, das ist Calciumcarbonat mit (viel) D3 (5-10g auf 1kg Futter).
    Viele Grüsse,
    Saja
     
  18. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Sowas ähnliches wurde mir auch empfohlen, allerdings für Tauben. Er züchtet auch Wellensittiche und gibt es immer mal wieder pur, das sich die Wellis dann selbst nehmen.

    LG. Pflaume
     
  19. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Das Dragovit sollte man aber keinesfalls frei geben, denn da sind 200.000iu Vit.D3 drin!
    Viele Grüsse,
    Saja
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Was dieser Wellensittich-Züchter nimmt ist VI-SPU-MIN - hochwertiger Spezial-Futterkalk. Man nimmt 20g auf 1kg Futter. Außer vielen verschiedenen Mineralien ist auch Vitamin D3 30000 i.E. darin enthalten.
    Man sollte deswegen nur bis zu 7,5% der Tagesration verfüttern.

    LG Pflaume
     
  22. #20 papugi, 12. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2014
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    calcium pur, geht nicht...
    das calcium borogluconate (das susse) ist das taxi fur calcium ...

    calcium carbonate ist eine andere geschichte...da gibt es namlich formen die besser assimiliert sind als andere...calcium borogluconate wird sehr gut assimiliert...

    der transport (taxi), dann assimilierung von calcium ist sehr kompliziert. Das geht nicht einfach nur weil man calcium gibt oder einnimmt.
    Eine kleine schwache unterwegs wie eine leber die nicht gut funktionniert, schon wird Die Vit D3 sich in schwierigkeiten befinden da ja die letzte aktivation von D in leber stattfindet.

    Ein mangel an einem der elemente wie magnesium, Vit C, A etc...schon ist der prozess der assimilierung handicaped.



    das vit D3 mit 25 00 IU pro liter scheint standard fur vogel
     
Thema: Dosierung von Calcivet flüssig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. calcivet

    ,
  2. calcivet dosierung

    ,
  3. dosierung calcivet

    ,
  4. calcivet pulver,
  5. calcivet zwergwachtel dosierung,
  6. calcivet zusammensetzung,
  7. calcivet flüssig,
  8. Valcivet
Die Seite wird geladen...

Dosierung von Calcivet flüssig - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Ivermectin

    Dosierung Ivermectin: Hallo, habe bei der Fa. Beaphar "Anti-Parasite Spot On" bestellt (Ivermecitin). Erhalten habe ich 2 kleine (4 cm) große Tuben (wie...
  2. korvimin dosierung für 1 berglori

    korvimin dosierung für 1 berglori: meine schwester hat seit 2 jahren einen weiblichen berglori,der total auf sie fixiert ist und deshalb ist uns abgeraten worden, einen zweiten lori...
  3. calcivet von vetafarm....

    calcivet von vetafarm....: Hallo Wie lang hält sich das ? Habe 2 Grupapageien kann ich da gleich 500ml nehmen? Da ke Reiner
  4. Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone

    Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er sitzt an der richtigen Stelle. Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit...
  5. Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall

    Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall: Hallo zusammen, ein seit 1 und halb Wochen flügges Kanarienküken ist schwer krank. Es hat Durchfall und ist sehr abgemagert. Ich habe versucht...