Dosierung von Chevicol bei Wellensittichen

Diskutiere Dosierung von Chevicol bei Wellensittichen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich durch die Suchfunktion nicht so richtig schlau geworden bin, hier mal meine Frage: Ich habe beim TA Chevicol zur Behandlung der...
A

Andrea 62

Guest
Hallo,
da ich durch die Suchfunktion nicht so richtig schlau geworden bin, hier mal meine Frage:
Ich habe beim TA Chevicol zur Behandlung der Trichos bei meinen WS bekommen. Verabreichung lt. Dosierungsanleitung. 1 Btl. enthält 1g Dimetridazol und soll für TAUBEN in 2l Trinkwasser aufgelöst werden. Das entspräche 500 mg auf 1l.
Ich bin jedoch beim googlen auf einige Artikel gestoßen, dort wird von einer Dosierung von höchstens 100-200 mg (oder auch 250 mg) Dimetridazol pro Ltr. für WS geschrieben.
Wieviel gebe ich ihnen denn nun, wer hat Erfahrungen damit?
Sind 10 Tage Anwendungsdauer richtig, weil Wellis wenig trinken?
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea

Hier zwei Dosierungsanleitungen bei Wellis:
- Wellensittiche: 1,5 mg/30 g 3 x im Abstand von 12 h (Allen 1993a)
- Wellensittiche: 0,02% Dimetridazol im Trinkwasser 5 Tage hintereinander für die Eltern der Nestlinge. Flüssigkeitsersatz bei den betroffenen Tieren (Baumgartner 1998 )

Dimetridazol ist der Wirkstoff vom Chevicol.
 
Hallo Alfred,
danke für Deine Antwort. Mal sehen, ob ich es hinbekomme auszurechnen, wieviele mg Dimetridazol pro Ltr. Trinkwasser zugegeben werden müssen, um eine 0,02%ige Lösung zu erhalten. Der Chemieunterricht ist schon ein ganze Weile her ;).
 
Andrea 62 schrieb:
... Mal sehen, ob ich es hinbekomme auszurechnen, wieviele mg Dimetridazol....
... alles klar bei Chevicol reicht für Wellis die Hälfte. War ja auch keine Chemie-, sondern 'ne Matheaufgabe. Manchmal hat man schon ein Brett vorm Kopf :D.
 
Thema: Dosierung von Chevicol bei Wellensittichen

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.192
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.785
esth3009
esth3009
Zurück
Oben