Dosierung von Ivermectin - Mengenangabe

Diskutiere Dosierung von Ivermectin - Mengenangabe im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo:) ich wüsste gerne mal was die Mengenangabe beim Ivermectin genau zu bedeuten hat, vielleicht kann mir jemand helfen:)))))? Meine...
rosmon

rosmon

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo:)

ich wüsste gerne mal was die Mengenangabe beim Ivermectin genau zu bedeuten hat, vielleicht kann mir jemand helfen:)))))?
Meine Tierärztin hat mir gesagt dass die Dosierung 0,2 mg Ivermectin pro Kilogramm Körpergewicht sein soll.
So ist das auch für die meisten anderen Lebewesen zu dosieren, auch auf der Seite der Pharma-Hersteller finde ich diese Angabe.

Ich lese hier immer nur dass andere Ärzte die Dosierung in Prozent angeben, zB. 0,1 Prozent.
Ist das auch eine absolute Angabe oder eine relative? Wieviel MG sind dann in einem Milliliter?

Danke.
Liebe Grüße
Monika
 
Hallo Monika,

die richtige Angabe einer Medikamentendosierung für ein Tier ist grundsätzlich die Angabe von mg (oder g, je nach Medikament) je kg Körpergewicht. Wenn ein TA ein Medikament mit einer bestimmten Prozentangabe verschreibt oder abgibt, hat er die entsprechende Dosis für das entsprechende Gewicht schon heruntergerechnet.
Das klassische Ivomec (ist ein Präparatename, der Inhaltsstoff heißt Ivermectin) ist eigentlich für Rinder oder Schweine zugelassen und enthält eine entsprechend hohe Menge, nämlich 10 mg pro ml. Hochgerechnet ist das klassische Ivomec also 1%ig (10g pro Liter).
Wenn Du 1 ml von dem Originalpräparat anwenden würdest, bekäme ein Vogel 10 mg Ivermectin verabreicht. Bei Deiner Angabe von 0,2mg je kg müsste der Vogel also 50 kg wiegen, damit die Dosis stimmt. Auf solch ein Gewicht kommen die meisten Ziervögel wohl nicht... ;)
Deshalb werden Ivermectinhaltige Präparate oft verdünnt, z.B. auf 0,02% - das letztgenannte Präparat ist dann um den Faktor 50 verdünnt worden. Wenn man von diesem nun 1 ml auf einen Vogel mit 1 kg Körpergewicht anwenden würde, hätte man die richtige Dosis. Hast du aber einen kleineren Vogel - als Paradebeispiel nehme ich mal einen 50 g schweren Wellensittich - dann benötigt er nicht den ganzen Milliliter des schon auf 0,02% verdünnte Präparats, sondern nur ein Zwanzigstel der Dosis (er wiegt ja nur ein Zwanzigstel eines Kilogramms...).

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Meine Beispiele gelten natürlich für alle möglichen Medikamente, wobei Ivomec so der Klassiker ist, wo man mit Verdünnungen und Herunterrechnen arbeitet.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

danke für die ausführliche Antwort:).
Ich habe das jetzt so verstanden:

Die Herstellerlösung ist immer eine 1%ige Lösung, also 10 mg Ivermectin pro 1 ml Lösung (1% weil 10 mg von 1000 Mikroliter).

Unser Papagei wiegt ca. 500 Gramm. Dh. bei der ärztlichen Verordnung von 0,2mg Ivermectin pro Kilogramm Körpergewicht, benötigt unser Papagei 0,1 mg Ivermectin.

Bei der 1 %igen Lösung wäre das dann 0,02 ml, die dann logischerweise genau 0,1 mg Ivermectin enthalten.






Für eine 0,1%ige Lösung wär die Rechnung dann folgende:
Diese enthält 1 mg Ivermectin auf 1 ml Lösung.
Oder eben: 0,1 mg Ivermectin auf 0,1 ml Lösung.
Bei einem 500 Gramm schweren Papagei der 0,1 mg Ivermectin benötigt wären das dann 0,1 ml.



Man verwendet dann wahrscheinlich die 0,1%ige Lösung weil es einfacher ist die Menge in eine kleine Spritze aufzufüllen, also 0,1 ml lassen sich auch besser auftropfen als 0,02ml falls da doch mal eine kleine Daunenfedern in den Tropfen gerät.



Manchmal sagt der Arzt auch "einen Tropfen" aus einer Lösung die er in eine 1 ml-Spritze füllt.
Ich habe mal geschaut wieviel in so ne Spritze rein geht, das sind bei mir 20 Tropfen auf 1 ml (aber nur mit Wasser getestet)
1 Tropfen wär also 0,05 ml.
Rechnen das die Ärzte auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

hab noch gar nicht geantwortet...

Fast alles richtig, außer:

Unser Papagei wiegt ca. 500 Gramm. Dh. bei der ärztlichen Verordnung von 0,2mg Ivermectin pro Kilogramm Körpergewicht, benötigt unser Papagei 0,1 mg Ivermectin.

