Dosierung von Chevicol bei Wellensittichen

Diskutiere Dosierung von Chevicol bei Wellensittichen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da ich durch die Suchfunktion nicht so richtig schlau geworden bin, hier mal meine Frage: Ich habe beim TA Chevicol zur Behandlung der...

  1. #1 Andrea 62, 14. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    da ich durch die Suchfunktion nicht so richtig schlau geworden bin, hier mal meine Frage:
    Ich habe beim TA Chevicol zur Behandlung der Trichos bei meinen WS bekommen. Verabreichung lt. Dosierungsanleitung. 1 Btl. enthält 1g Dimetridazol und soll für TAUBEN in 2l Trinkwasser aufgelöst werden. Das entspräche 500 mg auf 1l.
    Ich bin jedoch beim googlen auf einige Artikel gestoßen, dort wird von einer Dosierung von höchstens 100-200 mg (oder auch 250 mg) Dimetridazol pro Ltr. für WS geschrieben.
    Wieviel gebe ich ihnen denn nun, wer hat Erfahrungen damit?
    Sind 10 Tage Anwendungsdauer richtig, weil Wellis wenig trinken?
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin etwas verunsichert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 15. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Andrea

    Hier zwei Dosierungsanleitungen bei Wellis:
    - Wellensittiche: 1,5 mg/30 g 3 x im Abstand von 12 h (Allen 1993a)
    - Wellensittiche: 0,02% Dimetridazol im Trinkwasser 5 Tage hintereinander für die Eltern der Nestlinge. Flüssigkeitsersatz bei den betroffenen Tieren (Baumgartner 1998 )

    Dimetridazol ist der Wirkstoff vom Chevicol.
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Alfred,
    danke für Deine Antwort. Mal sehen, ob ich es hinbekomme auszurechnen, wieviele mg Dimetridazol pro Ltr. Trinkwasser zugegeben werden müssen, um eine 0,02%ige Lösung zu erhalten. Der Chemieunterricht ist schon ein ganze Weile her ;).
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... alles klar bei Chevicol reicht für Wellis die Hälfte. War ja auch keine Chemie-, sondern 'ne Matheaufgabe. Manchmal hat man schon ein Brett vorm Kopf :D.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dosierung von Chevicol bei Wellensittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chevi-col

    ,
  2. chevicol wellensittiche

    ,
  3. chevicol dosierung

    ,
  4. chevicol,
  5. dodierung chevicol wellensittich,
  6. chevicol wellensittich,
  7. dimetridazol
Die Seite wird geladen...

Dosierung von Chevicol bei Wellensittichen - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  3. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...
  4. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  5. Milben? Wellensittich!

    Milben? Wellensittich!: Hallo ich habe eine Voliere mit 5 Wellensittichen Es scheint das einer von Milben befallen ist. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt. Habe...