Bei der 1 %igen Lösung wäre das dann 0,02 ml, die dann logischerweise genau 0,1 mg Ivermectin enthalten.

Bei der 1%igen Lösung benötigt ein 500 g Papagei 0,01ml, wenn er 0,2mg/kg bekommen darf (benötigt ja nur die Hälfte, weil er nur ein halbes Kilogramm wiegt)

Der Rest der Berechnungen stimmt.

Das mit den Tropfen muss man unter Vorbehalt sehen: die Tropfengröße variiert aufgrund verschiedener Ursachen. Zum einen haben verschiedene Medikamente unterschiedliche Oberflächenspannungen und Viskositäten. Zum anderen ist die Tropfengröße auch abhängig von der Öffnung des "Applikationswerkzeugs": z.B. normaler Spritzenkonus, Applikationsspitze, Nadelspitze etc.
Im großen und ganzen sind es bei wässrigen Lösungen meistens 18-20 Tropfen pro Milliliter.

MfG,
Steffi
 
Hallo zusammen,

meine Henne hat grabmilben. die haustierärztin (nichtvogelkundig) hat damals stronhold verabreicht, wie ich jetzt mitbekommen habe eine hammerdosis. meine vogelkundige tierärztin hatte krebs und ist jetzt an coiv verstorben, der nächste tierarzt ist 2 stunden weg, wegen arbeit und ausgangsbeschränkung kann ich jetzt nicht hin, auch weil er erst in 6 tagen zeit hätte.
ich hab das präparat hier, hat 0,12% ivomec und dort steht ein tropfen für wellensittiche
beaphar-parasita

ist das so ok oder muss ich es weiter auf 0,02 strecken und wenn ja wie krieg ich das hin?

oder soll ich einstweilen die milbenstrips von beaphar holen? der wirkstoff wäre ein anderer und ich weiß nicht wieviel sie davon über die füße aufnehmen (es sind 4 im käfig)
 
hansibubi, 35 g

die anderen 3
haben 40g
32 g
33g :)


die milbenstrips von beaphar bei amazon (müsste ich bestellen) haben den wirkstoff
14,2 % Tetrachlorvinphos das sagt mir nichts. ich frage mich wär das evtl weniger riskant oder dann doppeltes gift falls es nciht wirkt und ich dann ivomec nehme

ich kann hier leider keine links posten, was ich da hab heisst beaphar parasita gibts bei mepdex, 12,50 €
der vogel hat gänge am schnabel, wie damals.
bin nun in der arbeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Henne hat grabmilben.
Du kannst als vorläufige Maßnahme Beine und Schnabel mit Vaseline einreiben um die Gänge zu verschließen. Die Milben bekommen dann keine Luft mehr.
er nächste tierarzt ist 2 stunden weg, wegen arbeit und ausgangsbeschränkung kann ich jetzt nicht hin, auch weil er erst in 6 tagen zeit hätte.
Kannst Du den nicht fragen ob er Dir das Ivomec in kleiner Menge, vielleicht 10ml, zusenden kann? Gegen Bezahlung selbstverständlich. Mein Tierarzt macht das. Und Fragen kostet nichts. Verabreichen mit einer 1ml-Spritze auf die Haut wirst Du ja wohl selber hinbekommen.
 
genau das ist es. die frage ist einfach wenn da steht ein tropfen für wellensittich passt es doch oder? oder ist 0,12% prozent zuviel?
 
Eigenzitat:
Kannst Du den nicht fragen ob er Dir das Ivomec in kleiner Menge, vielleicht 10ml, zusenden kann?
Das natürlich mit der passenden Verdünnung für Deine Vögel.
oder ist 0,12% prozent zuviel?
Ich weiß es nicht mehr auswendig. Deshalb den Tierarzt fragen. Den kann man löchern sonst lernt man nichts. ;)
Ein Tropfen ist da ungenau. Du nimmst eine 1ml-Spritze und ziehst 0,05ml auf. Da ist ´ne Skala drauf. Dann hast Du die richtige Menge.
 
Es gibt Ivermectim im Internet zum Bestellen, fertig dosiert in kleinen Tuben, die zwischen den Schulterblättern appliziert werden müssen. Geht einfach und die Dosierung stimmt. einfach mal googeln :)
 
Eine Verdünnung auf 0,12% bedeutet 1,2mg Iverm. auf den Ml. Oder auch 1ml Ivomec (ist 1%ig) verdünnt mit 8ml Wasser= 0,125mg Ivermectin. Die 3. Stelle hinter dem Komma ist hier bedeutungslos.
Davon 1 Tropfen sind... 1Ml 1,2mg : 20 = 0,06mg Einzeldosis bis zur Größe eines WS. Nach 2 Wochen wiederholen.
 
Thema: Dosierung von Ivermectin - Mengenangabe

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
7.030
papugi
papugi
L
Antworten
10
Aufrufe
2.220
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.816
esth3009
esth3009
Zurück
Oben